Anfängerausrüstung

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich komme aus dem Modellflugbereich, hab das Hobby aufgegeben und suche jetzt einen Flight Simulator -KEINEN Modellflugsimiulator!!!- . Habe noch keinerlei Erfahrung damit und somit weder Soft- noch Hardware.

    1. Was muss ich mindestens haben?

    2. Kann ich den Sim auch im Fernseher laufen lassen ?

    3. gibt es einen Sim den ich auf Apple-Geräten laufen lassen kann?

    Danke für euere Mühe

    und viele Grüße

    Wolfgang

  • Moin Wolfgang

    und willkommen in der Community!

    Zu Punkt 1:

    Sieh Dir einfach einige unserer Signaturen an. Der MSFS ist Hardwarehungrig. Sogar 12GB Grafikspeicher ist inzwischen schon knapp bemessen.

    An Periphärie sollte ein Joystick mit Schubeinheit und Ruderpedale vorhanden sein. Man kann das Ruder auch mit der Z-Achse der Joystick bedienen. Das ist im Flug aber ziemlich tricky, da man dabei oft die anderen Achsen verreißt.

    Zu Punkt 2:

    Ja, wenn der TV entsprechende Bildwiederholungsraten unterstützt kannst Du ihn auch in 50" oder höher betreiben.

    Mit Punkt 3 kenne ich mich nicht aus. Das muss Dir wer anders beantworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    herzlich willkommen im Forum. Dirk hat ja schon ein paar Punkte angesprochen. Zu Punkt 3 kann ich etwas beisteuern. Ja, es gibt auch für Apple Geräte mit MacOS entsprechende Flugsimulatoren. Einer wäre zum Beispiel der X-plane 11 oder neu in der Version 12. Beide Simulatoren sind sehr anspruchsvoll, wobei die Version 12 gerade erst in der finalen Version zur Verfügung steht und ständig irgendwelche Updates erfährt. Es gibt für Flugsimulatoren zwei Lager und wir sind hier eher die Anhänger von Microsoft und können bei Fragen mit umfangreichen Daten punkten. Solltest Du wegen der bestehenden Hardware dich für x-plane entscheiden, so können wir leider nicht viel helfen.

    Du stehst jetzt vor einigen Herausforderungen, diese musst Du für dich selber entscheiden.

  • Hallo Claus und Dirk,

    ich weiß noch nicht genau, wem ich jetzt antworte, kenne mich noch nicht genügend aus.

    Auf jeden Fall mal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich hab jedenfalls mal einige Ansätze und kann mich schlau machen.

    Melde mich dann sicher nochmals.

    Bis dahin viele Grüße

    Wolfgang

  • Rexenen 23. Dezember 2023 um 16:36

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!