Internet Abbrüche durch den FS2020

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Möglicherweise ist bei dir die CPU der Flaschenhals und das Mainboard. Das ganze ist zwar sehr gut ausgestattet, aber doch schon etwas älter. Ich habe mit einer 250iger Leitung immer 30 FPS, darauf ist es auch eingestellt. IN Ultraeinstellungen bricht das natürlich ein, deswegen meistens mittel bis hoch.

    Ich glaube eher weniger, das die Internetverbindung, wenn sie nicht gerade total schlecht ist, für niedrige FPS verantwortlich ist. Da muss noch was anderes dahinter stecken.

    FPS haben nichts mit der Leitung zu tun.

    Ich selbst hatte eine 1 Gbit/s Leitung, Hardware damals Ryzen 2600, RX590 Nitro, auch da hatte ich Abbrüche, gleiche Hardware am jetzigen Standort mit 100er VDSL (mehr geht leider hier nicht), das Gleiche.

    Jetzt 5800x3D, 3080, genau so Internetabbrüche, das liegt an den Azure Server von Microsoft, aber das tut meinen FPS keinen Abbruch, die sind manchmal überlastet.

    Was Download von Updates, oder Neuinstallation von MSFS, beschleunigen kann, ist sich per VPN nach Seattle zu verbinden.

  • Frage von mir: Bin ich der einzige, der mit einer stabilen 100 MBit-Leitung von der Telekom so zeimlich jede 1-2 Minuten die Meldung vom MS FS 2020 bekommt, dass die Internetverbindung abgebrochen ist?

    Hallo Jörg,

    nein, Du bist nicht der Einzige. Bei mir ist das Problem nach einigen Wochen störungsfreiem Betrieb auch aufgetreten. Nach tagelanger Suche bin ich eher zufällig auf die Ursache gestoßen und die war eine ziemliche Überraschung: Die URL, über die MSFS die Bodentexturen lädt, wurde vom Werbeblocker gesperrt. Ich bin dahinter gekommen, weil neben der Fehlermeldung eben auch die Bodentexturen von schlechter bzw. stark unterschiedlicher Qualität waren und schon in der Weltkarte "Kacheln" erkennbar waren. Ich bin dann mal komplett offline geflogen und die Kacheln waren weg, aber die Bodentexturen waren jetzt einheitlich von schlechter Qualität.

    Ich kann es nicht zu 100% erklären bzw. belegen, aber ich vermute, dass mit einem kleinen Update des MSFS die URL für die Bodentexturen geändert wurde und diese URL in der (aus öffentlichen Quellen bereitgestellten) Blacklist waren. Ich verwende in meinem LAN einen zentralen Werbeblocker (Pi-Hole). Nachdem ich die Adressen t0.ssl.ak.tiles.virtualearth.net und ecn.dev.virtualearth.net auf die whitelist gesetzt habe, sind die Verbindungsabbrüche weg.

  • Hallo Jörg,

    haben sich denn nach den diversen Lösungsansätzen hier deine Probleme mit den Verbindungsabbrüchen erledigt? Das wäre schön, wenn ja würden wir uns über ein kleines Feetback freuen und könnten das Thema als erledigt schließen. Andernfalls gerne weiter fragen stellen

  • Uwe Mikusch 14. November 2023 um 11:05

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!