Flugplan erstellen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hey Freunde

    Ich fliege zurzeit liebend gerne mit der Cj4 und wollte fragen ob ich nach jeder Landung in die Weltkarte zurückkehren muss um den Rückflug zu machen. Der Autopilot mit dem Nav etc hält sich ja an die Route, doch wenn man zB am Ziel gelandet ist ist die Route ja "erledigt".

    Ist es möglich einen Flugplan direkt im Flugzeug einzustellen?:)

    Liebe Fluggrüße

  • Hallo M. (bitte verrate uns noch Deinen Vornamen),

    seit ASOBO die CJ4-Schmiede übernommen hat, ist es leider nicht mehr möglich, den Flugplan direkt von SimBrief reinzuladen. Den muss man derzeit von Hand reinklopfen - es soll aber in absehbarer Zeit ein Tool dafür geben.

    Für den Rückflug musst Du nicht erneut auf die Weltkugel gehen, dem Flugzeug reicht ein neuer Flugplan. Ich starte den Flug trotzdem immer wieder neu, da ich bei mehreren Flügen in Reihe schon erlebt habe, dass der Sim damit überfordert war und per [definition='129','0']CTD[/definition] abschmierte.

    Beim einfachen Weiterflug ohne Weltkarte muss man allerdings daran denken, dass die CJ4 so konfiguriert ist, wie bei der Landung. Deswegen ist beim Check ganz speziell auf die Trimmung zu achten.

  • Ein bisschen komplizierter ist es schon. Denn der Bordcomputer will etwas mehr wissen, als nur das Ziel. Da ist es dann schon einfacher, wieder auf die Weltkugel zu gehen und dort Start und Ziel einzugeben, was dann als rudimentärer Flugplan in den Bordcomputer übernommen wird.

    Wenn Du an der CJ4 mehr Spaß haben willst, dann solltest Du Dich mal mit dem Erstellen „richtiger“ Flugpläne befassen. Dazu gibt es auch sehr gut gemachte youtube-Videos.

    Als Appetitmacher nur kurz erklärt: Ein ernstzunehmender Flugplan besteht aus Startflughafen, Abflugroute ([definition='42','0']SID[/definition]), Wegpunkte, Anflugroute ([definition='115','0']STAR[/definition]) und konkreter Landebahnauswahl samt Anflugverfahren (zum Beispiel [definition='125','0']ILS[/definition] oder RNP). Gerade bei einem Jet wie der CJ4 wird in der Regel eine Instrumentenlandung durchgeführt, statt die Maschine auf Sicht auf die Piste zu „prügeln“.

    Letztlich macht das den Unterschied zwischen einem Spiel und einer Simulation. Probiere es einfach mal aus.

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:09

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!