Newbie-Frage: Thrustmaster Hotas One

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und freue mich hier im Kreise der MSFS`ler aufgenommen zu werden. Fliege fast seit Anbeginn des MSFS, bisher immer PC, allerdings zuletzt mit ca. 3 Jahren Unterbrechung. Jetzt neu mit X-BOX x-Series und obigen Joystick. Ich doktere noch an einigen Problemen, vor allem aber der vernünftigen Tastenzuordnung. Zunächst nur mal: wie schaffe ich es, die auf dem Joystick weiß aufgedruckten Tasten zu belegen. Geht das mit dem F2, der ja diagonal farblich weiß und schwarz gestaltet ist. Ich hab's probiert aber nicht hinbekommen, da F2 ja selbst schon funktional belegt ist. Muss ich jetzt belegte Funktion in F2 löschen, die allerdings unter Kamera belegt ist? Sicher banal, aber ich habe es nicht hinbekommen. Vielen Dank schon mal. :smiling_face:

  • Hallo Mario.

    Du gehst in die Einstellungen, wählst deinen TM aus.

    Dann wählst du die Funktion aus, also anklicken, dann öffnet sich ein Dialog. „Scanning“ auswählen, gewünschte Taste drücken, dann auf „validate“.

    Das sollte trotz „Doppelbelegung“ funktionieren. Diese solltest du natürlich vermeiden… 😉

    Anschließend unten in der Taskleiste auf „apply and Save“ gehen, fertig.

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für Dein Tipp. Den Weg kenne ich. Was ich nicht weiß: wie komme ich beim TM an die Tastenbelegungen 1-15, die auf dem TM in weißer Schrift angebracht sind? Z.B. ja auch unter der Funktionstaste F2 (weiße Ziffer 2). Dachte eben ähnlich wie am PC Fn-Taste plus weitere Taste. Aber das geht ja hier nicht, wenn die F2-Taste "von Haus aus" belegt ist. Der Hintergrund: ich wollte erstmal nur die wichtigsten Befehle wie [definition='130','0']AP[/definition] ein / aus, VS, [definition='22','0']ALT[/definition] ... direkt am TM belegen.

    Beste Grüße
    Mario

  • Hallo Bernd,

    in Ergänzung: habe nochmal recherchiert und jetzt entdeckt: Die Tastenzuordnung ist für die XBOX, die weißen Ziffern darunter, wenn man den TM auf PC umschaltet. :smiling_face:

  • Moin.

    Nachdem ich dein eigentliches „Problem“ verstanden habe wollte ich es dir gerade schreiben.

    Na, danke für deine Rückmeldung. Dann schließe ich an dieser Stelle.

    Bernd

  • Etron50 22. Juni 2023 um 09:04

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!