Speicherfunktion komplett für den Ar...?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Leute,

    Sorry für den etwas rüden Titel, aber ich bin grade (mal wieder) einfach nur tierische genervt vom MSFS. Das Programm ist ja ohnehin nicht grade für seine Stabilität bekannt, aber was mich am meisten stört: Die Lade / Speicher-Funktion oder was sie zumindest sein SOLLTE.

    Ich habe damit einige Probleme, u.A.:

    - Speichern / Laden in VR: Geht nicht, das führt zum kompletten Absturz des MSFS 2020. In 2D geht es hingegen, aber auch nicht so wirklich. (Siehe weiter unten)

    - Gespeicherte Spiele (in 2D) laden geht (scheinbar), aber dann gehen die Bugs weiter: Nach dem Laden spinnen meine beiden Thrustmaster TCA Quadranten (Boeing): Die Regler springen zumindest im Spiel wie verrückt hin und her, als würde ich die Hebel während eines epileptischen Anfalls bedienen wollen. Da hillft dann auch wirklich gar nichts mehr: USB-Kabel raus und wieder rein, den Schalter für 2 / 4 Triebwerks-Konfiguration hin und her bewegen...

    Verzichte ich (gezwungenermaßen) auf die Lade / Speicher-Funktion, verhält sich das Spiel (größtenteils) normal.

    Hat noch jemand hier ähnliche Probleme?

  • Ich kenne das Problem etwas anders, aber von der Systematik ist es sich sehr ähnlich.

    Wenn ich einen Flug in 2D im MSFS speichere, dann klappt das eigentlich ganz gut. Was aber überhaupt nicht klappt, sind die entsprechenden Addons. Wenn ich den Flug dann wieder lade, dann wird der Flug genau an der Stelle auch wieder geladen, allerdings sind alle Flugpläne, Einstellungen der Addons nicht mehr vorhanden.

    Was aber geht, ist den Flug unterbrechen (mit esc) und dann den PC in Energiesparmodus versetzen. Dann wird ja ein Abbild des Arbeitsspeichers auf der Festplatte abgelegt und herunter gefahren (vereinfacht ausgedrückt). Wenn ich dann den PC wider hoch fahre, kann ich den Flug mit allen Einstellungen an der Stelle fortführen. Für Langstreckenflüge wirklich praktisch.

    Vielleicht kannst du dir damit auch behelfen.

    LG Pino

  • Moin

    Das macht der Flusi wohl überall.

    Ich nutze es deshalb auch nicht - wozu auch?

    Ich Notfall gibts die Pausentaste und ansonsten wird halt der Flug zu Ende gebracht. Bei wenig Zeit ist Slew eine tolle Sache, besonders da man jetzt Punkte aussuchen kann und nicht wie früher mit der Maus durch die Gegend rasen muss.

    Allerdings ist diese Funktion auch etwas buggy. Ein Komplettcheck ist zu empfehlen.

    Gerade Funk, Nav, [definition='130','0']AP[/definition] entwickeln da manchmal ein Eigenleben.....

    Ansonsten wird der Flieger am Ziel abgestellt und beim nächsten Mal cold and dark gestartet.

    Das die Regler springen ist nachvollziehbar, da sie nicht da stehen wo sie sollen.

  • Namd zusammen! o/

    Nö, man könnte ja bestimmte Anflüge in bestimmten Situationen üben. Da wäre Speichern und Laden schon eine hilfreiche Sache.

    Oder bei Interkontinentalflügen kann man halt einfach nicht "mal eben so" alles zu Ende bringen, wenn es in realtime läuft. Die wenigsten von uns haben wohl mal eben 11h Zeit am Rechner zu sitzen, wenn es von Frankfurt nach Narita geht.. ; )

    Wäre schön, wenn Speichern und Laden (als Grundfunktionalität) endlich mal funktionieren würde. - Zumal das ja bei den Vorgänger MS Flightsimulatoren bereits bestens funktionierte. Auch kann es ja wohl nicht so schwer sein, alle Stati in einer Speicherdatei zu vereinen und später wieder einzuladen...... das ist Grundfunktionalität ... eigentlich.

    Diese Bugs existieren nun schon seit Monaten.. [siehe damals].

    Mathias

  • Moin,

    die Bugs gabs auch schon in den alten Versionen.

    Gestern fehlte mir mal wieder der Enginesound. Keine Ahnung warum. Ist halt Microsoft.

    Wenn du natürlich einen 11h Flug in Echtzeit absolvierst ist das verständlich.

    Ich würde mich auf das Wesentliche beschränken und vielleicht Zwischenstopps planen um dort neu anzusetzen.

    Echtzeit ist ja toll bei [definition='122','0']VFR[/definition], aber [definition='120','0']IFR[/definition] auf FL300 über Wasser......da slewe ich doch lieber.

  • Hoi Peter! : )

    Nuja, das kann ja jeder zum Glück so machen wie er/sie/es es mag. : )

    Ich fliege am liebsten [definition='120','0']IFR[/definition], und mein Anspruch ist, das alles so realistisch wie irgend möglich zu halten. Besonders die Prozeduren sind mir wichtig, weil ich davon überzeugt bin, daß sich damit in der Tat Fehler vermeiden lassen.

    Mir ist natürlich klar, daß Speichern und Laden eigentlich eher unrealistisch ist.. ; ) - Jedoch, wie gesagt, Das Speichern und immer wieder Laden und das Ausprobieren bestimmter Anflüge bis sie perfekt sind, wäre halt schoooon nice..

    Das 11h IFR-Fliegen ist ja kein Ding... gerade im HomeOffice. :p - Der Rechner läuft ohnehin, und da muß man ja nur hin und wieder die Instrumente und das Wetter kontrollieren, den Verkehr beobachten, schauen daß der Funk bedient wird, und ansonsten läuft es ja von selbst. Dann guckst Du ab und zu mal nach schönen fotogenen Motiven.. und tabbst rüber auf die anderen Anwendungen, die Du parallel dazu noch nutzt... arbeiten z.B. ; )

    Und wenn der Top of Descent erreicht ist, legst Du Deine volle Aufmerksamkeit auf den Flugsimulator.

    Im realen Leben darf man sich freilich auf Langstreckenflügen nicht mit Zocken oder mit Hörbüchern ablenken, aber da gibts ja auch den Kollegen neben einem, mit dem man (hoffentlich) gute Gesprächsgrundlagen hat... sodaß es nie langweilig wird.

    Weil.. irgendwann ist alles gechceckt, berechnet, Wetter eingegeben, Verkehr beobachtet, etc. Dann bleibt nur noch rausgucken und immer wieder die Instrumente checken. Dann, könnte ich mir vorstellen, wird es vermutlich seeehr faaad, wenn man keinen guten Kollegen an seiner Seite hat.

    Theoretisch hat der natürlich dann dasselbe Problem, mit der Langeweile.. daher ist es ja auch in seinem Interesse gute Themen aufzubringen, mit denen man (über 10.000 Fuß) mal plaudern kann. : )

    Im echten Leben ist das (bei mir) halt andere Anwendungen zu bedienen, während der Flightsim läuft.

    So kann ich Flugstunden und Erfahrung sammeln, während ich... z.B. hier im Forum unterwegs bin, oder oder oder.

    [definition='122','0']VFR[/definition] ist mir immer zu anstrengend, weil man da ständig aufmerksam auf den Flightsim gucken muß, und nix anderes parallel machen kann. :>

    Mathias

  • Moin,

    ja ich habe auch die Lade- und Speicher-Probleme, wie hier beschrieben. Ich habe das so gelöst: Ich speichere grundsätzlich nur einmal nach Erstellen des Flugplans auf der Weltkarte unter .pln NICHT .flt ... letzteres verursacht, dass beim erneuten Laden, Flugplan und Teil der Daten weg sind, inkl. Ingame-Menü. Wenn ich dann irgendwo mitten im Flug aufhören will oder muss, fliege ich bis zu einem Waypoint und gehe dann ohne zu speichern direkt ins Hauptmenü. Wenn ich dann Konsole und Flusi aufrufe, erscheint oben rechts im Bildschirm "Quick Resume", danach sehe ich unten in der Menüleiste den Befehl fortsetzen, dann klicke ich auf "Fliegen" und kann dann im Ingame-Menü (oben) mit der Doppelpfeiltaste rechts bestimmen, ab wo ich den Flug fortsetze. Das klappt meistens, aber ist auch nicht ganz Bugfrei. Noch radikaler: im Flug die Konsole direkt runterfahren. Beim nächsten Start unter "Fortsetzen" ist man direkt wieder im Flug. Ich weiß: das sind auch nur Krücken. Ich bin früher auf dem PC geflogen, da war Laden / Speichern überhaupt kein Problem. Besonders wenn man, wie ich auch, Langstreckenflüge liebt. Das ist hier wirklich auf der Konsole einfach Mist. Hoffen, dass das mit einem der nächsten Updates mal verbessert wird.

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:02

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!