Ladeproblem nach Weltkarte-Fly

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Seit kurzem habe ich Probleme beim Laden eines Fluges.

    Der Start bis zur Flugplanung funktioniert problemlos. Wenn ich aus der Worldmap dann eine Flug starte, lädt das Programm

    die Daten bis zu 100 % und geht dann nicht zum Flug-Fenster sondern bleibt hängen.

    Im Abgesicherten Modus klappt es, im normalen Mode nicht.

    Verwunderlich ist auch, dass der Ladebalken bis zu 80% ca. 10 s, der Rest aber ca. 8 min braucht, auch im Abgesicherten Modus.

    Ich habe schon alles Mögliche probiert, z.B. Community-Ordner und Caches geleert, den FluSi in den App-Optionen repariert und resetet.

    Kennt jemand das Problem und hat ggf. sogar eine Lösung?

  • Verwunderlich ist auch, dass der Ladebalken bis zu 80% ca. 10 s, der Rest aber ca. 8 min braucht

    Hallo,

    wenn du nach den 8 Minuten den Sim neu startest, hast du dann das Problem wieder oder läuft er dann dann durch und startet den Flug?

    Bei mir war es vor ein paar Wochen so, dass er normal bis etwa 80% gelaufen ist und die restlichen 20% lange gedauert haben. Bei 100% ist er dann stehen geblieben. Der Flug wurde nicht gestartet.

    Nach einem Neustart des Sims lief der Balken wieder bis 80%, hat dort kurz verharrt, sprang dann in einem Rutsch auf 100% und der Flug wurde gestartet.

    Ich hatte das ein paar Tage lang und ist etwa bei jedem 2. Flug passiert. Seitdem passt es wieder.

    Kann sein, dass es sich bei dir auch wieder beruhigt.

  • Hallo Alfons und Rolf,

    beruhigt mich erstmal, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Vielen Dank für Eure Antworten.

    Habe Alfons Szenario mal genau nachgestellt:
    Der Ladevorgang ging bis 80% schnell, dann bis 95% langsam und dann startete der Flug, allerdings mit der Meldung, dass die Bandbreite zu gering sei und deshalb der Offline-Mode eingeschaltet wurde. Beim 2. Versuch stürzte der Simulator ab.
    Ich habe 250 Mbit/s anliegen, die der Simulator aber nicht zu nutzen scheint. Vielleicht liegt ja darin das Problem.
    Beim 3. Versuch startete der Flug mit der Meldung, dass die Datenverbindung ein Problem hat und deshalb wieder der Offline-Mode gestartet wurde.

    Habe den Onlinemodus händisch aus- und wieder eingeschaltet, dann kam wieder der Fehler mit der Datenverbindung und der Absturz des Simulators. Also habe ich vor dem Start des Flugs gleich den Online-Modus ausgeschaltet und der Flug startete sofort.

    Also daran hängts. Nun muss ich bloß noch das Online-Problem lösen. Habt Ihr dazu einen Tipp?

    An der Netzwerkverbindung kann es eigentlich nicht liegen.

    Viele Grüße

    Hans-Peter

  • Ich denke, ich hab's gefunden. MSFS2020 Map Enhancement scheint der Übeltäter zu sein. Der scheint mal was nachhaltig an den Dateneinstellungen verändert zu haben. Ich habe in der App mal den Google-Server und danach den Bing-Server ausgewählt und gestartet und seitdem funktioniert es mit beiden Servern wieder fehlerfrei.
    Viele Grüße

    Hans-Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    das könnte gut sein.... habe das auch drauf und macht eigentlich auch Probleme.

    MSFS2020 Map Enhancement lässt sich genau einmal starten. Wenn ich MSFS beende, und nach einer Weile wieder über MSFS2020 Map Enhancement starten möchte, bleibt die APP tot. Erst nach einem Neustart des Rechner kann ich wieder über MSFS2020 Map Enhancement starten.

    Ist das bei Dir auch so?

  • Ich denke nicht, dass das Map Enhancement was an den Dateneinstellungen verändert hat.

    Ich denke eher das das Map Enhancement keine oder eine Verbindung zu seinem Server hatte und deshalb keine Grundbilder darstellen konnte.

    Das wäre für die Verzögerung des Sim beim Starten eine echte Erklärung


    ***

    diesmal war Rolf schneller :winking_face:

  • Hi,

    Mist.... ich weis nicht mehr wie ich an die Einstellungen von Map Enhancement rankomme. Habe das mal so eingestellt, das nach dem Doppelklick auf die APP der Sim automatisch startet.

    Weis jemand wie man das macht ? Würde auch gerne mal den Server ändern

  • Hallo Alfons,

    ja... das ist schon klar. Ich habe aber in den Einstellungen von Enhancement den Haken gesetzt, das der Sim automatisch ohne weitere Klicks gestartet wird.

    Das heißt, das ich nicht mal den Server ändern kann, weil Enhancement nach dem Doppelklick sofort den Sim startet.

    Jetzt frage ich mich.... wie bekommen ich den Haken für den automatischen Sim-Start wieder raus ?

  • Bei mir lässt sich Map Enhancement auch nur einmal starten. Ich starte allerdings den Sim separat und nicht über Enhancement . Wenn Du im Taskmanager alle Instanzen von Enhancement beendest, dann lässt es sich wieder starten.

    Viele Grüße

    Hans-Peter

  • ich habe das schon verstanden. Ich wundere mich nur, warum du nicht mehr in das Fenster des Map Enhancements kommst. Bei mir läuft ja auch zeitgleich der Sim und das Enhancement und ich kann Einstellungen vornehmen. Dein Problem ist doch, dass du das Fenster nicht mehr siehst, weil es vermutlich hinter dem Sim liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!