Frage zur Steuerung mit Touch Controllern

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hi,

    seit Neuestem teste ich MSFS mit der Meta Quest 3 in VR. Dabei habe ich bisher einfach die Touch Controller zum Steuern benutzt. Ich finde das irgendwie immersiv und witzig, die Schalter richtig von Hand zu tätigen anstatt einfach nur mit der Maus zu klicken. Das klappt auch ganz gut, aber mit einer Sache habe ich Problem und weiß nicht, wie ich das mit den Touch Controllern mache.

    Ich kann Schalter umlegen (zum Beispiel für die Positionslichter). Und ich kann Drehknöpfe drehen. Es gibt ja aber auch Drehknöpfe, die auch eine Drückfunktion haben, z.B. der Heading-Knopf beim G1000. Wenn man ihn dreht, dann stellt man das Heading für den Autopiloten ein. Wenn man ihn aber drückt, dann übernimmt man das aktuelle Heading.

    Bisher konnte ich den Knopf nur drehen. Ich kann ihn einfach nicht drücken.

    Ich hoffe, es gibt jemanden, der herausgefunden hat, wie man solche Knöpfe auch drücken kann. Bitte helft mir.

  • Ich kenne Dein VR-System jetzt nicht, aber an den Controllern sind doch Knöpfe, ähnlich wie an einer Maus. Ich würde mal versuchen, die rechte bzw. linke "Maustaste" zu halten und dann an den entsprechenden Knopf im Cockpit zu gehen. Irgendwas in diese Richtung. Viel Erfolg.


    LG

    Dirk

  • Leider geht das nicht. Ich halte den Knopf und kann dann mein Handgelenk drehen. Dadurch dreht sich der Knopf. Aber er lässt sich nicht reindrücken. Die logische Bewegung wäre ja, den Controller mit gehaltenem Trigger in Richtung des Knopfes zu bewegen, aber das tut nichts.

    Trotzdem danke. Und vielleicht weiß ja jemand anderes mehr.

  • Eigentlich gibt es da aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit, nämlich die tasten Funktion, mit der man mit der Maus die Taste drückt, auf eine der Controller tasten zu legen.

    Hatte ich mal gemacht und dann aber zwei Funktionen drauf. Da muss ich bei Gelegenheit nochmal ran.

  • Ein Nachtrag. Ich habe mal im Asobo Zendesk ein Ticket dazu aufgemacht. Antwort: Geht aktuell nicht. Aber sie haben es in ihrem internen Ticketsystem als Bug hinterlegt, auf dass es in Zukunft gefixt wird.

  • Etron50 12. Dezember 2023 um 09:05

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!