ILS 7 FREQ in MCDU bei FBW A320 eintragen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ok, ich hab Vincent eine Nachricht geschickt und gefragt ob man seine Anleitung ins Wiki verschieben kann.

    Alternativ, wenn ich gaaanz viel Zeit habe am Wochenende, dann kann ich ja mal mit eine ausführlichen Anleitung beginnen.

    Die Sache ist nur die, das muss dann auch aktuell gehalten werden und da ginge dann die Bitte natürlich an alle, das ggf immer wieder mal zu aktualisieren.

    Ich kann es natürlich nicht versprechen ob ich wirklich Zeit habe und auch wenn, es wird nicht so schnell fertig sein. Es ist doch eine große Menge was da Dokumentiert gehört.

  • Sowas macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man genau das durchspielt, sprich nach einer Neuinstallation des MSFS den FBW aufsetzt. Dann kann man gleich entsprechende Printscreens machen und findet kleine Stolperfallen, die sich oft erst in der Praxis zeigen. Ob das jetzt aber der Weisheit letzter Schluss ist, würde ich bezweifeln.

    Ich kann es aus meiner Erfahrung nur sagen, ich habe es auch hinbekommen. Ich bin auch Mitte der Fünfziger, habe erst vor einem guten Jahr damit angefangen und bin -was trockene Anleitungen angeht- auch sehr, sehr begriffsstutzig. Deshalb habe ich mich aber mit viel Elan an diversen Internetanleitungen entlang gehangelt, viel try-and-error, hier viel nachgefragt (bei relativ gezielten Problemen) und fühle mich da inzwischen relativ sicher in der Bedienung. Von den üblichen immer neuen Problemchen abgesehen, die oft Software mit sich bringt. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Frank,

    Die De- und Neuinstallation von FBW habe ich heute morgen gemacht, um Fehlerquellen auf der Seite zu beseitigen.

    Deshalb habe ich mich aber mit viel Elan an diversen Internetanleitungen entlang gehangelt, viel try-and-error, hier viel nachgefragt (bei relativ gezielten Problemen) und fühle mich da inzwischen relativ sicher in der Bedienung.

    Genau das ist das Problem was ich meine. Viel Zeit investieren um VIELE Quellen zu belesen.

    Sinnvoller und Hilfreicher, wenn man all das Wissen zusammenträgt und an EINER Stelle zusammenführt.

    Nennt sich Know How Transfer :smiling_face:

    Das Schließt nicht aus, weitere Quellen zu benennen, das macht WiKi ja auch, hilft aber gerade Anfängern den Spaß am fliegen zu erhalten.

    Gerade wenn man Tagsüber arbeitet und Abends ein paar Runden drehen will, ist es nervig im I-Net nach Lösungen zu suchen. (Die meist dann schon veraltet sind was man als Anfänger auch nicht unbedingt erkennt).

    Sollte sich etwas Ändern, im Forum kann man Editieren und Up-to-Date halten. Im Video ist es festgeklopft und nur durch ein neues Update Video zu beheben.

    Lg Udo

  • Deine Anleitung ist auch beim nächsten Update des FBW Installers, oder einer neuen Version des A320nx nicht mehr 'up-to-date'. Da wird sich ein Spielraum für Differenzen nicht verhindern lassen.

    Schon weil Du verschiedene Grundversionen des MSFS hast, verschiedene umgebende Soft- und Hardware. Eine so ganz pauschal passende Anleitung ist da einfach unmöglich.

  • Koeli70 13. Mai 2023 um 16:38

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!