Cockpit-Instrumente - auslagern und extern darstellen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Da bin ich mal wieder...

    Jahrelang hat es funktioniert, dass ich mit einer Tastenkombi auf meinem Joystik und der Maustaste auf dem Bildschirm das jeweilige Fenster

    vergrössern konnte. Nunmehr erscheint zwar das kleine Kreuz mittig auf dem Fenster, daber sonst tut sich nichts. Auch über die Taste AltGR, die auf der Tastatur zugeordnet ist, bewegt sich nichts. Ich habe sowohl auf der Tastatur, als auch auf dem Joystik die Zuordnungen gelöscht und neu zugeordnet - null.

    Hat jemand eine Ahnung, wo oder was ich da wieder einmal verstellt habe?

    Leider erkenne ich die Anzeigen nicht mehr so scharf und muss dann jedesmal hineinzoomen, was nicht immer glücklich ist....

    Vielen Dank für eine Anregung.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo STAN,

    Du sprichst doch von dem Windows Fenster im Cockpit oder?

    Kannst Du dann andere Fenster im Cockpit vergrößern und geht es nur bei einem Fenster nicht ?

  • Zusatzfrage zu der von Helmut: Hast Du evtl. das Flugzeug gewechselt und sitzt jetzt in einem Cockpit, in dem das Vergrößern einzelner Fenster (zum Beispiel Navigationsdisplay) nicht in Verbindung mit der WIN-Funktion „Alt Gr + linke Maustaste“ animiert ist?

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Also die Funktion AltGr und linke Maustaste, als auch meine zugewiesene Tastenbelegung auf dem Airbus Stick (ich hatte da die Taste 8 eingerichtet und es hat ja jetzt Jahrelang funktioniert. Das jeweilige Fenster (z.B. NavDisplay oder ein beliebiges Andere) wird beim Lösen der Taste weiss umrandet. Auch seltsam.

    Meistens liegt der Fehler ja bei dem Benutzer, aber ich weiss einfach nicht, was ich da aus welchem Grunde verstellt haben sollte.

    Übrigens Ikarus - wir kennen uns auch aus einem anderen Forum, mit dem ich viele Jahre zusammen war, da Carsten auch ziemlich in der Nähe wohnt. :winking_face:

  • Ach ja, ein kleiner Nachtrag. Ich wechsel zwar regelmässig die Livery, je nachdem, wo ich hin will oder her komme. Ansonsten fliege ich schon lange Zeit den Fenix A320. Und an der jeweiligen Livery kanns ja nicht liegen. Ich tippe eher darauf, dass es irgendwo in den Flusi-Einstellungen verborgen liegt.

    Jedenfalls danke, dass Ihr Euch Gedanken macht, Helmut und Ikarus.

  • Der gute „alte“ Stan. Schön, wieder mal von Dir zu hören. Und schön, dass Du immer noch fleißig am Steuerhorn ziehst.

    Gerade ist mir wegen des Fensterproblems noch eine spontane Idee gekommen: Wenn da auf Knopfdruck ein weißer Rand entsteht, dann passiert da ja was. Könnte es sein, dass Du beim letzten Mal, als es noch funktionierte, unabsichtlich das Fenster mit der Maus am Rand minimiert und an seine ursprüngliche Stelle geschoben hast?

    Die Lösung wäre dann, das Fenster, wenn der weiße Rand aktiviert ist, an eine andere Stelle auf den Bildschirm/im Cockpit zu schieben und mit der Maus am Rand wieder groß aufzuziehen. Probiere es einfach mal aus. Kaputtgehen kann bei diesem Tipp sicher nichts, selbst wenn er sinnlos war.

    Na denn: Happy Landings weiterhin und viel Spaß beim Simulieren.

  • Tja, ich versuch es mal. Ansonsten fällt mir ein, dass ich mal sämtliche Einstellungen des Sim auf default zurückstelle und meine eigene Konfiguration nochmals neu erstelle. Mal sehen....

    Ich berichte dann jedenfalls.

    Einstweilen, ihr Flieger, grüss ich mal die Sonne.

  • Hallo STAN, Hallo Ikarus,

    ich verfolge diese Thema für einen Freund und hoffe auf evtl. Lösungsvorschläge !

    Ein Flusifreund von mir, fliegt den FBWA32NX und hat jetzt auch das gleiche Problem.

    Bisher hatte es immer funktioniert, aber irgendwie hat er sich diese Funktion zerschossen.

    Wenn er mit „Alt Gr + linke Maustaste“ versucht das "[definition='116','0']ND[/definition]" Windows Fenster zu öffnen, hat er nur unten

    links über der Taskleiste ein kleines Menü. Hier kann er das Windows Fenster öffnen, es erscheint aber sehr klein und er muß es dann am Rand größer ziehen und ist beim nächsten Aufruf wieder klein.

    Ich hoffe, jemand weiß wie man das wieder richten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Helle (11. Juli 2023 um 11:51)

  • Guten Tag liebe Flusi Freunde.

    Leider habe ich das gleich Problem wie Ihr.

    Zu eurer Information, selbst eine komplette neuinstallation hat bei mir nichts gebracht.

    Beste Grüße aus dem Osten!

  • Gratiulation!

    Wenn jetzt noch Stan in deinem Windschatten mitgerissen wird und sein Fenster auch wieder funktioniert, hätten wir zwar keine Erklärung für den Bug aber zumindest eine Lösung.

  • Is ja `n Dingn....(wie wir in meiner Heimat sagen). Ich dachte, ich hätte vielleicht irgendwann eine Tasse zuviel getrunken - Taste zuviel gedrückt. Aber wenn der Fehler gleich bei mehreren auftritt, liegt es vielleicht doch nicht nur an mir selbst, sondern auch auch Euch :grinning_squinting_face:

    Also der Tipp von Dir, Ikarus, ziehlte schon in die richtige Richtung. Habe festgestellt, dass links am unteren Rand das minimierte Fenster zu finden ist, welches ich zuvor mit meiner vorbestimmtem Taste 8 und linker maustaste angeklickt habe. Leider halt nur die obere weisse NavLeiste (Deshalb hatte ich das vorher nicht beachtet). Ich kann es auseinander ziehen und dann nach irgendwo ins Bild setzten. Ich kanns auch vergrössern, dann ist der Bildschirm zu. Also lass ich es besser. Ist also nicht optimal - und irgendwo sitzt da noch ein Teufelchen. Möglicherweise gar nicht im Sim, sondern im Windows.

    p,s, i`m sorry, dass ich mich nicht zeitnaher melden kann, aber ich habe noch einige andere Baustellen, sodass ich mich im Moment selten um den FluSi kümmern kann.

    Einstweilen Hals- und Beinbruch.

  • Ich habe weder als „wieder“ gelesen

    Das habe ich auf den ersten Blick auch!

    Ich kann es auseinander ziehen und dann nach irgendwo ins Bild setzten. Ich kanns auch vergrössern, dann ist der Bildschirm zu.

    Dann ist ja eigentlich alles so, wie es auch sein soll - oder eben ist. Allenfalls nutze ich noch die Möglichkeit, diese Fenster auf den zweiten Bildschirm zu ziehen, damit der erste nicht "zu" wird.

    Gruß

    ruetzi

  • Hallo ruetzi,

    das geht bei meinem Flusifreund auch so, siehe Thread 8 von mir.

    Wenn ich bei meinem Airbus das [definition='116','0']ND[/definition] mit „Alt Gr + linke Maustaste“ anklicke, geht auf dem Desktop

    ein Fenster auf, ich brauche nicht vergrößern oder ziehen, alles optimal.

    Wenn er mit „Alt Gr + linke Maustaste“ anklickt, geht das Fenster nicht auf, sondern nur das kleine Menü links über Taskleiste. Er kann hierüber das Fenster öffnen, muß es aber entsprechend vergrößern

    und auf dem Desktop verschieben.

  • Moin Jungs,

    also ich habe ein wenig getüftelt und probiert.

    Bei mir funktioniert es WIIIEDER, nicht wie vorher aber es funktioniert.

    1. Ich habe all meine NVIDIA-Einstellungen zurückgesetzt, in den NVIDIA Systemeinstellungen ( 3D-Einstellungen verwalten - Wiederherstellen).

    2. Des weiteren bin ich von DirectX11 wieder auf 12 gegangen.

    3. es gab bei mir noch versteckte Windows Updates welche ich alle ausgeführt habe

    4. Grafikkarte Treiber neu installiert

    Diese Einstellungen habe ich parallel geändert, kann daher nicht genau sagen an welcher es gelegen hat.

    Nun funktioniert es bei mir seitdem wie folgt:

    1. AltGR + Mausklick über zu vergrößerndes Display

    2. jetzt sieht es so aus als würde der PC ein Screenshot vom Bildschirm machen, dass Bild leuchtet kurz hell auf aber nichts vom vergrößertem Bildschirm zu sehen ist

    3. dann muss ich alt + Enter drücken und siehe da das duplizierte Display rückt in den Vordergrund, im Fenstermodus auf voller Bildschirmgröße. Nun muss ich es nur noch in der größe anpassen und fertig.

    Ich hoffe bei euch klappt es damit auch wieder.

    Beste Grüße Andi!


  • Hallo erstmal,

    hab auch gefummelt und probiert - hab auch mal in einem anderen Forum nachgefragt, aber dort keine Antwort erhalten. Ich gebe mich also mit der Situation zufrieden. Danke bis hierher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!