Virtual Desktop VDXR vs steam vr runtime

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich muss leider nochmals einen Thread aufmachen, weil ich langsam verzweifle. Ich habe es ja nun geschafft den MSFS auch via SteamVR laufen zu lassen (musste den Flusi neu aufsetzen).

    Hintergrund meiner ganzen Aktionen ist, dass ich auch in MSFS2020 den reality mixer nutzen möchte, um meinen Joystick und Schubregler zu sehen. Der reality mixer läuft allerdings nur via Virtual desktop auf steamvr runtime.

    Nun ist es so, dass mein Virtual desktop bei gleicher Einstellung auf VDXR runtime gut 10-15 mehr fps bringt als unter steamvr runtime.

    Ich würde mich zwar mit niedrigeren Grafikeinstellungen zufrieden geben und erreiche auch gut 35-40fps mit der steamvr runtime, allerdings ist es unspielbar. Es ruckelt ohne Ende wenn ich den Kopf bewege. Ohne Kopfdrehung ist alles gut.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen woran das wohl liegt? Es ist übrigens unabhängig davon ob ich den reality mixer aktiv habe oder nicht.

    Wenn ich über steamlink verbinde habe ich das Problem nicht (oder nur sehr schwach) - allerdings funktioniert über steamlink der reality mixer nicht. Es scheint daher ein virtual desktop thema zu sein.

    Kann vielleicht jemand der Virtual Desktop nutzt mal von VDXR auf steamVR runtime umstellen und mir sagen ob er das gleiche Phänomen hat?

    Besten Dank.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Beitrag von Slowfox (29. Dezember 2023 um 20:53)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. Dezember 2023 um 20:54).
  • hallo Andreas,

    ich hab die quest 3 bei mir gehts..

    hab beim fliegen rechts und links wenn ich kopf bewege schwarze Streifen, das würde mich stören aber es ruckelt nichts.

    ich würde an deiner Stelle den Codec von AV1 auf was anderes umstellen, da steht ja quest 3 bei AV1, eventuel hat das einen Grund.

    Tut mir leid dass ich so spät antworte, aber hab jetzt auch länger bestes Setting für mich gesucht und bin da bischen schlauer geworden.

    Steam VR ist echt nicht das beste für VR, kannst ja mal schauen ob Open XR Toolkit mit reality Mixer irgendwie läuft

    PS: Ich hab das jetzt mit der Quest 3 getestet, es ruckelt dann auch bei mir aber erst seit ich den mixed reality an hatte. also vermute ich da den Übeltäter, das mit dem Codec bringt leider nichts.

    Ahja , ich hab mal in einem Youtube video gesehen dass es eine Software gibt die glaube unabhängig von steam vr controller einblendet. Ich schau mal ob ich das nochmal finde.

    Da ist das Video infuse youtube video

    ciao

    lucas

    3 Mal editiert, zuletzt von luke19773 (11. Januar 2024 um 03:53)

  • Koeli70 18. März 2024 um 15:13

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!