PC Selbstbau für MSFS

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    Ich habe dieses Forum erst kürzlich entdeckt und es scheint mein aktuelles Bedürfnis nach Unterstützung für einen neuen PC ideal zu unterstützen.

    Mein aktueller PC reicht mit Kompromissen für MSFS.

    Wäre der folgende PC "stimmig" für MSFS, wenn ich mich auf WQHD beschränke, da 4K mein Budget überschreitet?

    Ryzen 7 7800X3D

    ASUS TUF Gaming X670E-Plus

    Noctua NH-D15 Chromax

    G.Skill Trident Z5 Neo 2 x 16GB,6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM (lese von [definition='129','0']CTD[/definition] mit 6000er RAM in Kombi mit 7800X3D ?)

    Samsung 980 Pro 1000 GB, M.2 2280 (v.a. für Win11)

    MSI GeForce RTX 4080 VENTUS 3X OC

    be quiet! Straight Power 11 Gold 850 W

    Fractal Define 7 White Solid

    ASUS TUF Gaming VG27AQ1A

    MSFS, Aircrafts und Szenerien sind auf sep. SSDs, welche ich übernehmen will

    Wäre dieser PC auch für die nächsten paar Jahre für FS zu gebrauchen?

    Danke für jeden Hinweis!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Ernst.

    Bezüglich Grafikkarte, ich bin von der RTX3070ti zu einer RTX4080 gewechselt und das ist schon oberste Liga aus jetziger Sicht.

    (Verwende selbst 2 Monitore mit WQHD)

    Das Straight Power 11 mit 850 Watt ist ein Spitzen Gerät und leicht für eine 4080er ausreichend (verwende es selbst)

    Zu Ryzen bzw den Rest kann ich keine Angaben machen

  • Guten Morgen,

    ich habe vor ca 2 Monaten selbst einen PC gebaut. War mein erster PC Bau.

    Beim Prozessor sind wir gleich. Als Grafikkarte habe ich die MSI RTX 4080 Gaming X Trio. Ich bin damit sehr zufrieden. Kein Spulefiepen nichts. War bei der Asus die ich getestet habe ganz anders. SSD nur 1 TB?

    Bedenke aber auch die Kühlung und das Gehäuse. Denn der 7800 X3D gibt schon ordentlich Wäme ab.

    Als Gehäuse benutze ich ein O11 Dynamic. Wobei das auch nicht perfekt ist und ich da mit den Steckern ein Problem hatte und ich den Deckel wegen der Abluft noch mit der Flex bearbeiten werde

  • Grossartig :smiling_face: :smiling_face:

    Vielen Dank für Eure Kommentare/Empfehlungen!

    Werde alles mit meinen prov. vorgesehenen Komponenten vergleichen.

    Betr. dem C: drive: habe jetzt eine 500MB SSD wo noch Schrott von P3D etc drauf ist und diese ist nicht mal halb voll.

    Ich versuche den C: drive möglichst rein zu halten

    Den MSFS hab ich auf E: 2TB SSD installiert mit allen WU, zusammen mit Allem(!) was Flugzeuge betrifft (ca. 800GB belegt)

    Auf F: 4TB SSD alle Szenerien, AI etc

    Auf G: 10GB WD HD alle Downloads + files der anderen Hobbies

    Drives E, F und G übernehme ich in den neuen PC

    Meine Signatur ist offensichtlich nicht komplett (sorry)

    Gibt es Empfehlungen/Erkenntnisse in Bezug auf 7800X3D und DDR 5 6000er RAM? Kein Problem?

  • Slowfox 27. Januar 2024 um 14:36

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!