Seitenruder zeigt kaum Wirkung

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo liebe Flightsim-Freunde. :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage bezüglich des Seitenruders.

    Leider habe nichts mit der Suchfunktion über mein Problem gefunden. :unamused_face:

    Und zwar folgendes:

         >     Das Seiteruder zeigt im Flug kaum Wirkung!

    Natürlich habe ich alle Einstellungen geprüft!

    Angefangen bei der Kalibrierung, den Einstellungen bzw. Zuweisungen, bis hin zur Sensibilität!

    Wenn ich z.B. eine koordinierte Kurve fliege, dann fliegt das Luftfahrzeug, egal welches Muster, wie auf Schienen durch die Kurve. :thinking_face:

    D.h. die Libelle ist nahezu immer in der Mitte.

    Ein gleiches Verhalten konnte man ja bei den Vorgängern mit dem Modus "automatisches Seitenruder" erzielen. Und genau so "fühlt" es sich an.

    Diese Unterstützung ist natürlich deaktiviert.

    So ist es z.B. unmöglich im Endanflug einen Slip durchzuführen!

    Genau so wenig ist es möglich bei Seitenwind einen relativ realen Anflug zu fliegen, weil ich nicht mit Vorhaltwinkel oder hängender Fläche anfliegen kann.

    Ich habe die Hoffnung, dass das nicht wirklich so schlecht im FS2020 simuliert ist. :fearful_face:


    Ich komme aus der realen Fliegerei, und habe seit dem "FS98" mit Flugsimulationen intensiv zu tun, bin also kein totaler Neuling. :winking_face:

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip, oder kennt jemanden der einen kennt. Naja Ihr wisst schon..... :winking_face:

    Seid gegrüßt und bleibt gesund.

  • oder kennt jemanden der einen kennt.

    Genau, obwohl ich nicht alle Worte der englischen Sprache verstehe. Aber da bis Du als Flieger vermutlich geschulter.

    Hier im Video wirkt es so, als wäre das möglich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings kann ich Dir nicht dabei helfen, welche Einstellung vielleicht bei Dir falsch ist - siehe Signatur.

    Gruß

    ruetzi

    Und noch eins, bei dem die Höhe reduziert werden soll:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ruetzi (2. April 2021 um 18:38)

  • Danke für die schnelle Antwort und Videos.

    So wie im Video, ist das bei mir auch.

    Nur hat das eigentlich nicht wirklich viel mit einem Slip zu tun.

    Das Flugzeug müsste sich viel mehr um die Hochachse drehen und der Pilot muß deutlich ins entgegengesetzte Querruder drücken.

    Auserdem kann der Fahrtmesser keine genaue Geschwindigkeit anzeigen, weil das Pitotrohr seitlich angeströmt wird.

    Mir ist das echt ein Rätsel, dazumal vorm Erscheinen des Sim immer die Performance der Flugzeuge und die vielen physikalischen "Angriffspunkte" hochgelobt wurden.

    So wie das jetzt umgesetzt ist, ist das so als hätte man den "einfachen Modus" aktiviert.

  • na ja, so bei der Landung habe ich schon ein klein wenig einen slip gesehen denn so richtig Längsachse ausgerichtet zur Landebahn ist das im zweiten Video nicht wirklich.

    Ich hab das mal versucht, bin gescheitert, was aber sicher nichts mit mangelndem funktionierenden Seitenruder zu tun hatte, im Gegenteil, sondern eher an meinem Unvermögen.

    Ist halt nicht jeder so genial wie Bob Pearson. Nachdem durch falsche Betankung beide Triebwerke ausfielen landete er auf einem ehemaligen Militärflugplatz der inzwischen zur Dragster -Rennstrecke umfunktioniert war. Als bemerkt wurde das er noch viel zu hoch war und keinerlei Hydraulik mehr funktionierte leitete er mit einem Side-Slip eine legendären Sinkflug ein, und diese Aktion ging als Gimli-Glider in die Geschichte ein.

  • Hi [definition='121','0']Squawk[/definition] 75,

    Gebe dir recht. Für mich ist dieser Simulator in puncto Flugphysik doch etwas überbewerte...

    Habe auch festgestellt, das die Libelle wohl mehr der Zierde dient. Auch finde ich die dargestellten Reaktionen der Steuerelemente im Vergleich zur tatsächlich ausgeführten Bewegung sehr schwach. Andererseits die Reaktion der Maschine, egal welche Einstellung vorgenommen wurde, fällt doch recht ruppig aus. Fliege überwiegend [definition='70','0']GA[/definition] Propeller. Meine, die Realität da noch am besten kopieren zu könne- wenn der Simulator denn mitspielt.

    Gruß Hans

  • Auch im zweiten Video hat das noch lange nichts mit einem Slip zu tun, obwohl die Nase etwas nach rechts gerichtet ist. Das Flugzeug dreht dabei ja nicht nur um die Hochachse. Bei einem Slip hast du zusätzlich deutlich mehr Querlage!

    Beispiel Nase nach rechts:

    Man tritt voll ins rechte Seitenruder und steuert zusätzlich mit dem Steuerknüppel/Horn das Querruder (um die Längsachse) nach links und das Höhenruder (um die Querachse) nach vorn!

    Das gehört normalerweise zur Grundausbildung eines jeden Piloten und sollte auch jeder beherrschen.

    Versucht man im Sim eine Seitenwindwindlandung mit "hängender Fläche" (hier wird dann mit dem Seitenruder die Richtung gehalten) rutscht der Flieger einfach nach "innen" ab. Das stimmt so nicht.

    Wer mal probiert hat im Sim einen Messerflug mit der Extra zu fliegen weis was ich meine.

    Tritt man hier im Geradeausflug ins Seitenruder, braucht es nur eine leichte Korrektur im Querruder nach links und der Vogel fliegt wie auf Schienen weiter geradeaus bzw. eine leicht kurve ohne Schräglage.

    Zur Realität: Wenn ich z.B. in einer C42 anfliege und einen Slip mache (das ist relativ häufig) kannst du fast aus dem Seitenfenster auf die Landebahn schauen.

    Für mich ist der Simulator noch eher in der Beta-Version!

    Hier muss an allen Ecken und Kanten noch kräftig gefeilt werden! Von den schrecklichen Bingmap-Daten will ich hier gar nicht anfangen.

    Da fehlen hunderte Hektar an Sat-Daten. Das wird nirgends erwähnt!!!

    Wenn Daten vorhanden, dann bestehen Felder teilweise aus unterschiedlichen Jahreszeiten (ein Feld z.B. Raps und Acker), Wolkenschatten oder gar gleich Wolken auf den "Fotos" was dann wie Schnee aussieht. Und, und, und.

    Oje, oje....... :pouting_face:

    Ich Schweife ab.

    Ich war lange zeit (23 Jahre!!!) immer überzeugter Simmer. Aber dieser FS2020 schießt in einigen Dingen wirklich den Vogel ab!

    Das haben die Vorgänger besser hin bekommen.

    In diesem Sinne.

    Happy Landings

  • Das Problem kenne ich nicht. Die Libelle schlägt bei mir wild umher wenn ich zu hektisch mit dem Seitenruder agiere. Einen Slip wie ich ihn als Modellsegelflieger oft anwenden durfte klappt nach meiner Einschätzung recht gut.

    alsdann

  • Koeli70 14. März 2023 um 12:44

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!