Intel I9 13900 Probleme mit der Kühlung

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ganzflächig und gleichmäßig einen Film der WLP aufdie CPU auftragen (die WLP dient nur dazu, die mikroskopisch kleinen Luftlöcher zu füllen, die sich bei dem Kontakt Metall<>Metall ergeben, eine dickere Lage isoliert eher!)

    Beim Aufsetzen des Kühlkörpers:

    plan aufsetzen (nicht kippeln!), mit leicht kreisenden/rotierenden Bewegungen des KK den Film noch besser angleichen, in die Endstellung bringen und fixieren. Dabei den KK NICHT anheben/kippen!!

    Was denkst Du über diese Vorgehensweise mit der WLP? (Bei 2:30min)

  • Auf der anderen Seite: 90°C im Cinebench sind so schlecht nicht -- die Last wirst du im FluSi never ever sehen.

    Falls dir das alles noch zu knapp sein sollte:

    WaKü geht natürlich, da stellt sich dann die Frage, wohin mit dem Radiator mit gutem Airflow? -- Eventuell reißt du dir dadurch neue Baustellen auf...

    Dark Rock: Du könntest versuchen, einen zweiten Lüfter (gleicher Typ wie der vorhandene) an der Rückseite des KK zu befestigen. Push-Pull Betrieb, elektrisch parallel angeschlossen. Könnte dir noch ein paar Grad bringen.

    Power-Limit: Lass die CPU doch 'mal nicht mit offenem Limit laufen, sondern limitier doch einmal im BIOS die PPT auf, sagen wir einmal, 180W. Der Punkteverlust im Cinebench müßte sehr überschaubar bleiben :smiling_face_with_sunglasses:

    Beim fliegen auf Ultra Grafik arbeitet die CPU so bei 20 %, also weit weg vom TLP Max. Das wär also auf Dauer auch nicht das Problem. Aber der innere Monk möchte eben alles perfekt, auch unter Höchstleistung. Ich denke ich werde mir die Wakü an die Front bauen, und die Lüfter auf die vorhandenen tauschen, dann kommt der Rest an die Decke und ich beuge schon mal der Hitze für die GPU vor. Ich hätt mir die BeQuiet Silent Loop 2 geholt. Gibts da Erfahrungswerte ?

  • Kurzes Update zur CPU Temperatur:

    Mit der Silent Loop 2 AIO hab ich im Cinebench jetzt eine Kerntemperatur von 68 Grad, also knapp 20 grad weniger als mit dem Dark Rock 4. jetzt läuft alles auf Vollgas ohne Temperatur Begrenzung.

    Der I7-13700F gönnt sich im Benchmark übrigens 260W.

  • Claus2508 24. Februar 2023 um 09:40

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!