Probleme mit Saitek Peripherie

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo liebes Forum,

    Mein Name ist Dennis, ich selbst nutze den FS nicht, würde aber Hilfe benötigen da ich troubleshooting für meinen Schwiegervater betreiben muss.

    Wie bereits gesagt habe ich selbst keine wirklichen Berührungspunkte mit den Simulatoren, geschweige denn eine Ahnung davon. Nun habe ich aber das Problem dass die Peripherie (siehe Bilder) out-of-the-Box nicht mit dem FS 2020 der Xbox App funktioniert.
    Lt. meinem Schwiegervater hat diese aber reibungslos mit dem FSX funktioniert. Ich hatte probiert die Panels grundsätzlich zu Konfiguration, sprich Treiber, Kalibrierung usw. zu machen. Nur wurde diese im FS2020 nicht erkannt/angesprochen.

    Nun hätte ich die Frage, wird für die Peripherie noch etwas zusätzlich benötigt (z.B. Axes and Ohs) oder gibt es da einen einfacheren weg bzw. funktioniert diese überhaupt noch gescheit mit dem FS2020?

    Vielleicht noch als Zusatz Info. Testweise habe ich alles an meinen Rechner angeschlossen wo es nicht funktionierte, hinkünftig soll es an einem anderen Rechner angeschlossen und genutzt werden.

    Vielen Dank.
    LG Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dennis,

    die von Dir dokumentierte Hardware wird nicht funktionieren!

    Einfach einstecken und auf ein Funktionieren hoffen ist leider nicht möglich. Hier hilft wirklich nur das Zusatzprogramm Axis & Ohs. Entsprechende Profile gibt es zum Beispiel auf flightsim.to

    Das Rad muss also nicht neu erfunden werden. Ich drücke die Daumen, dass es auf dem Weg dann lauffähig wird.

  • Hallo Dennis

    Erkennt Dein Betriebssystem die Hardware? Ich gehe davon aus dass diese per USB angschlossen ist?

    Es täte mich doch arg wundern wenn um den Joke von Saitek in betrieb zu nehmen ein zusätzliches Program notwendig ist. Das gleiche sollte auch für die anderen Geräte gelten.

    Sicher wird eine weitere Software das ein oder andere komfortabler machen aber wirklich notwendig?

    Gruß

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Meine Aussage bezieht sich auf die Gesamtheit der Geräte. Sicherlich wird der Yoke die Standardfunktionen im Flugsimulator richtig wiedergeben. Das eigentliche Problem sind aber die Panel, da die Flugsimulatorsoftware hierfür keine Steuergeräteprofile hat und diese mühsam über Zusatzsoftware erstellt werden müssen.

  • Hallo Andreas,

    was ich jedes Mal nicht verstehe, das ist der Kauf von mehreren Hundert/Tausend Euro an Hard und Software; und dann soll es an 25Euro scheitern ?

    Mir ist fast keine kostenlose Software bekannt, mit der man die Saitek Panels ansprechen kann. LINDA kann zumindest das Switch Panel erkennen. LINDA ist kostenfrei braucht aber die lizenzierte Version von FSUIPC (etwa 3o€). AAO bzw. Spad.NeXT sind auch in dieser Preisklasse.

    Kostenfrei (im Sinne der Lizenz für private Nutzung) wäre bspw.

    Visual Studio-Tools herunterladen: Kostenlose Installation für Windows, Mac, Linux (microsoft.com)

    mit dem Paket hast Du alles, was Du für Schwiegerpapi sein Hobby brauchst. Inklusiver steiler Lernkurve und die Bereitschaft zur Leidensfähigkeit ist Voraussetzung.

    Also ich denke, 30Euro sollte der Schwiegervater schon wert sein :winking_face:

    Allerdings, um eine Lernkurve kommt man nicht herum.

    In diesem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von Huepper (5. Januar 2024 um 00:49)

  • Ahoi Uwe

    Was ich nicht verstehe ist, dass es immer noch mehr Software braucht damit ein Produkt funktioniert.

    Da hat man einen Flugsimulator der das nicht unterstützt, ebenso einen Hardware Hersteller der das nicht unterstützt.

    Da braucht es einen weiteren Hersteller der das beides Verknüpft.

    Das kann man natürlich alles normal finden, für mich ist es das nicht.

    Insbesondere wenn ich immer wieder lese, dass es zu Problemen aufgrund zusätzlicher Software kommt.

    Mein alter Herr fliegt wieder P3D.

    Brauchen wir allerdings auch nicht weiter vertiefen. Dem Fragesteller wurden ja Lösungen aufgezeigt.

  • ... also verstehe ich das richtig , dass es um den Betrieb dieser Komponenten an einem Windows PC geht? ...🤔 wenn ja dann kann ich zu den Komponenten sagen , dass man alle auch nebeneinander durchaus ohne zusätzliche Software erkannt werden...bis auf das switch panel habe ich diese nebeneinander in Betrieb...

  • Für das Panel Bild 1 gibt es von Logitech einen extra Treiber auf deren Website. Hab ich installiert und mit dem baugleichen Gerät von Logitech keine Probleme. Alle Funktionen stehen damit im MSFS bereit. Eventuell gibt's das sogar für das 2.Panel.

  • Hallo liebe Leute,

    Vielen lieben Dank an alle die sich so bei der Problemlösung beteiligt haben.
    An den paar Euronen für eine Software wird es definitiv nicht scheitern, das wird sofort umgesetzt. Ich befürchte nur dass es in sehr viel Arbeit für mich ausufern wird da sein Verständnis über Plug&Play nicht hinaus geht 😅

    Werde jetzt auf jeden Fall Axis&Ohs mal kaufen und dann alles ausprobieren.

    Ich kann nur nochmal für die zahlreiche Hilfe danken.

    LG Dennis

  • ...Viel Glück dabei...Ps. kleiner Tip wie wäre es wenn Du selber mit dem SIM fliegen anfängst, ein sehr cooles Hobby mit einem tollen und Kompetenten Forum dann musst du auch nichts mehr "befürchten" :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Dennis,

    ich glaube mit AAO oder Spad.NeXT kann man nichts verkehrtes kaufen. Beide Anbieter weisen auf ein Probezeit hin, in der die volle Funktionalität garantiert wird. Das solltest Du für beide Produkte hintereinander wahrnehmen und Dich dann für die Version, die Dir mehr liegt, entscheiden. Für mich war die Probezeit zu kurz, also hatte ich beide gekauft und mich einige Zeit später erst nach meinen Interessen/Vorhaben/etc. entschieden. Falls ich etwas mit der bevorzugten Software nicht hin fummeln kann, dann habe ich die andere noch in petto.

    Unter FSX Zeiten hatte mir der Treiber für das Saitek Switch Panel gereicht, unter P3D war es dann praktisch tot. Erst mit dem Spad (war damals Freeware) funktionierte es wieder.

    Die Konfiguration (egal für welches Proggi Du Dich entscheidest) wird sicherlich hartes Brot für Dich werden, aber vielleicht erwischt Dich der Flusi Virus doch noch auf den Weg zum Ziel. Deine Fragen kannst Du sicherlich hier stellen. Es findet sich bestimmt immer jemanden, der die Antwort kennt.

    Viel Erfolg

  • ...Viel Glück dabei...Ps. kleiner Tip wie wäre es wenn Du selber mit dem SIM fliegen anfängst, ein sehr cooles Hobby mit einem tollen und Kompetenten Forum dann musst du auch nichts mehr "befürchten" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Danke lieber Marcel, ich bin von der Hilfsbereitschaft hier überwältigt. Aber ich glaube ich werde bei meinen Hobbies 3D Druck und Tabletop spiele bleiben. Werde aber immer gern wieder her kommen wenn ich gar nicht weiter komme 🤗
    Ich habe da vorhin nochmal mit meiner Frau drüber geredet, es ist echt Wahnsinn das eine Enthusiasten Community zusammen bringt was Microsoft nicht schafft.

    Hallo Dennis,

    ich glaube mit AAO oder Spad.NeXT kann man nichts verkehrtes kaufen. Beide Anbieter weisen auf ein Probezeit hin, in der die volle Funktionalität garantiert wird. Das solltest Du für beide Produkte hintereinander wahrnehmen und Dich dann für die Version, die Dir mehr liegt, entscheiden. Für mich war die Probezeit zu kurz, also hatte ich beide gekauft und mich einige Zeit später erst nach meinen Interessen/Vorhaben/etc. entschieden. Falls ich etwas mit der bevorzugten Software nicht hin fummeln kann, dann habe ich die andere noch in petto.

    Unter FSX Zeiten hatte mir der Treiber für das Saitek Switch Panel gereicht, unter P3D war es dann praktisch tot. Erst mit dem Spad (war damals Freeware) funktionierte es wieder.

    Die Konfiguration (egal für welches Proggi Du Dich entscheidest) wird sicherlich hartes Brot für Dich werden, aber vielleicht erwischt Dich der Flusi Virus doch noch auf den Weg zum Ziel. Deine Fragen kannst Du sicherlich hier stellen. Es findet sich bestimmt immer jemanden, der die Antwort kennt.

    Viel Erfolg

    Von dem was ich bisher gesehen habe werde ich mal mit AAO probieren ans Ziel zu kommen. Habe die Software auch gleich gekauft, weil wie du es schon vorher gesagt hast, da gibt man was weiß ich wie viel Geld aus und dann soll es an 22€ scheitern? Sicher nicht!
    Muss aber auch gestehen dass ich mittlerweile auch schon selbst gespannt bin ob ich alles zum laufen bekomme und wie es dann funktioniert.

    Update folge 😉

  • Slowfox 6. Januar 2024 um 15:16

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!