Problem bei Neuinstallation auf neue SSD (G) statt auf C

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo
    Ich hatte bis jetzt den MSFS auf C installiert.
    ich habe eine neue schnelle SSD (G) die ich nur für den MSFS verwenden möchte.
    Zunächst habe ich den alten Sim über die Xbox deinstalliert. Dann habe ich noch den ganzen Pfad für den Community Ordner (C) gelöscht. Für die Neuinstallation konnte ich G vorgeben und die wenigen Daten (ca 2 GB ) wurden auch schnell auf G geladen. Damit konnte ich den Sim starten der dann bei "New Updates" stehen blieb .
    Als Installationsordner wurde aber nur C angeboten. (s. Bild 1)


    Bild 2 zeigt den allerersten Download nach G

    Für die Installation des Delux Upgrades wird nach dem Start des Standard Contents die Installation von 168,4 GB auf C angeboten und wenn ich den vorgegebenen Pfad auf C anklicke bekomme ich den File Explorer mit diesem Pfad der sich aber im Explorer nicht ändern lässt.
    Also: Wie kann ich die Neuinstallation auf die schnelle G kriegen ?

    Im Voraus Dank !
    Grüße
    Gert

  • Im Ordner C:\Users\...\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator die UserCfg.opt mit einem Texteditor aufrufen, ganz runterscrollen und in der letzten Zeile den neuen Pfad eingeben, dann sollte er den richtigen Pfad anzeigen.

  • Hallo Kay
    Die UserCfg.opt ist nicht auf C sondern hier:
    G:\WpSystem\S-1-5-21-946419732-2273033861-549090493-1007\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache
    Wahrscheinlich weil ich aus der XBox den Basis-Sim gleich in G installieren konnte.


    Ich ändere dann mit dem Texteditor die letzte Zeile auf diesen Pfad:
    G:\WpSystem\S-1-5-21-946419732-2273033861-549090493-1007\AppData\Local\Packages
    a) Ist der so richtig ?


    b) ich habe jetzt ein Problem, die Änderung als "OPT File" im Local Cache abzulegen. Nach der Änderung erscheint sie als "Text Dokument" im Local Cache.
    Die letzte Zeile im Word Pad sieht dann so aus:
    InstalledPackagesPath "G:\WpSystem\S-1-5-21-946419732-2273033861-549090493-1007\AppData\Local\Packages"
    aber sie hat leider nicht den OPT File UserCfg.opt ersetzt.



    Grüße Gert

  • Hallo Kay,

    Das erste hat funktioniert.

    Bei 30 MB/s Laden ist Nachmittag und Abend jetzt erstmal Pause.

    Danke für deine gute Hilfe !

    Gert

    aus Bonn


    Anmerkung für den Moderator: kann geschlossen werden.

    Evt. könnte ich daraus auch eine Hilfestellung für Wiki machen : "Sim-Installation auf eine andere SSD/Partition als C "

  • Etron50 29. April 2024 um 12:15

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!