Schub - Drehzahl - Geschwindigkeit

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Bin mal wieder in der Caravan unterwegs, nun wird der Sprit sehr knapp um zum Ziel zu kommen. Laut Karte beim eingeben der Route, lag mein Zielflughafen genau auf der Grenze des erreichbaren. Ich fliege nun sehr langsam und befinde mich im weissen Geschwindigkeitsbereich in der Aussenansicht. Was bedeutet der weisse Bereich?

    Ich experimentiere gern etwas zum lernen, in echt wuerde ich nicht planen mit dem letzten Tropfen Sprit anzukommen :winking_face_with_tongue:

    Bei der Einstellung des Schubs und der Drehzahl gehe ich mal davon aus, dass wenn beide Markierungen sich treffen die Einstellung optimal ist. Was bedeutet das genau?

    Welche Drehzahl ist FT-LB, die des Motors?

    Was ist NG % RPM?

  • Zum Spritverbrauch: Falls Du mit realem Wetter fliegst, solltest Du mal checken, ob Du Gegenwind hast. Da kann einem schon mal vor dem Ziel die Puste ausgehen, wenn man keine Reserven hat.

    Zu den Anzeigen kann Dir sicher ein Turbo-Prop-Fan hier im Forum etwas sagen.

    Ich vermute, dass die FT-LB-Anzeige etwas mit dem momentanen Drehmoment am Propeller zu tun hat. Die Propeller-Drehzahl ist unter PROP RPM zu sehen.

  • Ich fliege so real wie moeglich, der Tower behauptet allerdings oefter ich wuerde nuscheln :face_with_rolling_eyes:

    Ich hatte vorhin tatsaechlich auch mal auf den Wind geachtet, da konnte ich nicht wirklich einen Unterschied in der Geschwindigkeit und im Verbrauch feststellen in Abhaengigkeit dazu wie stark es blaest, aber wahrscheinlich muss ich da einfach oefter mal ein Auge drauf werfen.

    Das mit den Prop RPM hab ich grad noch verstanden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Im Airbus gabs auch sowas mit NG % RPM fuer beide Luftschrauben :thinking_face: der Turbine, aber das ist schon bisschen her, dass ich da drin sass. Ausserdem ist der Wert sehr klein. Die Motortemperatur finde ich dagegen abartig hoch.

    Ich hab da noch so einige Sachen von denen ich nicht weiss wozu sie gut sind und so weiter. Da kann ich dann demnaechst mal das Forum mit sprengen :face_with_tongue:

    Ich bin uebrigens mit mehr als 10% Kraftstoff im Tank gelandet :smiling_face:

  • Wenn Du Dich mal in die Bedienung der Caravan "Welcher Hebel bewirkt was/Welche Stellung der Hebel bei den einzelnen Flugphasen" einlesen willst, dann findest Du in einem Schweizer Simulationsforum eine sehr gute Erklärung:

    Turboprop richtig fliegen
    Salue zusammen Mit dem Risiko mich zu blamieren frage ich trotzdem. Kann mir jemand möglichst einfach erklären wie ich ein Turboprop Flugzeug möglichst korrekt…
    www.flightforum.ch

    Einmal editiert, zuletzt von FS-Ikarus (4. Juni 2023 um 21:10)

  • Der weisse Bereich im Fahrtmesser zeigt Dir den Geschwindigkeitsbereich für die Landeklappen an, dh. nur im weissen Bereich darfst Du die nutzen. Das untere Ende des grünen Bereichs zeigt Dir die Geschwindigkeit für den Strömungsabriss OHNE Landeklappen an.

    FT-LB ist das Drehmoment ( Torque ) zwischen Motor und Propeller, fasst alle leichten Turboprops werden mit Torque als Leistungseinstellung geflogen.

    NG % RPM ist die Drehzahl des Gasgenerators, sprich der Turbine.

    ITT ist die Inner Turbine Temperatur, sollte nicht zu heiss sein.

    Die Leistungseinstellung bei der Caravan im Reiseflug ist gut bei 1400 Torque / 1800 RPM am Propeller, natürlich abhängig von der Flughöhe.

    VG Hardy

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:14

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!