Nach aktuellem Update von FS2020 und Installation mit WIN 11 ruckeliges Bild

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin Werner! o/

    Glückwunsch zum B0Osten Deiner Frames!! : )

    Aber!! O_O:: Hoffentlich stimmt das nicht, was dort steht.... CPU 97°C und so. :>

    Das wäre "nen Tick" zu warm. Üblicherweise sollten sich die CPU-Temperaturen nicht über 80°C bewegen.. normal wären unter Last (und gutem Kompromiß aus Kühlung und Geräusch-Emmissionen) bis 70°C.

    Eine zu heiße CPU könnte (und ist) definitiv ein Grund für Frame-Drops, da diese sich zum Selbstschutz runtertaktet, und somit weniger Leistung bietet.

    Empfehlenswert wäre, daß Du diesen Meßwert von > 90°C CPU-Temperatur mal z.B. im BIOS verifizierst. Steht das dort auch so da, wird es stimmen... dann solltest Du an der Kühlung der CPU arbeiten. Falls es im BIOS deutlich kühler angezeigt wird, hatte das Tool es wohl nur falsch ausgelesen... dann wäre Entwarnung.

    Mathias

  • Hallo Mathias,

    hab mal im BIOS nachgeschaut und ein paar Bilder gemacht. Könntest du bitte mal draufschauen , was du dazu meinst und ob ich was einstellen sollte.

    Wär ich dir sehr dankbar, da ich mich nicht so genau damit auskenne.

    Nachtrag !

    nochmal Bilder mit Betrieb MSFS

    und jetzt nachdem ich MSFS beendet hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Maverik (12. Dezember 2022 um 18:27)

  • re : )

    Hmm, das Gehäuse hat von Haus aus nur einen 12cm-Lüfter, vorn, welcher kühle Luft hinein zieht. (Das ist schonmal gut.)

    Ideal wäre, wenn es hinten (oben) auch noch einen 12cm-Lüfter hätte, damit die Hitze aus demCase herausgezogen wird.

    Ansonsten hat der CPU-Lüfter mit ~1.300 rpm im BIOS stehend schon ganz ordentlich zu tun, die CPU-Temperatur auf ~60 °C zu halten.

    Zwei Dinge fallen mir sofort ein:

    1) Entweder der Kühlkörper auf der CPU ist verschmutzt, sodaß die kühle Luft, die auf ihn geblasen wird, nicht mehr optimal das Metall erreicht, und/oder die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper ist zu alt bzw. nicht mehr ideal wirksam.

    2) Eventuell bringt es aber auch etwas, wenn Du hinten noch einen Gehäuselüfter einbaust (möglichst weit oben hinten), damit die heiße Luft aus dem Gehäuse gezogen wird. Eventuell besteht ja ein Wärmestau im Case.

    Vermutlich ist es eine Kombination aus beidem.

    Hast Du denn jemanden, den Du fragen kannst? Eventuell ist es das einfachste erstmal mit #2 zu beginnen. Wenn der CPU-Kühler dann langsamer läuft, und die CPU-Temperatur im BIOS bereits niedriger ist, ist ggf. schonmal was gekonnt.

    Mathias

  • Hallo Mathias,

    hab mal 2 Fotos reingestellt, ich glaube mit Lüftern kann ich wenig machen.

  • Empfehlenswert wäre, daß Du diesen Meßwert von > 90°C CPU-Temperatur mal z.B. im BIOS verifizierst. Steht das dort auch so da, wird es stimmen... dann solltest Du an der Kühlung der CPU arbeiten. Falls es im BIOS deutlich kühler angezeigt wird, hatte das Tool es wohl nur falsch ausgelesen... dann wäre Entwarnung.

    Mathias

    Im Biosmodus läuft das Spiel ja nicht, deswegen wird die Temperatur dort immer kühler angezeigt.

  • Matthias,

    wenn du handwerklich einigermaßen gut drauf bist,

    scheidest du im Seitendeckel ein Loch und schraubst

    den Lüfter von aussen an. Eventuell mit Strom und

    Schalter extern.

    Nur ein Vorschlag.

    Aber ich denke, das mit der Wärmeleitpaste passt auch.

    Oder ein Kühler (elektr. ) ist hinüber.

    Ich hatte heute einen Flug nach Klagenfurt.

    CPU und GPU um die 45 Grad

    GPU 30 - 40 % Auslastung.

    Kommt mir komisch vor, weil der PC sonst immer meine

    Zimmerheizung war. :grinning_squinting_face:

  • Im Biosmodus läuft das Spiel ja nicht, deswegen wird die Temperatur dort immer kühler angezeigt.

    ^^' Udo, es sollte allen klar sein, daß im BIOS nicht dieselbe Leistung gefordert wird, was logischerweise auch zu geringerer Wärmeentwicklung führt.

    Der Gedanke dahinter ist eher, daß wenn schon im BIOS (im Idle) 60°C erreicht werden, und der Lüfter bei 1.400 rpm angestrengt arbeitet.. stimmt schon was nicht.

  • Matthias,

    wenn du handwerklich einigermaßen gut drauf bist,

    scheidest du im Seitendeckel ein Loch und schraubst

    den Lüfter von aussen an. Eventuell mit Strom und

    Schalter extern.

    xD Das hatten wir mal auf Arbeit gemacht... mit Lüfter draußen anbauen. - Aber das stellte sich als nicht gut heraus, weil Mitarbeiter hin und wieder in den Lüfter griffen. :grinning_squinting_face:

    Wir haben das dann gelöst, indem wir von außen noch einen Schoner über den Lüfter geschraubt.

    Vermutlich würde das aber eher nicht mehr tun.. : ]

  • ^^' Udo, es sollte allen klar sein, daß im BIOS nicht dieselbe Leistung gefordert wird, was logischerweise auch zu geringerer Wärmeentwicklung führt.

    Der Gedanke dahinter ist eher, daß wenn schon im BIOS (im Idle) 60°C erreicht werden, und der Lüfter bei 1.400 rpm angestrengt arbeitet.. stimmt schon was nicht.

    OK, 60° und 1400 rpm sind dann tatsächlich viel zu hoch. Bei mir läuft das zum Beispiel im Leerlauf mit 700-800 rpm.

    Könnte ev. ein Biosupdate helfen? Ist die Lüftersteuerung auf den PWM Modus eingestellt?

    Ich würde dann auch die Wärmeleitpaste erneuern, oder am besten direkt einen leistungsfähigeren CPU Lüfter einbauen. Was natürlich immer unter anderem zu einer nervigen Schrauberei führt. :frowning_face:

  • Koeli70 11. November 2023 um 18:27

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!