A320 AP Fehler

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo, habe ich auch!!!

    z.B. EDDS: [definition='115','0']STAR[/definition] EDDS stimmt nicht. Die [definition='123','0']AIRAC[/definition] Daten stimmen nicht mit der [definition='115','0']STAR[/definition] von SimBrief überein.

    Deshalb fliegt der NEO irgend was ab,

    Im [definition='123','0']AIRAC[/definition] Cycle sind auch keine Transitions anwählbar, z.B ARSUT 25 etc.

    Ich verwende FlyByWire Custom (experimental) Version.

    Gruss Geri

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich für mein Problem mit dem A320 jetzt mal hier angemeldet und denke, dass ich dazu kein extra Thread aufmachen muss.

    Ich nutze ebenfalls den FlyByWire A320, habe diesen aber direkt über den MSFS installiert.
    Jedoch macht es aktuell keinen Spaß, diesen zu fliegen, da es etliche Fehler gibt und ich nicht so genau weiß, ob das am Mod oder direkt am FS liegt.
    Wie auch bei einigen anderen gibt es Probleme mit dem [definition='130','0']AP[/definition], dieser schlägt irgendwann einfach einen anderen Kurs ins Nirgendwo ein. Erst wenn ich ihn zurück auf Kurs bringe und manuell ein, zwei weitere Wegpunkte abfliege, hält sich der [definition='130','0']AP[/definition] wieder daran.

    Manchmal habe ich aber auch das Problem, dass er den Kurs normal abfliegt, jedoch paar NM parallel neben dem Kurs im Navigationsdisplay.

    Dann tritt auch hin und wieder eine Sache auf, dass er im [definition='130','0']AP[/definition] eine Art Sinuskurve fliegt. Hoch und runter, bis zu 1000 Höhenmeter unterschied.

    Gestern ist mir sogar das Navigationsdisplay etwa 50NM vor der Landung komplett eingefroren. Es hat sich darin nichts mehr bewegt. Den Flughafen hatte ich dann nur noch durch Zufall gefunden - Erfahrene Piloten haben sicher noch andere Möglichkeiten, die Orientierung zu behalten, ich als Laie war aufgeschmissen :winking_face:

    Auch das Wetterradar im Nav-Display funktioniert meist nicht.

    Und zu guter Letzt habe ich seit kurzem auch noch Probleme mit dem Kaltstart und dem Knopf "Externe Power" im OH. Nachdem [definition='112','0']APU[/definition] Start "Avail." ist, habe ich bisher immer die Externe Power getrennt und es lief ohne Probleme - so wie es in der Checkliste auch drin steht. Neuerdings geht dann aber das komplette Flugzeug wieder aus, wenn die externe Power getrennt wird. Ich kann die Maschine nur noch ohne externe Power starten, damit diese auch an bleibt.

    Hängt das evtl. mit einem Update des FS zusammen oder ist die FlyByWire Version (ich glaube im FS wird die 0.6.1 angeboten) noch nicht so gut ausgereift?

    Ist aktuell jedenfalls ziemlich nervig, damit zu fliegen.

    VG, Micha

  • Micha das deckt sich fast mit meinen Problemen . Mit der Höhe halten habe ich keine Probleme , aber bei [definition='125','0']ILS[/definition] Anflüge spinnt der A320 ob es nun der von Asobo oder Flybywire ist , da stimmt überhaupt nichts mehr . Diese Problem habe ich auch mit anderen Flugzeugen aber nicht mit allen . Das ist ein ganz klarer Fehler von MS seit dem letzten Update . Wenn ich nur daran denke dass Win11 kommt um Gottes Willen . Ich sage nur wenn ich in meinem Berufsleben solche Fehler gemacht hätte wäre ich meinen Job schneller los geworden als ich hätte atmen können .

    Gruß

    Dieter

  • Also ich fliege den A32nx aus dem Marktplatz auch relativ oft, aber die Probleme mit [definition='130','0']AP[/definition] und dem Kaltstart kann ich nicht bestätigen.

    Und das einzige Problem beim [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug ist, dass er (andere Flieger aber auch) auf dem letzten Stück manchmal die Höhe im Gleitpfad nicht sauber hält. Da man in der Phase aber sowieso gefasst sein sollte selbst die Steuerung zu übernehmen, stört mich das nicht weiter.

    Wenn ansonsten etwas schief läuft mit dem [definition='130','0']AP[/definition], finde ich meist den Fehler bei mir, oder dem Flugplan.

  • Ich hatte ja Anfangs den Verdacht, dass noch irgendwelche Dateien vom FlyByWire Mod versteckt liegen, da ich den Mod zuvor manuell über den Community Ordner installiert hatte und dann auf den Mod im Marktplatz umgestiegen bin. Denn nach der Umstellung hatte ich bei den Landeherausforderungen im A320 nur schwarze Displays. Ich hab dann den Mod aus dem Marktplatz wieder deinstalliert, manuell installiert und dann nochmal das ganze rückgängig gemacht. Irgendwie funktionierte dieses Problem dann zumindest wieder.
    Ist mir echt ein Rätsel.
    Aber ich warte mal das nächste MSFS Update ab, was ja wohl Ende Juli erscheinen soll. Vielleicht bessert sich damit einiges wieder.

    Gruß Micha

  • Hallo,

    bei mir treten die Probleme nicht nur beim A320 auf sondern auch bei der 737 Max . Auch mit der King Air gibt es diese Schwierigkeiten . Die Cessna 208 fliegt gut bei der TBM läßt sich der [definition='130','0']AP[/definition] nicht aktivieren usw . und usw.

    Gruß

    Dieter

    3 Mal editiert, zuletzt von Dieter1951 (21. Juli 2021 um 13:24)

  • Hallo zusammen,

    ich war mal wieder eine Weile mit dem Schiff unterwegs, habe die Beiträge erst jetzt gelesen. Was hier zum [definition='130','0']AP[/definition] des A32nx gesagt wurde kann ich nicht bestätigen. Der A32nx fliegt ohne Fehl und Tadel und ich fliege den wirklich viel. Fehler mit dem [definition='130','0']AP[/definition] vor längerer Zeit aufgetreten lagen daran, dass ich die Updates des A320 von Asobo im Inhaltsmanager nicht gemacht hatte.

    Den A32nx habe ich mit dem Installationsprogramm von FlyByWire installiert, funktioniert ohne Probleme und hat den Vorteil, dass man auf Updates prüfen kann. Das schmeißt auch andere, alte Installationen raus und der A32nx erscheint im Inhaltsmanager.

    https://github.com/flybywiresim/a32nx

    Gruß SQ

  • Ich habe den 320 NX auch vom Marktplatz aber trotzdem Problem , dasselbe Problem mit dem Asobo 320 . Der Start ist in Ordnung aber nachdem der [definition='130','0']AP[/definition] aktiviert ist fliegt der Airbus noch ganz gut und urplötzlich nach einer Kursänderung findet er seinen Flugpfad nicht mehr . [definition='125','0']ILS[/definition] Anflüge nicht möglich finden meist wenn ich nicht eingreife irgendwo neben der Bahn statt .

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich glaube Dir schon, dass Du frustriert bist weil die APs der verschiedenen Maschinen nicht funktionieren. Aus der Ferne ist da schlecht zu raten, da bei mir die APs aller Maschinen die ich fliege super funktionieren, incl. aller ich betone aller [definition='125','0']ILS[/definition] Landungen. Allerdings muss man bei [definition='125','0']ILS[/definition] Landungen rechtzeitig prüfen, dass auch die [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz in RNAV angezeigt ist, ggf. muss man die per Hand einstellen weil MSFS da manchmal patzt.

    Ich vermute, dass Du bei der Bedienung und den Grundvoraussetzungen eines [definition='130','0']AP[/definition] Fluges einen Fehler machst. Aber das ist aus der Ferne nicht zu finden. Generell ist aber Deine Einschätzung, dass es am MSFS2020 liegt nicht OK.

    Ich kann Dir anbieten, dass wir uns im Chat mal treffen und über [definition='130','0']AP[/definition] diskutieren.

    Gruß SQ

  • Also vor den Updates bin ich genauso geflogen wie jetzt und habe die Einstellungen auch so ausgeführt was sehr gut funktioniert hat , aber nun . Was merkwürdig ist es ist nicht bei allen Maschinen . Werde jetzt mal die großen Jets testen mal sehen was die so veranstalten . Merkwürdig ist ja dass wenn der A320 vom Kurs abkommt ein leichter Druck mit dem Joystick und er findet den Kurs für eine Weile wieder aber dann weicht er wieder ab . Wahrscheinlich ist eine Neuinstallation mal wieder fällig kenne ich schon vom FSX her.

    Gruß

    Dieter

  • Also ich muss sagen, nach dem Update jetzt ist es weiter wie bisher - manchmal weicht der [definition='130','0']AP[/definition] einfach vom Kurs ab.

    Neuerdings komme ich nun aber bei der AP-Steuerung nicht mehr in gemanagten AP-Modus zurück. Also wenn ich den Knopf beispielsweise für die Geschwindigkeit erst manuell einstelle und nach unten drücke passt es - möchte ich dann zurück und drücke den Knopf ("nach oben"), so dass der Punkt erscheint, passiert einfach nichts, also der Punkt erscheint auch nicht. Ist erst seit dem Update so - im Asobo A320 und dem FlyByWire A32NX.

    Wegen dem abweichenden Kurs, vllt hängt das auch mit Simbrief zusammen, was ich nutze?

    Gruß Micha

  • Hallo MiMa,

    in der ganzen Diskussion gehe ich erst mal grundsätzlich davon aus, dass MSFS Standards genutzt werden!!! Sprich Flugplanung über Weltkarte wenn ich Autopilotprobleme habe oder ein Flugplatz nicht funktioniert u.s.w..

    Dein Hinweis auf Simbrief veranlasst mich hier nochmals darauf hinzuweisen, dass wir bei Fehlern und Meckern über MSFS immer erst mal prüfen müssen ob der Standard nicht funktioniert oder ob da eine Drittanbietersoftware mit im Spiel ist.

    Ich habe überhaupt keine der oben beschriebenen Probleme, fliege sehr gern und viel mit dem A32nx aber Planung und andere Parameter steuere ich nur mit Standard MSFS.

    Gruß SQ

  • Hallo Dieter,

    habe jetzt auch diese Probleme aber mit dem A32nx, der fliegt einfach nicht mehr so wie er soll.

    Gruß SQ

  • Hallöchen,

    also ich kann auch keinerlei schlechtes berichten. Kurz nach dem SimUpdate5 gab es auch bei mir Probleme, die aber durch Updates der AddOn Anbieter behoben wurden. Die Jungs von FBW haben ja seit diesem großen Sim Update permanent Updates für die DEV Version des A320 rausgehauen.

    Aktuell macht es einfach nur Spass. Keine Abstürze, schnelle Ladezeiten, super Grafik (viele berichten von verschwommener Grafik, kann ich nicht bestätigen) , saubere Flüge, sauberer [definition='130','0']AP[/definition].

    Falls es relevant ist, ich plane meine Flüge über Simbrief und nutze im Flieger die Navigraph Charts über das InGame Panel.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist der Punkt das teilweise bei manchen Flugplänen der erste Navipunkt "USR" heißt ( dieser ist teilweise auch mehrmals im Flugplan vorhanden), in Simbrief oder den NaviCharts nicht auftaucht. In der Vergangenheit merkte ich das ab oder zu diesem Wegpunkt der [definition='130','0']AP[/definition] ausgeflippt ist.

    Jetzt habe ich mir, sobald ich den Flugplan in der MCDU importiert und die STARs und SIDs vergeben habe, angewöhnt den Flugplan durchzugehen und alle USR aus dem Flugplan zu löschen. Seit ich das tue, hab ich null Probleme mit dem [definition='130','0']AP[/definition].

    Grüßle

  • Andreas wenn es bei Dir funktioniert ist ja gut , aber bei mir bei haben verschiedene Flugzeugen denselben Fehler auch die von Asobo . Anderseits gibt es Flugzeuge von Asobo die funktionieren problemlos ist doch merkwürdig oder ? Da plant man einen Flug und investiert Zeit plötzlich kommt die Kiste ohne Grund vom Kurs ab , ganz besonders auffällig wenn starke Kurswechsel stattfinden dann findet die Maschine einfach nicht mehr den Kurs.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    es ist mit Sicherheit ein Zusammenspiel vieler Komponenten. Den A320 von Asobo nutze ich nicht und ich generiere meinen Flug auch nicht über die InGame Weltkarte.

    Am Wochenende werde ich das aber mal tun, einfach um zu schauen, ob es dahingehend Probleme gibt. Es kann ja durchaus so sein. Ich berichte dann mal

    Grüßle

  • Hallo zusammen,

    habe eben einen so richtig mitgekriegt. [definition='120','0']IFR[/definition] Flug von LTBJ nach EDDB bis Foto alles OK, dann Trudeln und nichts ging mehr. Ich weiß auch nicht, was da los ist, hatte ich so noch nie.

    Gruß SQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!