Auf der Suche nach dem Sweetspot (eventuelles GPU-Upgrade)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    im Dezember habe ich CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher meines Rechners mal auf Stand gebracht (siehe Signatur) und meinen alten 8700k nach Jahren seines übertakteten Daseins in den Ruhestand geschickt.

    Leider habe ich mit dem FS teils noch immer arge Probleme, werde diesbezüglich auch eine entsprechende Liste zur Optimierung/besseren Vergleichbarkeit abarbeiten, aktuell nutze ich nämlich noch die Voreinstellungen des FS. Der letzte 747 i8 Flug von München nach London Heathrow war tatsächlich mehr eine Diashow als Bewegtbild...

    Daher meine Frage an die erfahrenen Simmer hier, ob ein GPU-Upgrade das ganze noch beflügeln würde? Bei der aktuellen Preislage könnte ich mir ein Upgrade auf eine 4070ti super gut vorstellen...da ich jedoch im Grunde nur Full-HD nutze und ganz eventuell im Laufe des Jahres nochmal auf VR umstelle, stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit.

    Ich komme ursprünglich aus dem Simracing, damals hatte ich ein Upgrade von der 1070 auf die 2080ti gemacht und obwohl die 1070 damals nicht am Leistungsende war, gab es insgesamt nochmal einen ordentlichen Schub im System durch den Wechsel, darauf beruht meine Frage jetzt.

    Ich danke euch.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen und herzlich Willkommen bei uns.

    Ich kenne zwar deine 2080ti nicht, denke aber bei deinem neuen Prozessor und Board ist sicher die Karte die Bremse.

    Eine 40er mit Dlss3 würde da meiner Meinung kräftigen Schub geben.

    Gerade mit dem künftigen Plan VR zu benutzen.

    Selbst bei meinem Umstieg von RTX3070ti zu einer 4080 war der Unterschied Berge !

    Aber das ist nur meine Pers Meinung !

  • Schau einmal auf YouTube dort gibt es Videos die Dir zeigen wie Du mit der 2080ti auch DLSS nutzen kannst . Ich habe eine 2070Super und komme sehr gut damit zurecht. Du musst nicht alles auf Ultra stellen ist völliger Blödsinn denn die Unterschiede sind gering und kosten nur Performance.

    Gruss

    Dieter

  • Das habe ich tatsächlich mal angetestet, aber so wirklich zufriedenstellend war das nicht, unscharf in den Bewegungen und irgendwie hat mir das ganze nicht gefallen. Hab dann mal mit dem sich anpassenden LOD getestet, das war schon besser. Aber was soll ich sagen, VR im Sinn hab ich mich dann doch zu einem GPU-Upgrade hinreissen lassen. Nun liegt eine 4080 Super (Asus Pro Art OC) zuhause und wartet noch auf den passenden 12v Adapter. Bin mal gespannt, was das so bringen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!