Extreme FPS Probleme trotz High End PC

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • So habe es zwei Ramriegel rausgenommen. Jetzt sind noch 2 und 4 belegt. Des Weiteren habe ich XMP 1 im Bios aktiviert. Die Ram laufen jetzt mit 3200 mhz. Resultat: 32 FPS bei gleichen EInstellungen wie am Anfang. Ist schon einmal eine Steigerung wie ich finde :smiling_face:

    Bei 1920x1440 35 Fps

    Habe jetzt noch einmal TLOD und OLOD runter geregelt. Resultat: 35 FPS

    Alle Einstellungen auf niedrig: Resultat: 50 Fps

    Ich habe dann noch die Einstellungen aus diesem Youtube Video gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Resultat: ca. 34 Fps mit meinen alten Einstellungen. Mit geänderten TLOD und OLOD a(jeweils auf 100) stabile 35 Fps. TLOD und OLOD auf min. dann 45 Fps.

    Du hattest erwähnt, dass ich einige Einstellungen nicht auf Ultra setzten müsste, da man den Unterschied nicht merken würde. Welche wären das?


    Vielen Dank euch beiden schon einmal. Der Tipp mit dem Ram war anscheinend das Ausschlagebene.

  • Das eigentliche Problem ist ja aber längst nicht behoben. Mit Deinen Specs müsste mehr gehen. Der Wurm ist also weiterhin drin, nur eben, dass wir ihn ein bisschen in die Schranken gewiesen haben.

    Einstellungen:
    Ich will keinesfalls behaupten, dass ich die alleingültige und optimale Lösung habe. Insbesondere, weil ich aus einem komplett anderen Lager komme. Meine System ist "AMD only". Insofern fehlt mir natürlich ein bisschen der Bezug zum Intel und vor allem nVidia.

    Wenn wir das im weiteren mal durchgehen, wie es bei mir aussieht, dann bitte das beachten. Deine GraKa sollte der meinen deutlich überlegen sein. Umgekehrt aber müsste meine CPU Deine vmtl. um einiges überflügeln. Da ist also auf jeden Fall weiterer Experimentierbedarf und meine Einstellungen sind kein Dogma, aber immerhin bei mir gut und bei meiner Multiplayer-Gruppe immer gern als Referenz abgefragt.

    Wo ich auf keinen Fall mitreden kann, das ist dieses DLSS von nVidia und was die sonst noch so an speziellen Funktionen in den MSFS reinprojizieren.

    Ich mache gleich mal ein paar Screenshots und poste die mit Kommentaren zu den wesentlichen Dingen.

  • Ich dank dir schon einmal. Ja ich geb dir Recht, da müsste deutlich mehr möglich sein, daher verstehe ich auch noch nicht so ganz was bei mir los ist. Ich schaue mir gerne mal deine Einstellungen an. Probieren kostet ja nichts. DLSS führt tatsächlich dazu, dass ich mehr Fps habe. Wenn ich das aus mache und auf TAA gehe, habe ich weniger Fps.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,

    ich kann den Frust voll und ganz nachvollziehen. Man möchte bei guter Hardware auch gute Ergebnisse haben und das ist mitunter sehr schwierig. Leider gehöre ich auch zu denen, die nie so richtig zufrieden sind mit den Werten. Es gibt aber in unserem Wiki eine komplette Ausarbeitung, die sich mit dem Thema ausführlich beschäftigt. Lasst Euch von dem Titel nicht abschrecken, es ist eine Anleitung für eine VR-Brille, aber wenn es dort schon super gut funktioniert, dann auf dem normalen Bildschirm sowieso.

    https://www.msfs2020.de/lexicon/index.php?entry/69-virtuelle-welt-und-wie-wird-sie-realisiert/

    Hier werden alle wichtigen Einstellungen behandelt und ihr findet auch eine Empfehlung für die optimalen Grafikeinstellungen. Dieser Bildschirmausdruck stammt aus einem YouTube-Video, wo die unterschiedlichen Werte verglichen werden und die optimale Darstellung gezeigt wird.

    Ich wünsche euch viel Erfolg beim Probieren. Bedenkt aber auch, dass jeder PC anders reagiert, man kann nicht alle Varianten abdecken.

  • Hallo in die Runde,

    ich kann den Frust voll und ganz nachvollziehen. Man möchte bei guter Hardware auch gute Ergebnisse haben und das ist mitunter sehr schwierig. Leider gehöre ich auch zu denen, die nie so richtig zufrieden sind mit den Werten. Es gibt aber in unserem Wiki eine komplette Ausarbeitung, die sich mit dem Thema ausführlich beschäftigt. Lasst Euch von dem Titel nicht abschrecken, es ist eine Anleitung für eine VR-Brille, aber wenn es dort schon super gut funktioniert, dann auf dem normalen Bildschirm sowieso.

    Virtuelle Welt und wie wird sie realisiert

    Hier werden alle wichtigen Einstellungen behandelt und ihr findet auch eine Empfehlung für die optimalen Grafikeinstellungen. Dieser Bildschirmausdruck stammt aus einem YouTube-Video, wo die unterschiedlichen Werte verglichen werden und die optimale Darstellung gezeigt wird.

    Ich wünsche euch viel Erfolg beim Probieren. Bedenkt aber auch, dass jeder PC anders reagiert, man kann nicht alle Varianten abdecken.

    Servus,


    dank dir für deine Nachricht. ich werde es mir einmal anschauen :smiling_face:

  • Kommentare zu bestimmten Einstellungen:

    • Anzeigemodus:
      Macht keinen Unterschied, Fenster oder Vollbild. Fenster ist lediglich für mich flexibler
    • Auflösung im VB-Modus:
      2K entspricht der nativen Auflösung meines 39" curved 16:9 Monitors!
      Im Fenstermodus liegt die Desktop-Auflösung an. Und die ist ebenfalls WQHD/2560x1440
    • Anti-Aliasing:
      TAA hat halt die beste Qualiät
    • Render-Skalierung....
      Klar, die ist angepasst an die native Auflösung für beste Schärfe.
    • VSYNC
      ist bei mir ein, weil es damit auch bei vermeintlich niedrigeren FPS zu sehr flüssigen Bewegungen kommt - gerade mit HeadTracker.
      wird nur ausgeschaltet, wenn ich testen muss/will, wie viel Luft nach oben noch ist, damit der unter "Max. Bildwiederholrate" eingestellte Wert dauerhaft gehalten werden kann.
    • Max. Bildwiederholrate
      ist nur aktiv bei eingeschaltetem VSYNC. 100% Monitor-Bildwiederholrate bedeutet bei meinem Monitor 60FPS.
      Alle Einstellungen sind darauf ausgelegt, dass die 60 FPS fast immer gehalten werden können - auch wenn es mal etwas heftiger zugeht durch Traffic, verwendetes Flugzeug und Scenery.
    • DirectX-Version
      DX11 ist State of Art. DX12 ist ß und deshalb in meinen Augen ein potenzieller Problemerzeuger ohne Gegenwert.
        
    • Grad der Detailgenuigkeit des Terrains (TLOD)
      hat sehr großen Einfluss auf die FPS. Bei mir üblicherweise auf 100.
      Hier jetzt 135, weil ich gerade mit GSX rumexperimentiert habe.
    • Pre-Caching
      Hab ich derzeit auf ULTRA, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich mehr bringt als HOCH. Ich denke dabei aber allerdings mit Blick auf TrackIR, dessen Nutzung zu schnellen Änderungen der Sichtrichtung führt, und ich bilde mir ein, dass dem die Nutzung eines hohen Pre-Cachings gut tut.
    • Vektordatenmenge für Terrain
      Ich sehe da keinen wirkliche Unterschied zwischen HOCH und ULTRA
    • Gebäude
      Der "Mehrwert" durch ULTRA ist wohl eher akademischer Natur.
    • Bäume
      Die habbich tatsächllich ganz runtergeschraubt. Einfach, weil der MSFS für meinen Eindruck allzu großzügig bei der Verteilung und Proportionierung von Bäumen vorgeht. Schon bei mittleren oder gar hohen Einstellungen wachsen Bäume aus kuriosesten Objekten (z.B. Kreuzfahrtschiffen oder Scyscrapern. Und das in einer Höhe/Größe, die mit der Wirklichkeit überhaupt nichts mehr zu tun hat. Selbst "niedrig" ist mir eigentlich schon zu viel. Aber das ist immerhin erträglich.
    • Gras und Büsche
      Sicher könnte man hier auch auf "hoch" runtergehen oder gar auf "mittel". Kommt auch drauf an, wie intensiv man sich mit im Bodenbetrieb an der Landschaft hochzieht. Mir persönlich kann es da gar nicht heftig genug zugehen und deshalb leiste ich mir da ein "ultra".
    • Grad der Detailgenauigkeit von Objekten
      Wie schon beim Terrain. 100 als Standard und die 135 auf dem Bild sind "zu aktuellen Forschungszwecken" eingestellt.
    • Volumetrische Wolken
      Da kann man sicher sparen, aber da leiste ich mir unbedingt ein ULTRA, weil es einfach toll aussieht und alles andere deutliche Abstriche mit sich bringt.
    • Texturauflösung
      Geh da ruhig mal auf hoch oder mittel runter und schau mal, ob Du damit nicht leben kannst. Ich habe mit weniger hohen Einstellungen so in gewissen Dingen eine optische Verbesserung feststellen können (das ist aber schon sehr speziell und sicher nicht allgemeingültig).
      Beachte: Nach Änderungen der Texturauflösung muss der MSFS neu gestartet werden.
    • Anisotropische Filterung
      Auch, wenn ich hier scheinbar richtig auf die K...e haue mit 16x......da ist Luft zum Experimentieren.
    • Texturen-Supersampling
      Da gilt dasselbe wie in der vorherigen Zeile. Ruhig mal experimentieren.
    • Textursynthese
      Das muss nicht ultra sein.
    • Wasserauflösung
      Sehe ich wie Du! Hoch reicht.
    • Shadow Mapping!
      Hier habe ich einen absurden Wert drin, den man nur durch manuelle Änderungen ín der "UserCfg.opt) erreichen kann. Normalerweise wirken Schatten im MSFS sehr ausgefranst und flatterig. Mit 4096 ist das deutlich besser.
      Allerdings kann man mit Bordmitteln nur max. 2048 einstellen.
      Ich denke, mit meinen 4096 lasse ich es zu, dass ein paar mehr Ressourcen gefressen werden. Aber das leiste ich mir halt.
    • Terrainschatten
      habe ich seit einer Weile ganz aus. Mit hat sich nicht so recht erschlossen, was sich da großartig ändert bzw. ob da was realistischer rüberkommt.
    • Kontaktschatten
      habe ich auf niedrig und bin damit recht zufrieden. Warum mehr verlangen. Probiere es halt aus.
    • Windschutzscheibeneffekte
      Ich habe ultra.....ok......sieht gut aus. Aber das frisst bei Regen einiges weg. Prüfe mal, ob Du nicht mit weniger auskommst.
    • Umgebungsverdeckung
      Ich sehe da nicht so arge Unterschiede zwischen niedrigen und hohen Einstellungen.
    • Cube-Map-Reflexionen
      Kann man sicher runterdrehen. Betrifft Spiegelungen z.B. im Wasser oder auf Glas und anderen spiegelnden Flächen. Bin mit 96 bisher gut gefahren. Habe eben extra mal hochgedreht.....hmmm.....ich bleibe bei 96
    • Raymarching-Reflexionen
      bei "aus" werden Reflektionen z.B. im Wasser nicht mehr angezeigt. Und in den einzelnen aufsteigenden Stufen werden diese Reflektionen immer exakter. Meiner Meinung nach reicht es hier schon mit "niedrig". Oder halt ein bisschen mehr. Aber ultra halte ich für "overdressed", weil mir das am Ende wirklicher als die Wirklichkeit vorkommt.
    • Lichtstrahlen
      Habbich runter gedreht, aber nicht aus gemacht.
    • Bloom
      Unbedingt "ein". Kostet kaum FPS, aber beachte allein mal die Sonne mit und ohne Bloom...
    • Schärfentiefe
      Muss die Welt im MSFS schärfer sein wie die echte Welt?
    • Bewegungsunschärfe
      Hmmm....auf der einen Seite regeln wir eine gewisse Schärfe über die Grafikoptionen und dann verlangen wir vom Rechner, dass er wieder Uschärfen reinrechnet? Neenee, "aus"
    • Linsenkorrektur
      aus, weil da für mich nichts ist, was zu korrigieren wäre.
    • Blendenflecken
      Das ist ein Flugsimulator und kein Fotografie-Simulator. Also "aus" damit!
    • Glascockpit-Wiederholrate.
      Auch bei niedriger Einstellung wird mehrmals pro Sekunden aktualisiert. Mehr braucht kein Mensch. Jedenfalls keiner, der an meinem PC Platz nimmt.....


    So, das war's. Wie gesagt, komplett individuell und es ist keine Diskussionsgrundlage, was ich besser machen könnte oder sollte.
    Gleichzeitig aber auch kein Dogma. Der einzige, der unfehlbar ist, ist ja bekanntlich der Papst seit 1870.
    Ob ich hier eine taugliche Einstellung für ein Intel/nVidia-System vorstelle,....keine Ahnung.
    Bei mir läuft's rund und sieht gut aus.

    Es spricht ja nichts dagegen, selbst mal einbisschen rumzuexperimentieren. Sei es, um die FPS aufzuhübschen oder optische Verbesserungen herbeizuführen. Nicht immer ist mehr auch wirklich mehr. Manchmal ist eben auch weniger mehr.

    UND: Das eigentliche Problem, das hier die Basis dieses Threads ist, ist ja auch mit anderen Einstellungen nicht gelöst.

  • Vielen Dank für deine Mühe :smiling_face: Ich werde mal alle Schritte nach und nach probieren. Hab jetzt mein VR Headset (Quest 3 angeschlossen) Komischerweise habe ich hier 60 Fps....Soll mal einer verstehen. Aber bin schon einmal zufrieden, dass es schon einmal über die 30 geht und jetzt muss noch feintuning gemacht werden. VG

  • Sach' ma', wie is'n Dein Monitor angebunden?

    Klar, ich weiß, dass das jetzt schon ein Vorschlg ist, der mehr der Verzweiflung als der Logik entspricht.

    Über Dpi. Aber wegen der VR Brille....Habe gerade einmal im EDDM die Starvorbereitungen gemacht und bin die SID abgeflogen. Also die 60 sind mehr als unkonstant. Liegt hier aber auch am WLAN u.a.

  • Das nicht, aber das Headset ist wireless verbunden und über virtual Desktop betrieben. Hierfür brauchst du eine stabile Internetverbindung. Bei mir im Hobbyraum (Keller) ist das WLAN eher schlecht 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!