HTC VIVE XR ELITE - Tracking nicht synchronisiert

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    ich benutzte die HTC Vive XR Elite mit VR Business Streaming mit der MSFS 2020 Steam Version.

    Wenn ich den Rechner einschalte und alles lade/hochfahre, funktioniert die VR Brille super mit dem MSFS. Ich nutze die Brille sowohl mit USB Kabel als auch über WLAN.

    Wenn ich aber mal aus VR rausgehe (mit CRTL+TAB), weil ich schnell eine Einstellung ändern möchte oder den Flug beende und einen neuen starte, oder die Brille mal weg lege, weil das Telefon klingelt, dann ist jedes Mal anschließend beim Weiterspielen das Headtracking der Brille "out of sync" und das Bild in der Brille läuft der echten Kopfbewegung hinterher und macht Sprünge. Manchmal gibt es gleichzeitig eine Art verpixelte Stelle im Bild. Auf jeden Fall wird der Sim dadurch unfliegbar. Abhilfe schafft in der Regel nur ein kompletter Neustart des Rechners.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Vielen Dank!!

  • Hallo Mario,

    Ich kann zwar die Scills Deines Rechners und der VR-Brille nicht mit meinem System vergleichen, aber hast Du schon einmal ausprobiert, ob Du in VR die Pause Taste drücken kannst. Dann könntest Du das Headset zur Seite legen, ohne das Du aus dem VR-Modus raus gehen musst. Das sollte auch für Einstellungen funktionieren.

  • Hallo Adrian,

    danke für den Tipp! Hab ich schon probiert. Wenn ich das Headset zu Seite lege und dann wieder aufsetze, funktioniert das Tracking nicht mehr richtig und ist ruckelig. Auch wenn ich dann das Streaming beende, bleibt das Bild in der Brille (z.B. im Desktop) ruckelig. Das Verhalten habe ich bisher nur bei der Benutzung des MSFS feststellen können. Bei anderen VR Games tritt das nicht auf.

  • Hallo Mario, schade, hätte ja funktionieren können… Aber bei den VR-Einstellung gibt es so viele Möglichkeiten, je nach VR-Brille und Hersteller-Software, so dass das Problem wohl nicht leicht zu lösen sein wird. Tut mir echt leid, dass ich da nicht weiter weiß und helfen kann.

  • Hallo,

    ich benutze die Pico 4. Dieses Problem konnte ich beheben, in dem ich ein kleines gefaltetes Stofftaschentuch, kurz nach dem Absetzen der Brille, vor die Fotozelle zwischen den Linsen schiebe. Kann dadurch den VR Modus beibehalten.

    Anschließend die Brille halb aufgesetzt, das Tuch schnell entnehmen und alles ist gut.


    Gruß Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!