abgestürzter Flugplan

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    was muss man machen, wenn ich z.B. über die Weltkugel einen Flug erstelle und zwischendurch mir der [definition='130','0']AP[/definition] ausfällt.

    Hatte das Problem, das ich von Paris nach Frankfurt fliegen wollte, der [definition='130','0']AP[/definition] war eingeschaltet und alles lief ganz gut. Hab dann aber mal die

    Höhe geändert und da muss mir der [definition='130','0']AP[/definition] ausgegangen sein. Ich kam auch von der Strecke ab und wollte den [definition='130','0']AP[/definition] wieder einschalten, aber er ging

    nicht einzustellen.

    Über Little Navmap habe ich gesehen wo ich bin und da die Anzeige bekommen, " Kein aktiver Flugplanabschnitt. Distanz zum Flugplan zu groß".

    Wie bekomm ich den [definition='130','0']AP[/definition] wieder eingeschaltet ?

  • Hi Werner, das kommt auf das Flugzeug an. Der [definition='130','0']AP[/definition] muss eigentlich immer angehen. Es kommt nur auf die Modi an, NAV geht nicht wenn du zu weit weg bist von der geplanten Route aber HDG muss gehen. Wenn du dann den geplanten Kurs anschneidest, sollte auch NAV wieder gehen.

    Beim Airbus kannst du zum Beispiel ein Direct to setzen, dann geht er wieder auf Kurs.

  • Hi Michael,

    hab ich dann auch irgendwann gemerkt ( bin mit dem FBW A32 ) unterwegs gewesen. Hab dann über HDG versucht auf Höhe und Richtung der alten ( gestrichelte Linie ) des gesetzten Kurses zu kommen und dann hat sich der [definition='130','0']AP[/definition] wieder aktivieren lassen.

    Muss auch mal probieren wie ich über die MCDU dann den Zielflughafen aktivieren kann, wenn sonst nichts weiter hilft; gibt bestimmt auch YT Videos davon.

    Dank Dir und einen schönen Abend :winking_face::thumbs_up:

  • Ich kann jetzt nur für den A320 sprechen, aber da geht der [definition='130','0']AP[/definition] nicht an, wenn sich das System aus irgendeinem Grund nicht im Normal Law befindet, wenn irgendein Flugzustand kritisch ist (z.B. zu schnell -über Klappenmaximum z.B.-, zu langsam -also kurz vorm Stall- oder ähnliches) oder wenn irgendein Ruder manuell ausgelenkt wird, das könnte z.B. für eine nicht korrekt zentrierte Achse sprechen. Oder -da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher- der Throttle nicht korrekt in der CLB-Raste steht. Zumindest für A/THR ist das zwingend Voraussetzung, vielleicht damit auch indirekt auch für den [definition='130','0']AP[/definition].

  • Koeli70 15. Juni 2023 um 00:57

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!