Grafikproblem???

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein komisches Problem: seit einigen Tagen ist die Grafik nicht mehr gleich gut. Und im Task- Manager sehe ich, dass die Leistung der CPU1 fast auf Null ist, statt wie vorher gegen 100%. Es wird auch Temperatur angezeigt, aber effektiv bleibt das Gerät kalt, nicht wie sonst bei Belastung durch den Flusi fühlbar wärmer. Ich habe aber keinerlei Fehlermeldung, (Gerätemanager Graka. "Gerät einwandfrei"), der PC läuft sonst normal. Treiber sind aktualisiert, die Steckkontakte überprüft. Ich habe auch nichts wirklich verändert.

    Hat jemand einen Tipp, was da die Ursache sein könnte?

    Viele Grüsse,

    Markus

  • Hallo Markus,

    du könntest die Temperaturen auch mal mit "CoreTemp" auslesen und schauen was dabei rum kommt. Kann sein, dass irgendwas bei dir "gestorben" ist. Da könnte es gefühlt eine Million Möglichkeiten geben, warum dann die Grafik sich komisch verhält. Vielleicht kannst du auch noch mal näher erklären, was "komisch" bedeutet :winking_face:

    Core Temp wie installieren

    Das Programm HWInfo zeigt noch mal viel mehr an. Da sind dann auch die Graka Temp zu lesen.

    HWInfo PCWelt

    So bekommt man vielleicht erst einmal ein paar mehr Informationen, was los ist.

  • Hallo Markus,

    komische Grafik, da denke ich immer als erstes daran ob sich der Sim auf offline gestellt hat. Also bei Optionen, Daten, die Onlinefunktionalität und Bing Weltgrafikdaten prüfen.

    Manchmal schaltet der Sim, warum auch immer, das aus.

  • Vielen Dank, Michael,

    ich habe einiges Probiertm auch die GPU in Geräteeinstellungen mal geändert (was ja nicht gemacht werden sollte). So kam die GraKa offenbar wieder auf Touren. Dann aber wieder auf "aus" gestellt. Nun läuft die Graka wieder mit etwa 88% und es stimmt wieder alles. Warum das so ist, keine Ahnung, irgendetwas scheint schlicht hängengeblieben zu sein. Ist ja schön, aber etwas ärgerlich ist es schon, wenn man keine Ahnung hat, weswegen ein Problem eingetreten ist....

    Viele Grüsse und nochmals Danke für die Bemühungen,

    Markus

  • Rexenen 3. Dezember 2023 um 18:44

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!