Joystick funktioniert nur partiell / Top Gun Afterburner

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Tag zusammen,

    bin der Neue :smiling_face:

    nachdem nun endlich das Installationsgewürge funktioniert hat mit Remote Hilfe von Microsoft, war ich nun

    happy, dass das Programm endlich aktiv war...in den Steuerungseinstellungen habe ich die entsprechenden

    Steuerflächen / ein paar Kameraansichten , Schubsteuerung usw zugewiesen...ist auch alles korrekt gespeichert.

    Nun funktioniert mit dem Joystick das Seitenruder und der Wechsel in die Aussenansicht...die anderen abgespeicherten

    Funktionen nicht...ich denke, dass es an mir liegt aber keine Ahnung, warum ein Teil funktioniert und ein Teil nicht.

    Bin jahrelanger FSX Nutzer gewesen, da waren derartige Einstellungen deutlich einfacher zu bewerksteligen.

    Hatte jemand das Thema in der Art bzw einen Tipp, was falsch läuft / ich falsch mache ?

    Danke & schöne Grüße

    Norman

  • Hallo Norman !

    Herzlich Willkommen hier bei uns.

    Könntest du bitte deine Signatur nachtragen.

    So kann gezielter geholfen werden.

    Erstellen kannst du diese wenn du bei meinem Anhang (Rot) auf Signatur klickst.

    Danke im voraus..

  • Moin, geh mal auf Control Options (bei mir ist hier alles auf Englisch), klicke oben auf deinen Joystick und dann kannst du links auf "SEARCH BY INPUT" klicken. Dann betaetigst du die Achse oder den Knopf deines Joysticks, nun wird dir links die erkannte Achse oder Knopf angezeigt und in der Mitte des Bildschirms wird dir angezeigt, welche Funktion damit verknuepft ist.

  • Hallo taguchi 777,

    Danke für Deine schnelle Antwort, aber so habe ich das gemacht und er hat mir auch die erkannten

    Knöpfe etc korrekt angezigt / gespeichert.

    Am Joystick selber kanns eigentlich nicht liegen, den habe ich kürzlich noch mit dem FSX benutzt und

    funktionierte einwandfrei.

    VG

    N.

  • Schwer zu sagen aus der Entfernung. Schnapp dir mal nen einfachen Flieger ne Cessna 152 oder so und starte auf dem Parkplatz von einem Flughafen. Nun geh am besten alles noch mal von Anfang an durch, programmiere die Funktionen einzeln nacheinander.

  • Hallo zusammen,

    ja, der Treiber sollte schon da sein, zumindest zeigt der MSFS den Stick ja korrekt an, Seitenruder

    und Wechsel auf Aussenansicht funktioniert damit, nur der Rest halt nicht...könnte höchstens

    nochmal neu installieren bzw schauen, ob es einen aktuelleren gibt.

    Schöne Grüße

    N.

  • Hast du mal unter Windows geschaut "usb gamecontroller einrichten" da dann auf Einstellungen > Kalibrierung oder aehnlich. Aber wenn die Eingaben beim Einrichten der Steuerung erkannt werden und sich am Flieger nischt tut ist das schon seltsam. Funktioniert der Stick denn bei anderen Anwendungen problemlos?

  • Hallo..

    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du treiber des Herstellers installiert hast..?

    Wenn ja, deinstalliere sie, starte den PC neu mit eingestecktem Joystik.

    Die Treiber sollten autom von Windows bereitgestellt werden, also ohne zusätzl installation des Herstellers..

    Teste alle Tasten und Achsen unter Windows.

    Glaube bei Scanner u Drucker oder so ähnlich findest du das..dann Gamecontroller

    Sorry, bin nur am Handy..

    Jedenfalls ohne extra Installation dann den Sim starten

  • Hallo Koeli,

    also für heute hat der MSFS meine Nerven genug strapaziert :smiling_face:

    Joystick entfernt und neu installiert, unter den Eigenschaften Windows lässt sich alles einwandfrei ansteuern, dann im MSFS nochmals Steuerflächen neu zugewiesen usw....

    Schub geht

    Seitenruder geht

    Umschaltung auf Aussenansicht geht...das wars

    Hab die Steuerung, die über die Tastatur geht, dort mal rausgenommen, weil ich dachte, ggf beisst

    sich da irgendwas...wenn ich im Flugmodus bin und oben die Steuerung aufrufe, dann erscheint

    das Fenster mit dem Hinweis "keine Einträge"....weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat.

    Wollte überhaupt mal sehen, wie es so aussieht, aber Flieger kann man mit dem Seitenruder kaum

    auf der Bahn halten ( Cessna )...A320 genauso.

    Also werde mich am Feiertag nochmals damit beschäftigen, aber wenn ich da nicht weiter komme,

    fliegts Programm raus, hab jetzt fast das ganze Wochenende damit verbracht, um irgendwie halbwegs

    damit was anfangen zu können und irgendwann ist es auch gut...120EUR sind etwas viel dafür, dass

    man noch ewig rumeiern muss und trotzdem zu keinem brauchbaren Ergebnis kommt...wäre zwar schade, aber dafür ist mir dann die Zeit zu schade...im FSX hat alles tadellos funktioniert.

    Melde mich aber nochmals Richtung Wochenende.

    Danke aber an alle für die bisherige Unterstützung.

    Schöne Grüße

    Norman

  • Hier ich noch mal, da ich nun in ein sonst nie genutztes Flugzeug welches ich mir mal gekauft hatte gestiegen bin und so ziemlich das gleiche Problem hatte wie du, kann ich dir verraten, dass ich mich grad ne halbe Stunde damit beschaeftigt habe es zu schaffen eine 2 Motorige Maschine mit 1 Schubregler einzustellen, macht man ja nicht so oft. :face_with_rolling_eyes:

    Also ich vermute, das ist alles Einstellungssache, du musst da positiver rangehen :winking_face_with_tongue:

    Nimm dir erstmal 1 Funktion vor und such nach allen Moeglichen Benennungen und leg da die Taste/Achse drauf und probiere alle durch.

  • Guten Morgen,

    also ich habe mich nun knapp weitere 2 Std mit der primären Oberflächensteuerung beschäftigt, um wenigstens mal die Quer - und Höhenruder auf dem Joystick in Gang zu bekommen, damit man über-

    haupt mal abheben kann, aber es bleibt bei dem Stand wie eingangs beschrieben ( der Stick funk-

    tioniert einwandfrei )...zudem rollt der Flieger über die Bahn und der Schub geht automatisch hin und her...habe bei den Unterstützungsfunktionen mal auf schwer gestellt, da ich im Netz irgendwo gelesen habe, dass das bei dem Problem helfen soll, aber auch das ändert nichts...die Empfindlichkeit des Seitenruders habe ich auch hin und her eingestellt, um den Flieger wenigstens geradeaus halten zu können, aber auch das wurde nichts.

    *

    Bestimmt liegt es an mir selbst, obwohl ich eigentlich Geduld habe und nicht schnell aufgebe, aber

    wenn ich jetzt mal die Stunden überschlage, die ich bisher damit verbracht habe, um das Einfachste

    zu erreichen ( einfach mal abheben ) und zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen bin, da bin ich

    dann irgendwann raus.

    Nichts dagegen, dass man an den Einstellungen etwas rumprobiert, bis es optimal ist ( so war es ja

    auch beim FSX ) und ich bin echt mit Herz & Seele flugbegeistert, aber diese Einstellungsarie mit zT

    ergebnislosem Ausgang empfinde ich als Zumutung.

    Anyway, trotzdem an der Stelle nochmals besten Dank für Eure bisherige Hilfe.

    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo Taguchi,

    leider nein, ich habe den MSFS deinstalliert, da ich leider nicht die Zeit habe, tagelang an

    irgendwelchen Einstellungen rumzubasteln, bis das Programm vielleicht mal funktioniert.

    Dieser ganze bisherige Zirkus hat mir die Lust an dem Programm ziemlich vermiest...das

    mag man verstehen oder nicht, aber dazu fehlt mir echt Zeit und Lust.

    Trotzdem besten Dank nochmals für Dein Hilfsangebot & schöne Grüße

    N.

  • Koeli70 8. Juni 2023 um 16:56

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!