Total Wegbrechen direkt nach dem Touchdown

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo ihr Lieben.

    Problem: Egal welcher Flieger, ich werde bei der Landung (und auch nur dort!) nach links oder rechts regelrecht von der Bahn gefegt. Es liegt nicht an FSRealistics, sondern eher am realen Wetter.

    Die Turbulenzen habe ich auf niedrig gestellt. Ich kann auch volles Seitenruder geben, der Flieger (egal ob A320 oder Sirrus) bricht ganz einfach zur Seite aus. Selbst bei Wind 3 Koten oder so.

    Kennt dieses Problem jemand ? Habe schon alle möglich Einstellungene, auch an den Seitenrudern durchprobiert. Danke und liebe Grüße :smiling_face: Carsten

  • kontrolliere doch mal die Empfindlichkeitseinstellungen am Ruder ( Joistick ). Vergrößere dort die Nullzone, Kann sein dass das dann besser wird.

    Alles schon erledigt 🫢. Die Flieger ziehen sogar direkt IN den Wind. Dachte erst der würde sie wegdrücken. Aber es ist alles hättest du keine Kontrolle mehr über das Bugrad. Als wenn ein Geist in die Pedale tritt.

  • Ich glaube ich weiß worans liegt. Es ist ja eine ASOBO Krankheit dass Mann tierisch langsam Rollen muss, damit sich das Bugrad bewegt (hab das nochmal gegoogelt) tja und beim Touchdown mit 70 knots oder mehr lenkst du halt nur mit dem Seitenruder. Habe mir das in der Wiederholung genau beguckt und das ist auch das Problem.

  • GM.

    InGame Menü ist das Menü oben während der Sim geöffnet ist wo du mit der Maus rauffahren kannst am oberen Bildschirmrand.

    Auch da gibts noch Optionen bzgl Unterstützung.

    Da kannst du nachsehen ob ebenfalls die Hackerl weg sind

  • Also an alle die die Lösung interessiert:

    Habe nun auch mit Captain Ingo ausführlich darüber gesprochen.

    Auf der Bahn muss man tatsächlich bei LINKEM Seitenwind nach RECHTS die Seitenruder treten aufgrund des Windfahneneffekts. Gleichzeitig mit den QUERrudern nach links, damit sich die Tragfläche nicht anhebt.

    Im Sim also alles richtig simuliert. Probleme gibts bei den meisten Standard Fliegern, die setzen den Seitenrudertritt nämlich nicht richtig um, es entfacht kaum Wirkung . Daher die „Unfälle“. Man merkt bei Islander, Piper Warrior oder Kodiak deutliche Unterschiede.

  • Sorry 🙈 muss leider zurück rudern, der Captain hat mich falsch verstanden….

    Wind von links bedeutet Seitenruder LINKS. Der Rollwiderstand und die Bodenhaftung der Räder verhindert (es sei denn beim Orkan) das Reindrehen derSchnauze in den Wind. Also ist leider festzuhalten dass es ein Bug ist, bei XPLANE übrigens tritt dieser Effekt nicht auf.

  • So isses.

    Kann der TO auch leicht ausprobieren.

    Fliege bei Seitenwind von links nicht gerade auf die Bahn zu sondern schräg in Richtung Aufsetzpunkt, die Nase im GegenWind.

    Vor dem Aufsetzen musst du die Nase auf die Runway drehen.

    Also nach rechts.

    Was machst du,

    Genau! Ins RECHTE Ruder treten.

    Jetzt hast du leider aus dem Wind von vorne Seitenwind gemacht.

    Der bläst jetzt unter den linken Flügel, hebt ihn an....wenn du nicht mit den LINKEN Querruder dagegen hälst.

    Viel Spaß beim probieren

  • Naja, genau das beschreibt die Fahne ja. Auch beim Rollen.

    Das Flugzeug hat hinten mehr Segelfläche als vorne.

    Der Drehpunkt liegt aber durch das Fahrwerk verschoben.

    Bei Wind von links wird nun hinten ein größeres Moment ausgeübt wie vorne.

    Was passiert? Die Nase dreht in den Wind nach links.....also rechtes Ruder.

    Kommt immer drauf an wo dein Drehpunkt, die Hochachse, ist.

  • Koeli70 30. Juli 2023 um 10:57

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!