Software-Absturz nur im VR-Modus (HP Reverb G2)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem mit meinem FlightSimulator 2020 das folgende Problem:

    Ohne VR-Modus funktioniert alles problemlos, aber im VR-Modus stürzt der FluSi immer früher (direkt nach dem Laden) oder später (nach 30 Sekunden Flugzeit) ab.

    Das Problem tritt auf egal wo und mit welchem Fluggerät ich fliege.

    Bei 90% der Abstürze gibt es keine Fehlermeldung, manchmal kommt das Fehler-Fenster mit der Meldung: "Die Anweisung in [...] verwies auf Arbeitsspeicher bei [...]. Der Vorgang read konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden."

    Das Problem tauch seit dem Karibik-Update auf. Ich habe den FluSi seit Sommer 2021 und bisher nie Probleme gehabt.

    Meine VR-Brille (HP Reverb G2) funktioniert mit anderen Spielen (Steam VR) auch völlig problemlos.

    Folgendes habe ich schon erfolglos ausprobiert:

    -FluSi im abgesicherten Modus gestartet

    -FluSi mit verschobenem Community-Folder gestartet

    -FluSi ohne Controller (nur Maus und Tastatur)

    -Nvidia-Treiber (game ready) neu installiert, Betriebssystem und Treiber sind auf dem aktuellsten Stand

    -RAM-Test

    -"sfc /SCANNOW"

    -VR ohne Verkehr (Flugverkehr aus und sonstiger Verkehr auf 0)

    -Rolling-Cache geleert / deaktiviert

    -TAA anstatt Nvidia DLSS (VR)

    -Karibik-Update deinstalliert

    -Größe der Windows-Auslagerungsdatei auf 64GB vergrößert (vorher automatisch)

    Auffällig ist noch, dass in den allgemeinen Einstellungen "Verkehr" die VR-Konfiguration immer auf die PC-Konfiguration springt, wenn man es neu aufruft.

    Ebenso verändern sich die Grafik-VR-Einstellungen ständig, wenn man das Menü wieder neu aufruft (Benutzerdefiniert anstatt Hoch), ich weiß aber nicht, ob das etwas zu bedeuten hat.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    VG

    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von maxschmitt (11. Februar 2024 um 19:13)

  • Ich konnte das Problem (vermutlich) lösen, indem ich DirectX auf 11 umgestellt habe.

    Diese Einstellung findet sich nur in den Grafik-Einstellungen unter "PC" (nicht unter VR), aber dieser Punkt gilt ja auch für VR.

    Ich werde noch ein bisschen testen, aber das ist das einzige, das ich umgestellt habe und jetzt funktioniert es. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Koeli70 11. Februar 2024 um 20:29

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!