Der MSFS 2020 nervt einfach nur mit den ständigen Bugs und Abstürzen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich bin von dem MSFS 2020 (In meinem Fall die Steam Version) einerseits begeistert, wenn ich an die Möglichkeiten denke – Aber hauptsächlich bin richtig genervt und angepieselt. Dieses Programm ist so „stabil und ausgereift“ wie Windows ME vor 20 Jahren…

    Flugzeuge:

    Boeing 747-8 / 787-10 (Standard-Ware, keine bezahlten AddOns)

    Viele (aber nicht alle) Probleme konnte ich einige Zeit lang umgehen, in dem ich einfach auf die neuesten Updates verzichtet habe. – Aber eine dauerhafte Lösung ist das ja auch nicht. Also habe ich zwischendrin immer mal wieder die neuesten Updates installieren lassen und es wieder versucht: Dann ging jedes Mal gar nichts mehr: Absturz direkt beim Start, noch vor dem Flug. Da ich einfach keine Lust hatte, dabei jedes Mal alles neu einzustellen; hatte ich meine Einstellungen (C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator) immer vorher gesichert und später dann wiederhergestellt.

    Kürzlich kam ich auf die Idee, dass genau das ja auch ein Problem sein könnte. Also habe ich mal die komplette Konfig gelöscht und sie dann nach erfolgreichem Update neu erstellt. Seitdem läuft der Flusi nun zumindest mal ein bisschen stabil. Ich habe nun die neueste Version von allem installiert. Bei mir läuft eine „nackte original Version“, also ohne aktive AddOns / Community-Inhalte.

    Probleme, die ich nach wie vor immer noch habe:

    - Abstürze mitten im Flug (Zum Glück sehr selten)

    - Das völlig unbrauchbare Lade / Speicher System (Gespeicherte Flüge laden: Führt sofort zum Absturz. Egal, ob 2D oder VR – Einen Flug während aktivem VR Modus speichern: Führt sofort zum Absturz.)

    - Ein sehr merkwürdiges Phänomen: Wenn ich grade im Flug bin und dann zu einem weiteren Punkt springen will (z.B. direkt weiter zum Landeanflug, etc) crasht zwar nicht der komplette MSFS 2020, aber mein Flugzeug rast dann nach dem Ladevorgang plötzlich mit der Nase nach vorne im Sturzflug unkontrolliert in Richtung Boden. Dabei dreht es sich genauso unkontrolliert nach rechts und links. Bedenkt bitte, dass ich immer auf einer sich bewegenden Plattform (DOF Reality P3) sitze. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie sich das dann anfühlt: Da wird man dann (fast) so heftig durchgeschüttelt, wie bei einem echten Flugzeugabsturz. – Das „Interessante“ hierbei ist: Ich bringe meinen Flieger immer erst mal auf mindestens 5000 Fuß Höhe, richte ihn absolut grade aus und aktiviere dann den Autopilot. Genau so will ich dann natürlich auch im Landeanflug wieder ausgerichtet sein. (Abgesehen von der Höhe) – Das selbe Problem habe ich auch, wenn ich vor dem Zeitsprung erstmal auf mindestens 10.000 Fuß Höhe steige. Das Problem tritt bei jeder 2. oder 3. Landung / Landeanflug auf.

    Ganz ehrlich, ich bin einfach nur noch genervt! Warum funktioniert bei dem MSFS 2020 eigentlich NIE mal irgendwas ohne Probleme? Ich bin selber haupt- und nebenberuflicher IT’ler und daher auch alles Andere als ein hilfloser Anfänger.

    Was ich alles schon probiert habe:

    - Den MSFS 2020 neu installiert. (2 Mal)

    - Gerätemanager durchgeguckt, keinerlei Warnungen.

    - Über Windows Update immer die neuesten Treiber installiert, für die Grafikkarte und den Chipsatz natürlich die Treiber direkt vom Hersteller.

    - Temperaturen unter Last überprüft, alles im grünen Bereich)

    - Alles „Unnötige“ im Hintergrund beendet. (Also mal alles beendet, was im Hintergrund lief, auch den Windows Defender)

    - Die komplette Konfig inzwischen schon zwei Mal komplett neu erstellt

    - Drittanbieter Sachen (Community) kann ich nicht deaktivieren, weil ich da absolut nichts benutze.

    - Einstellungen bzgl. der Auslagerungsdatei überlasse ich Windows, da habe ich nichts verändert. Habe die Datei aber auch schon mal gelöscht und sie dann beim Neustart von Windows neu anlegen lassen.

    - Den Rolling Cache im MSFS 2020 habe schon testweise komplett deaktiviert.

    - Alles Andere (Jede Anwendung, jedes andere Spiel - Mit und ohne VR) läuft / laufen vollkommen fehlerfrei. Auch mit CPU und GPU Benchmarks (Gleichzeitig, nicht nacheinander) bringe ich den PC nicht an seine Grenzen. Unter voller Auslastung (= 660 Watt…) läuft der PC absolut stabil. Allgemein läuft mein PC sehr stabil und problemfrei. Nur der MSFS 2020 ist und bleibe eine einzige Katastrophe! :-/

    Habt ihr irgendwelche Ideen?

    Grüße, Julian.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyMcx64 (21. Dezember 2023 um 18:48)

  • Hi,

    "Diese zusammen auch schon gelöscht und neu gestartet ?"

    Wo finde ich denn diesen Pfad genau?

    "Und Sprachpaket Englisch US muss auch drauf sein bei Win !"

    Danke dir für den Tipp, das hole ich grade nach.

    Julian.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!