Sim Update 12 lädt nicht vollständig

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    da ich hier neu bin, stelle ich meine Frage und Bitte um Hilfe hier. Falls dies nicht der richtige Weg ist, Sorry.

    Bis zum SIM Update 12 lief der MSFS2020 problemlos, alle Updates zuvor wurden problemlos geladen, ohne dass ich etwas tun musste außer download zu drücken. Leider läd das SIM Update aber seit Tagen erstens sehr! langsam, bei einer 250 GB Leitung, und zweitens nicht vollständig. Auch nach vielen Stunden, z. B. über Nacht, zeigt der Installationsmanager das nicht alle Daten geladen sind, bestenfalls steht in der Anzeige z.B. 82/173 wobei die Balkenanzeige 99% anzeigt und die erforderlichen 2,39 GB fast vollständig geladen sind. Leider bleibt der weiter Ladeverlauf aber dabei stehen.

    Die vorherigen Updates waren immer in Minuten problemlos geladen. Leider kann ich das Update nicht umgehen und der MSFS ist so nicht mehr zu öffnen und unspielbar.

    Kann mir bitte jemand helfen? :question_mark::question_mark::question_mark:

    Liebe Grüße Gladis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gladis,

    zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

    Die Standardfragen, die sich regelmäßig stellen werden bei solchen Fehlern, sind bei Dir alle Updates zum Betriebssystem, zur Xbox-App und aus dem Marketplace durchgeführt worden. Sicherlich geht man davon aus, dass alles ok ist, aber prüfe das besser nochmals.

    Im Rahmen der Updates werden zunächst Archive auf dem Rechner abgelegt und entpackt. Wenn es dort zu Problemen kommt, hast Du die geschilderten Probleme.

    Schaue hierzu auch unseren Eintrag im Wiki, den ich nachfolgend verlinkt habe.

    Updates richtig installieren - MSFS 2020 Forum - Das erste deutschsprachige Forum

  • Hallo Claus,

    vielen Dank für das Willkommen und die Antwort.

    Ich werde mir den verlinkten Beitrag zunächst einmal durchlesen und falls nötig danach zu handeln versuchen. :thinking_face: Ich habe aber seit dem letzten MSFS Update nichts geändert und die Updates zum Betriebssystem sind wohl alle auf automatisch gestellt. Leider kenne ich mich im Computerbereich nicht gut aus und lasse normalerweise die Finger von den Einstellungen.

    Aber ich kann ja lernen :winking_face:

    Liebe Grüße, Gladis

  • Leider keine Veränderung, SIM Update 12 läd immer noch nicht vollständig.

    Updates für Win 10, Xbox-App, MS-Store, und NIVIDIA sind aktuell.

    Die Empfehlungen des MSFS Forums überfordern mich leider! :confused_face: Soweit ich folgen konnte:

    steht der Community-Ordner nicht unter: C:\Users\YourUsername\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community

    sondern unter

    C:\Users\Mein PC\AppData\Local\MSFSPackages\Community ist aber leer.

    Eine Kopie davon liegt auf dem Desktop (leer)

    Wie kann ich denn feststellen ob Freeware und Payware an die Basis-SIM-Karte angeschlossen sind und was ist die Basis-Sim-Karte? Und wie deinstalliert man Payware, (Freeware habe ich wohl keine) ich komme ja nicht in den Flusi?


    Die Content.xml Datei und die .dat Dateien. die man löschen soll finde ich nicht, sie steht nicht wie in der Anleitung unter

    C:\Users\YourUsername\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache, wenn ich aber .xml alleine aufrufe werden sehr viele Dateien aufgeführt. Die soll man aber doch nicht alle löschen?

    Gleiches gilt für C:\Users\YourUsername\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\SceneryIndexes, auch hier keine Datei, aber sehr viele .dat Dateien. Sollen die alle gelöscht werden?

    Und der Installationsmanager steht auch nach drei Stunden immer noch nur bei 93% und 41/173.

    Gibt es keine andere Möglichkeit wieder den Flusi zu starten?

    Das Spiel ist ja ziemlich teuer und eigentlich sollte das doch auch von Laien problemlos spielbar sein.

    Frustrierte Grüße, Gladis

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es keine andere Möglichkeit wieder den Flusi zu starten?

    Das Spiel ist ja ziemlich teuer und eigentlich sollte das doch auch von Laien problemlos spielbar sein.

    Tja, wir sind alles Laien. Wir haben uns im Forum zusammengetan

    um etwaige Probleme zu lösen.

    Nicht umsonst sind wir jetzt über 5800 Forenmitglieder.

    Zur Antwort fällt mir, wie auch Claus nur ein Fehler beim Update ein.

    Der MSFS 2020 ist ein sehr sensibler Simulator. Ist ein kleiner Teil

    vom User verbockt, dann geht nichts mehr.

    Bevor du den MSFS 2020 neu installierst, mach mal folgendes.

    PC komplett runterfahren. Computer ausschalten. Ja. Stecker aus.

    Bis 20 zählen, (Kein Gag) Stecker rein, PC hochfahren.

    Locker,.. wir haben Zeit. Dann den MSFS 2020 starten.

    Ich habe mir vor Jahren sagen lassen, das auch wenn der PC

    runtergefahren wurde, Daten im Speicher (RAM) verbleiben.

    Dadurch kommt ein Fehler immer wieder.

    Natürlich gibt es keinne Garantie, das es jetzt funktioniert.

  • Hallo und einen schönen Abend

    Bin schon seit ein paar Tagen Mitglied und schaue ab und an mal herein (hab leider nicht allzuviel Zeit fürs Hobby). Ich hoffe, mit meinem Problem bin ich hier nicht allzu falsch aufgehoben - weil es wohl um das letzte microsoft update geht.

    Seither habe ich jedesmal bei der Landung (thrustlever in reverse) einen sofortigen Ausstieg. Während des Fluges ist alles ok. Seit Optimierung der Grafikeinstellungen über GeForce Exp. habe ich sogar gute 30, manchmal auch 40 frames. Notwendige updates sind alle ok. Seltsames Verhalten....

    Grüsse STAN

  • Hallo Wolfgang,

    mein PC hat sich leider durch die kleine Pause vom Strom nicht geändert, die Installation des SIM Updates klappt immer noch nicht.

    Der Installationspfad des Updates wird ja von MSFS vorgegeben, vielleicht liegt da ja das Problem, weshalb das Update nicht abgeschlossen wird. Kann ich denn auch einen anderen Ordner auswählen, oder einen neuen Ordner dafür anlegen?

    Wenn ich den MSFS 2020 neu installieren müßte, würde er denn dann den alten Simulator überschreiben oder parallel auf die Festplatte schreiben?

    Eigentlich wollte ich ja nur entspannt über die Welt fliegen, aber jetzt muss ich in die geheimnisvollen Tiefen der Programmierung absteigen.

    Grüße Gladis

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den MSFS 2020 neu installieren müßte, würde er denn dann den alten Simulator überschreiben oder parallel auf die Festplatte schreiben?

    Eigentlich wollte ich ja nur entspannt über die Welt fliegen, aber jetzt muss ich in die geheimnisvollen Tiefen der Programmierung absteigen. Ist nicht so schlimm. :winking_face: Wir helfen.

    Klar, ich wollte auch mal entspannt nur fliegen.

    Nachdem ich vor 2 Jahren in dieses Forum kam, habe ich auch anderen geholfen

    den Sim wieder zum Laufen zu bringen. Ich muß sagen, ich sitze fast nur hier im Forum.

    Klar, bin Rentner und mir macht es Freude, wenn ein User sagt, es hat geklappt.

    Begebenheit:

    Ein Nachbar hatte ein PC Problem. Wir versuchten es an seinem PC zu lösen.

    Nach 5 Std. sagte er,..sollen wir nicht Schluß machen,..es ist schon 24 Uhr. :grinning_squinting_face:

    Ich sagte, das kann ich nicht. Ich muß wissen, warum es nicht funktioniert.

    K.A.ob wir das die Nacht geschafft haben. :winking_face:

    Beim Neuinstall muß vorher dein MSFS 2020 deinstalliert werden. Danach

    gehst du in den MS Store oder in die Xbox App und installierst neu.

    Wenn du andere Verzeichnisse/Laufwerke haben möchtest,kannst du das

    eingeben.

    Danach hast du sogar die meisten Einstellungen wieder.

    Der MSFS stellt vielleicht auch deine Grafikeinstellungen um, dann sind

    deine nachfolgenden Einstellungen ohne Gewähr.

    Fragen kostnix. :winking_face:

  • Vielen Dank für Deine Antwort Wolfgang, ich muss aber zugeben, dass ich weiterhin nicht weiß was ich machen kann um den MSFS wieder zum Laufen zu bringen. Im Gegensatz zu den Meisten hier, habe ich so gut wie keine Ahnung von Software, Dateipfade und was wo wie und warum abgespeichert wird. Ich finde nicht einmal die Bedeutung des Community-Ordners :thinking_face:

    Ich denke wir haben alle den MSFS 2020 aus dem gleichen Grund, weil wir Spaß damit haben wollten. Dass man dabei auch profunde Softwarekenntnisse benötigt, war mir nicht klar. Bei meinem Auto, muss ich ja auch nicht wissen, wie die Technik im Einzelnen funktioniert, oder jeden Monat technische Veränderungen vornehmen. Ich denke, Asobo / MS tun sich damit keinen Gefallen.

    Wenn ich den MSFS deinstalliere sind das ja fast 500 GB, dauert das nicht ewig wenn die wieder auf dem PC installiert werden? Vielleicht kann ich das Update ja in einen anderen Ordner installieren, ohne De-, Neuinstallation?

    Jetzt wünsche ich eine gute Nacht

    • Offizieller Beitrag

    1.) Im Gegensatz zu den Meisten hier, habe ich so gut wie keine Ahnung von Software, Dateipfade und was wo wie und warum abgespeichert wird.

    2.) Ich finde nicht einmal die Bedeutung des Community-Ordners :thinking_face:

    3.) Dass man dabei auch profunde Softwarekenntnisse benötigt, war mir nicht klar. Bei meinem Auto, muss ich ja auch nicht wissen, wie die Technik im Einzelnen funktioniert, oder jeden Monat technische Veränderungen vornehmen. Ich denke, Asobo / MS tun sich damit keinen Gefallen.

    4.) Wenn ich den MSFS deinstalliere sind das ja fast 500 GB, dauert das nicht ewig wenn die wieder auf dem PC installiert werden? Vielleicht kann ich das Update ja in einen anderen Ordner installieren, ohne De-, Neuinstallation?

    5.) Jetzt wünsche ich eine gute Nacht

    Zu 1.)

    Ja, Microsoft hat es ganz schön verschachtelt. Ich habe die Start Datei:

    Microsoft Flight Simulator.exe noch nicht mal gefunden, auch nicht gesucht.

    Der Startbutton ist schnell gefunden. Und verstellt habe ich nie etwas.

    Zu 2.)

    Der Community Ordner werden alle Addons gespeichert.

    Meist 3. Anbieter Software, die nach einem MSFS Update bockig sind und

    den Flusi ausbremsen/blockieren. Deshalb in so einem Fall die Namensänderung,

    damit der Flusi die Daten beim Neustart findet und "doch" startet.

    Zu 3.)

    Tja,.. ist leider so. Deshalb haben wir uns als Forum zusammen getan, um uns gegenseitig

    zu helfen/unterstützen. Ich denke auch, das MS / Asobo in den Foren rumstöbert,

    um den Fehlern auf den Grund zu gehen. :winking_face:

    Zu 4.)

    Die Deinstallation geht schnell. Und wenn die erledigt ist, machst du einen Neustart des PC´s.

    Dann gehst du in den MS Store oder Xbox App. Dort ist dein SIM mit Reg-Code "eingemeiselt".

    Nur auf installieren klicken und los geht´s.

    Vielleicht kann noch jemand etwas ergänzen, falls ich was vergessen habe.

    Zu 5.) :smiling_face: wünsche ich dir auch.

  • Ein neuer Tag, die gleiche Frustration :frowning_face:. Nichts geht mit dem Update und dem MSFS.

    Ich habe den MSFS deinstalliert und über den MS Store wieder geladen und alles wie gehabt. Habe das SIM Update über Nacht laufen lassen, leider mit unverändertem Ergebnis.

    Der Community-Ordner steht übrigens im Desktop und unter Xbox Games sind aber beide leer. Dafür finden sich unter Xbox Games auch ein Ordner Microsoft Flight Simulator > Content und in dem 1,91 GB Dateien die letzte Nacht bei gescheiteren Update geladen wurden. Unter C:\Users\Mein PC\AppData\Local\MSFSPackages\Official\OneStore befinden sich dafür gefühlt hunderte alte Dateien mit wenigen aus der letzten Nacht und einem Volumen von 484 GB.

    Offensichtlich hat die Deinstallation des MSFS nur wenige Dateien gelöscht und der Fehler ist vermutlich geblieben. Gibt es eine Möglichkeit den gesamten MSFS mit allen Anhängen zu löschen um dann neu zu installieren?

    Ermattete Grüße :winking_face:

    Gladis

  • Hallo Wolfgang,

    Mein Rechner lief ja bis zum SIM Update 12 völlig problemlos, erst seit das Update zwangsweise geladen werden muss, geht nichts mehr.

    Da ich inzwischen in den verschiedensten Hilfsseiten und Foren erfolglos versucht habe, eine Lösung zu finden, denke ich, dass nur ein kompletter Neustart helfen kann. Von der Uni weiß ich, das manchmal auch die Profis keine Lösung finden.

    Ich habe den Flusi damals nicht selbst installiert, weiß aber, dass dies ziemlich viel Arbeit war. Noch scheue ich davor zurück.

    Grüße Gladis

  • Hallo Wolfgang,

    Eine Deinstallation des MSFS und Neuinstallation über den MS-Store hatte ich ja schon gemacht, ohne dass sich etwas am Problem mit dem SIM Update geändert hat. Vielleicht habe ich den MSFS falsch deinstalliert: Im Startmenü MSFS aufgerufen und auf Deinstallation gedrückt, danach ist er nicht mehr in Startmenü aufrufbar.

    Allerdings stehen dann unter

    C:\Users\Mein PC\AppData\Local\MSFSPackages\Official\OneStore weiterhin 484 GD Dateien mit unterschiedlichen Änderungsdaten und auch unter Einstellungen > Apps und Features liegt noch die Datei Microsoft Flight Simulator DVD Content mit 101 GB und MSF SDK 0.20.5.0 mit 384 MB. Interessant ist, dass plötzlich auf der HDD Festplatte in der Datei E:\OneStore 473 GB mit Änderungsdatum vom 30.03.2023 liegen, alles Dateien zum MSFS von aerosoft bis zinertec.

    Ich vermute daher, dass nur das Startmenü des MSFS gelöscht wird, aber alle anderen Daten verbleiben auf der Festplatte. Und darunter vermutlich auch der Fehler, weshalb das SIM Update nicht vollständig lädt und dekomprimiert. In der Xbox wird das Datenvolumen des MSFS mit 157 angegeben und wenn ich ihn wieder neu installiere geht das viel zu schnell um 157 GB zu laden und zu dekomprimieren.

    Die Frage ist jetzt, was mache ich mit diesen Beobachtungen? Lösche ich die Datei

    C:\Users\Mein PC\AppData\Local\MSFSPackages\Official\OneStore und kopiere dafür E:\OneStore mit den aktualisierten Daten an die Stelle? Aber vielleicht verliere ich dann den kompletten MSFS mit all seinen Mods?

    • Offizieller Beitrag

    Alle Verzeichnisse, in denen gekaufte Sachen und MODS sind,

    verschiebe die auf einen anderen Speicher.

    Dann wird er nach bei der Neuinstallation nicht gefunden.

    Den Rest komplett löschen.

    Im MS Store/Xbox App ist alles, was du zum Neuinstall

    brauchst.

    Als ich meinen neuen PC bekam, habe ich auch, ((mit

    meinem Windowskonto wie beim Alten PC)) im MS Store unter Bibliothek nach dem MSFS 2020 gesucht / gefunden und installiert. Absolut kein Problem.

    UND GUCK MAL,... DA WAREN KEINE UNGELÖSCHTEN

    DATEIEN AUF DEM NEUEN PC. :winking_face:

  • Koeli70 15. Juni 2023 um 01:05

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!