Entfernung zum Flughafen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich fliege momentan Cessna 152 [definition='122','0']VFR[/definition]. Wie bestimmt man in der Praxis Entfernungen, z.B. zum Zielflughafen. Über Funk sagt der „Co-Pilot“ beispielsweise „…15 Meilen südwestlich von…“. Wie wird das in der Praxis bestimmt?

    Vielen Dank vorab!

  • Am einfachsten ist es dann, wenn der Flugplatz ein VOR-Funkfeuer hat. Dann kannst Du die Frequenz dafür in Deinem NAV eindrehen und siehst in der DME-Anzeige die Entfernung. Das funktioniert sogar, wenn man eine Cessna fliegt, die nur einen „Uhrenladen“ im Cockpit hat.

  • Die Seite enthält gute Infos zur Navigation per [definition='76','0']GPS[/definition]. In der Cessna 152 ist allerdings keins vorhanden.

    Ich frage mal anders: Was sind denn ganz rudimentäre Methoden zur Distanzbestimmung im Sichtflug?

  • Die Seite enthält gute Infos zur Navigation per [definition='76','0']GPS[/definition]. In der Cessna 152 ist allerdings keins vorhanden.

    Ich frage mal anders: Was sind denn ganz rudimentäre Methoden zur Distanzbestimmung im Sichtflug?

    Straßenatlas oder ähnliches.

  • Hallo Peter,

    [definition='122','0']VFR[/definition] heisst ja Visuell Flight Rules, dh. mit dem Finger auf der Karte bestimmst Du Deine Position. Ein Autobahnkreuz hier, ein Fluss dort, so wird [definition='122','0']VFR[/definition] geflogen. Als Hilfe kann man VOR`s benutzen, wenn man sich quasi verfranzt hat. Und auf der Karte kann man dann auch abmessen wieviel NM es noch bis zum Flugplatz sind. In Deutschland benutzt man die [definition='122','0']VFR[/definition] Chart 1:500000, da sind auch alle Infos, die man zum Flug benötigt, erhalten.

    VG Hardy

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!