Virtual desktop steam vr startet nicht

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich nutze MSFS2020 mit der Quest 3 entweder über link cable (oculus) oder über virtual desktop. Beim virtual desktop funktioniert die VDXR variante super.

    Nun habe ich versucht die steamvr schnittstelle über virtual desktop zu nutzen, um den reality mixer zu nutzen.

    Leider kann ich im steamvr modus nicht in den vr modus. Auf dem PC Bildschirm stellt er zwar um (beide Augen zu sehen) aber in der Brille hänge ich im steam vr Raum und es steht nur "weiter" und er scheint zu laden. An der Stelle geht es einfach nicht weiter.

    Merkwürdig ist, dass ich in allen anderen Sims bei virtual desktop sowie VDXR als auch steamvr nutzen kann. Nur bei MSFS2020 geht es nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    Besten Dank.

    Viele Grüße

    Andreas

  • hallo Andreas,

    kurze Frage hast du MSFS auf Steam ?

    wenn ja kannst dir auf der quest 3 den Steam link laden.

    mit dem ist das nutzen der Steam spiele ganz einfach und ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt.

    Wenn du MSFS nicht auf Steam hast kannst bei der Auflösung bei Steam VR auf manuel schalten und sie niedriger einstellen. Das musste ich bei einem Modellflugsimulator mal machen damit der gut läuft , aber ob das hilft weiss ich nicht.

    ciao

    lucas

  • hi,

    auf Steam find ich das wegen Steam Link praktischer das ist schon mal gut.

    Wie ist es wenn du es ohne VR auf Steam startest ?

    bei mir hat MSFS nach dem ersten Start erstmal etwa 4 bis 6 Stunden die ganzen Karten runtergeladen mit stark schwankender Geschwindigkeit.

    Aber ich nehme an im normalen Modus läuft MSFS bei dir ? also nicht VR ?

    ciao

    lucas

    PS: zur Sicherheit um es auszuschliessen würde ich in Optionen im msfs bei VR Grafik runter stellen und im SteamVR auch also die Auflösung.

  • Läuft bei mir alles ganz normal.

    Bildschirm und auch VR. VR geht über Oculus link oder Virtual Desktop OpenXR(VDXR). Nur wenn ich das ganze über steamlink oder Virtual Desktop steamVR machen möchte, geht es nicht.

    Ich möchte gerne SteamVR probieren, um den realitiy mixer zu testen und der geht nur mit Steam....

    • Offizieller Beitrag

    Läuft bei mir alles ganz normal.

    Bildschirm und auch VR. VR geht über Oculus link oder Virtual Desktop OpenXR(VDXR). Nur wenn ich das ganze über Steamlink oder Virtual Desktop steamVR machen möchte, geht es nicht.

    Ich möchte gerne SteamVR probieren, um den realitiy mixer zu testen und der geht nur mit Steam....

    Ich habe kein VR.

    Wenn das Oculus link oder Virtual Desktop OpenXR(VDXR) funktioniert, und Steam VR nicht,

    ......... was läuft da denn? Alles gestartet, so das da nix mehr geht?

    Wenn du die anderen ausschaltest, sollte das Steam VR laufen.

  • Hallo Wolfgang,

    danke für Deine Ideen. Ich habe aber schon alles richtig gemacht. War wohl wie so oft irgendwo ein hickup. Habe den simulator komplett neu aufgespielt, jetzt geht auch steamvr. Keine Ahnung welches bit oder byte da nicht richtig getickt hat....

    Allen besten Dank.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Slowfox 29. Dezember 2023 um 00:25

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!