Flybywire A32NX: ND-Reichweite verkleinern - vergrössern

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    Weiss jemand von euch wie die Steuerungsoption ND-Reichweite verkleinern/vergrössern mit einer Taste zu belegen ist, also wie diese Einstellung heisst? Ich würde sie nämlich sehr gerne einer Taste meiner Flughardware zuordnen. Ich habe Google endlos lang danach durchsucht, auch nach ND-Range usw.

    Dann habe ich im SPAD.next-Profil für das Switchpanel die Anweisung in der XML-Datei gefunden, aber das ist die Anweisung für die LVAR-Bridge und damit kenne ich mich nicht aus.
    (rot markiert im Anhang) In den Steuerungseinstellungen finde ich nichts.

    Noch schöner wäre es, das SPAD.next-Profil einfach zu so ändern dass eine Funktion meiner Hardware automatisch an eine Taste gebunden werden kann (hab ich schon in einem anderen Thread erwähnt) aber man kann in SPAD.next eben nur Profile editieren von denen man die Hardware hat, und zugeordnet ist dies nur dem Saitek Switch Panel, welches ich nicht habe, und deshalb wird es in SPAD.next auch nicht angezeigt.

    Weiss da jemand weiter?

  • Hallo Sandra,

    leider nutze ich SPAD.Next nicht, da ich auf AAO gesetzt habe. Für meine Zwecke eine gute Wahl. Insoweit kenne ich zwar die Variablen und bin auch einigermaßen mit RPN bewandert, aber ich kenne den SPAD.Next-eigenen Syntax nicht.

    Du hast die richtige Variable schon genannt. So habe ich das für L und R auf ein Behringer X-Touch gelegt.

    Nun kommt es darauf an, ob du drehen oder schalten möchtest, jedenfalls muss die 0 bis 5 auf die jeweilige Variable für die Ranges 10 bis 320.

    Drehen finde ich bei solchen Sachen prinzipiell gut, aber du kannst natürlich auch durchschalten:
    Mit AAO könnte man z.B. 2 Knöpfe (für hoch und runter), oder ein Knopf mit short- und longpress (hoch und runter), dabei die Extremwerte 0 und 5 absichern. Alternativ ein Skript 0-1-2-3-4-5-4-3-2-1-0 für nur einen Knopf programmieren.

    Leider kann ich da konkret nur für AAO weiterhelfen, das für solche Zwecke super geeignet ist. SPAD.Next kenne ich nur rudimentär.

  • plerzelwupp

    Hallo Oliver

    Erstmal danke für deine Anregungen!

    Ich habe folgende Idee: Das Drehrad "pitch trim" von meinem Multipanel ist mit diesem SPAD.next-Profil dass ich nutze dem Vertical Speed zugeordnet (wie im Anhang zu sehen), nun, dieses eignet sich doch gut um es der ND-Reichweite zuzuordnen. Zumindest wenn man die "Schritte" so definieren könnte das eine gewisse Drehung einem "Weiterschalten" des ND-knobs entsprechen würden.

    Jetzt müsste ich doch nur das XML so umschreiben dass die Anweisungen für das pitch trim Rad mit denen für die ND-Reichweite ausgewechselt werden. Habe ich das richtig verstanden?

    Die Umsetzung ist aber sicher nicht so einfach. Ich kann etwas HTML und CSS, deshalb würde ich mir das, vielleicht mit etwas Hilfe, doch zutrauen.
    Was meinst du dazu?

    Das AAO kenne ich nicht, stellt das denn auch eigene Treiber für die Hardware, oder wie ist das? Könnte ich eventuell darauf umsteigen, wenn das einfacher ginge um so etwas, wie ich möchte umzusetzen?

  • Hallo Sandra,

    AAO (Axis and Ohs) ist wie SPAD.Next eine Schnittstellensoftware. So habe ich aus dem MSFS sämtliche Steuerungen herausgenommen (leere Profile erstellt), stattdessen steuere ich via AAO. Der Vorteil: Du kannst auch steuern (und anzeigen lassen), was klassischerweise nicht geht, z.B. L- oder B-Variablen bzw. Events. Außerdem "merkt" sich AAO die Steuerung für das jeweilige Flugzeug und lädt es entsprechend. So kannst du für jedes Flugzeug eine eigene Steuerung haben. Diesbezüglich kannst du auch Presets anlegen, sodass ein neues Flugzeug schnell zusammengeklickt ist.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass du z.B, auch mit Midi-Geräten, Arduino usw. steuern kannst. Auch Skripten (Abfolge von Befehlen), Sprachsteuerung, Sprachausgabe, geführte Checklisten kannst du mit AAO realisieren. diesbezüglich gibt es auch Communities und weiterführende Informationen..... Für Cockpitbauer und Technikbegeisterte ein leckerer Zeitvertreib. Für mich fast Mittel zum Zweck.

    Für AAO gibt es jede Menge Addons, z.B. auch ein Plugin für das SD. Auf Flightsim gibt es für viele Flugzeuge auch schon fertige Profile (als Spickzettel).

    Ich bin auch kein Programmierer, habe aber auch von allem ein bisschen Ahnung, also gefährliches Halbwissen. Ich habe mal als Schüler Basic gelernt, das hilft. Außerdem interessiere ich mich sehr dafür, dann fliegt das irgendwie automatisch zu. Irgendwie kriege ich dann alles hin, auch HTML und CSS. :winking_face:

    Programmiert wird in RPN (reverse polish notation). Das ist eigentlich ganz einfach und schnell gelernt.

    Die API (Schnittstelle) für den A32NX ist übrigens hier dokumentiert. Da findest du auch schnell die richtigen Variablen und Events. Zusätzlich ist hierfür diese Seite interessant.

    In Dateien schauen ist auch gut (auch mal ein ganzes Verzeichnis mit Notepad++ durchsuchen). Der schnellste Weg geht aber auch oft über den Entwicklermodus (Dev-Mode) des MSFS, Hier findest du schnell die richtigen Stellen (Strg+G im Behaviours-Fenster).

    Ich will dich hier nicht überfordern, das kommt Stück für Stück. Trau Dich, da helfe ich gerne. :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von plerzelwupp (26. September 2023 um 12:54)

  • Hallo Oliver,

    Ich fühle mich nicht überfordert, keine Sorge :smiling_face:

    Allerdings traue ich mir jetzt nicht so schnell zu, alles auf AAO umzustellen und dann diese Zuweisung mal schnell anzupassen. Das braucht sicher alles Erfahrung und Zeit. Die hast du mittlerweile, die Erfahrung und das Wissen dass nötig ist. Ich habe das noch nicht.

    Aber ich glaube ich habe in deinem Link den entsprechenden Teil der für mich wichtig ist gefunden, oder?

    Ich kenne mich mit der Syntax von SPAD.next eben auch nicht aus, deshalb bleibt mir wohl nichts anderes übrig als entweder das zu lernen oder vielleicht eben doch auf AAO umzusteigen und dann, vielleicht mit deiner Hilfe ( :smiling_face: ) , das hinzubekommen.

  • Hier gibt es z.B. fertige Profile, jedoch auf AAO-Basis. Das ist nicht nur für das SD - auch die Skripte sind enthalten. Salopp gesagt ist es egal, ob du Skripte mit dem SD, oder mit sonstiger Hardware (z.B. einem Joystick) aufrufst. Der Entwickler "Guenseli" ist Deutscher und auch in der JD-Community aktiv. Ebenso wie Oliver Binder, der Hersteller von AAO: Er gibt sehr kompetent Auskunft, den Support kann ich nur loben (nicht nur bei JD, auch bei AVSIM,usw.). Übrigens schließt SPAD.Next das AAO nicht aus.

    Abschließend muss ich mich noch entschuldigen, dass ich nur indirekt auf dein Problem einging - es war quasi eher der Blick über den Tellerrand. Ich kann dir mit Events und Variablen helfen, auch mit RPN usw... - auch mit AAO - jedoch leider weniger konkret i.V.m der Bedienung von Spadnext.

  • Rexenen 28. Dezember 2023 um 11:12

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!