Gaming Service Dienst startet nach Update nicht mehr

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    wenn ich ein Update von den "Gaming Services" bekomme startet der Dienst nicht mehr. Fehlermeldung: Das System kann den Pfad zur exe Datei nicht finden. Somit startet der FS2020 nicht mehr. Schreibe ich ein 4 Tage altes Image zurück funktioniert alles auch der Gaming Dienst bis die "Gaming Services" wieder geupdated werden. Dann ist vorbei. Wenn ich mir die Einstellungen vom Dienst anschaue ist der Pfad korrekt eingetragen (

    "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.GamingServices_16.83.3001.0_x64__8wekyb3d8bbwe\GamingServices.exe"). In der Registry ist auch erst einmal alles ok (Screenshot). Auch habe ich die "Gaming Services"

    mit der Powershell deinstalliert (Verzeichnis und Registry Einträge wurden gelöscht). Auch nach der erneuten Installation der Services funktioniert der Dienst nicht. Habe ich das Problem alleine?

    Windows 11 habe ich als als OS installiert

    Gruss aus Berlin

  • Hallo Michael, versuche bitte folgendes:

    alle apps schließen

    - "regedit.exe" mit admin Rechten starten

    - folgende registry Einträge löschen:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\GamingServices]

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\GamingServicesNet]

    - PC neu starten

    - das update des gaming services erneut probieren

    - nach erfolgtem update PC erneut starten

  • Habe jetzt gemacht was ich schon immer machen wollte: den Flugsimulator getrennt von meiner Windows Partition mit der ich arbeite. Auf einer zweiten Partition Windows noch einmal installiert und hier den FS2020 installiert. Nun läuft er wieder....

  • Uwe Mikusch 15. November 2023 um 10:19

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!