Weltreise mit Propellerflugzeug

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Im Winter herrschen doch extrem andere Temperaturen. Z.B. kommt Schnee und Eis dazu.

    Im Auto brauchst du doch auch eine Scheibenheizung damit du etwas siehst? Und wenn nicht, dann hältst du einfach an und kratzt die Scheibe frei :smiling_face:.

    Beim Flieger in 15000 [definition='69','0']ft[/definition], wenn der Propeller, die Scheibe. der Rumpf vereist, stürzt der

    unweigerlich ab. Da kannst du machen, was d willst ...

    Schau dir zu dem Thema bitte das Cockpit der Beechcraft Baron 58 an, dann verstehst

    du, was beim Winterfliegen, realistisch, notwendig ist.

    Natürlich kannst du im Simulator die "Vereisung" deaktivieren. Dann fliegst du immer

    im Sommer, ohne Schnee und Eis.

    Wie gesagt, es kommt alles auf die Einstellungen im MSFS 2020 an. Da muß man sich

    durchwursteln, ausprobieren und behalten, was man will. Ich versuche "realistisch" zu fliegen

    und so ist mein MSFS 2020 eingestellt.

    Rudolf

  • Hallo Rudolf,

    dankeschön für deine hilfreiche Antwort. :smiling_face:
    Ja ich werde wahrsch. heute mal einen richtigen "Testflugtag" absolvieren und vieles ausprobieren. :grinning_squinting_face:
    Ich werde mir mal so wie du sagst das Cockpit der Baron 58 genauer anschauen um es zu verstehen. Wenn ich die "Vereisung" deaktiviere bzw. nur auf visuell stelle kann ich ja trotzdem im Winter fliegen bei jedem Winterwetter, jeder Temeperatur aber dann ist die Vereisung halt nur visuell. Das mir der Motor deshalb abgestorben ist hab ich bisher noch nicht erlebt bin aber noch nicht so lange in Winterumgebung geflogen, werd das heute mal alles ausgiebig testen.

    Herzlichen Dank und liebe Grüße

    Herbert :smiling_face:

  • Hallo liebe Flugkollegen

    Was mich noch interessieren würde, wer von Euch hat (Sim)-Erfahrung (oder gern auch reale) mit einen oder mehreren folgender Flugzeuge aus der Simulation:

    Cessna 152
    Cessna 172 Skyhawk (ohne Garmin)
    Diamond Aircraft DA40 TDI
    Diamond Aircraft DV20

    Robin DR400/100 Cadet

    Das sind nämlich genau die Flugzeuge die mich in naher Zukunft mehr interessieren werden und mit einem dieser Flugzeuge möchte ich auch dann meine "Weltreise" unternehmen. Ich werde höchst wahrsch. auf ein Cockpit mit großen Garmin-Bildschirmen verzichten da mir ein "Old-School" fliegen irgendwie mehr gefällt. Wahrscheinlich muß ich dafür auch dann Abstriche machen aber wenn dadurch das Fliegen immersiver wird ist das schon ok denk ich mir. :smiling_face:

    Freu mich auf zahlreiche hilfreiche Antworten, gerne auch als Privatnachricht.

    Liebe Grüße aus Österreich

    Herbert :smiling_face:

  • Hallo Herbert,

    nach längerem Zögern habe ich Anfangs die Robin DR400/100 Cadet geflogen.

    Ist nun wahrlich nicht das schnellste, aber leicht zu handhaben und man hat einen guten Rundumblick.

    Eigentlich genau das richtige für 'Landschaftsgucker' :winking_face:

  • Hallo, Herbert,

    Wenn du diese Reise normal unternehmen willst, mußt du, egal mit welchem

    Flieger vor allem die Jahreszeiten beachten und darauf achten, wie dann, auf

    welchen Kursen die Cessna 172 Skyhawk (ohne Garmin) diese Strecken bewältigen

    kann. Dann vor allen Dingen, wo gibt es Flugplätze auf den Strecken, bei denen man

    vernünftig landen/starten und tanken kann.

    Ich fliege die Cessna 172 Skyhawk (ohne Garmin) schon länger

    und auch mit dem MSFS 2020, seit es den gibt.

    Mit Einstellungen "realistisch" fliegt sich die mit meiner Saitek X52 HOTAS Steuerug

    wunderbar normal.

    Leider, und das ist sehr schade, besteht das "Winterproblem" mit der Vereisung.

    Die Möglichkeiten mit der "Kabinenheizung" reichen einfach nicht aus, auch nicht

    vollständig, um das Vereisen der Frontscheibe zu verhindern.

    Ich weiß, das läßt sich in den Einstellungen abstellen. Aber dann ist mir das eben

    nicht "reales fliegen" mehr.

    Deshalb bin ich im "Winter" mit der Beech 58G unterwegs. Die hat alles, was man im

    Winter braucht.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Vorhaben und vielleicht, wenn es dann los geht,

    kleine Zwischenberichte, wie es läuft :smiling_face:.

    Rudolf

  • Hallo coolerCluedo

    Ich hab mal eine Frage, spielst du diese Weltreise dann wirklich in realer Zeit? Was hast du dir da für Etappen gesteckt? Fliegst du jeden Tag eine Route?

    Ich hab die Welt im Spiel auch schon einmal umrundet, bin aber mit dem A320 geflogen und dann halt immer so maximal 1-2 Stunden Etappen.

    Mit deiner kleinen Maschine brauchst du ja ewig bis du nur einmal um den Globus bist, jetzt machst du ja aber bestimmte Stopps an bestimmten Flughäfen?

    DANKE für Deine Infos...

  • Hallo Herbert,

    nach längerem Zögern habe ich Anfangs die Robin DR400/100 Cadet geflogen.

    Ist nun wahrlich nicht das schnellste, aber leicht zu handhaben und man hat einen guten Rundumblick.

    Eigentlich genau das richtige für 'Landschaftsgucker' :winking_face:

    Hallo Willi

    Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. :smiling_face: Ja die Robin DR400/100 Cadet gefällt mir im Prinzip recht gut. Was ich lässig finde sind die beiden Gashebel. :smiling_face: Da kann auch der Copilot mal übernehmen. Auch die Anordnung der Fluginstrumente ist ideal gelöst, einzig der Fahrtmesser könnte für meinen Geschmack "umgekehrt geschrieben" sein also die Knoten an der Außenseite beschriftet u. nicht auf der Innenseite da ich zumindest beim fliegen mich schon an Knoten anstatt an Km/h orientiere; da muß man sich dann mittels ranzoomen oder eigene Kameraperspektive behelfen. Das selbe "Problem" gibt es beim Drehzahlmesser wo man nur zwischen 1500 und 2000 Umdr.pro Minute schlecht ablesen kann das wird bisserl verdeckt aber auch hier entweder mit d. Kamera kurz runtergehen u. ranzoomen oder eigene Kameraperspektive einstellen-abspeichern-fertig. So hab ich das jetzt gelöst. :smiling_face:

    Autopilot besitz d. Flugzeug keinen, aber das hat auch zb die Cessna 152 nicht, da denk ich mir wenn ich mal chillen möchte oder müde bin übernimmt halt der Co-Pilot. :winking_face: Eine Uhrzeit hab ich glaub ich auch noch nicht gesehen, Gemischregulierung wär mir noch nicht aufgefallen muß ich schauen, Kabinenheizung u. Lüftung dürften glaub ich Co-Pilotenseitig sein und vorallem die Flügel wie sie am Ende eingeklappt sind was hat das eigtl. für eine Bedeutung beim fliegen?

    Wenn ich so im Cockpit sitze fühle ich mich insgesamt recht wohl, das Glascockpit gefällt mir eigentlich recht gut :smiling_face: die freie Sicht in fast alle Richtungen find ich auch toll.

    Die Frage wäre noch zu klären ob sie denn für "Winterflüge" bei eisigen Temperaturen geeignet ist?

    Vielleicht kannst du mir diese Fragen beantworten? :smiling_face:

    Lg

    Herbert

  • Danke, Danke,

    manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf.

    Ist mir zu spät eingefallen: Wikipedia weiß alles.

    Dabei habe ich dem Flieger von Anfang an in meinem Hangar.

    Der war mir aber zu kompliziert.

    Habe in jetzt wieder mal aufgerufen (cool & dark) und probiert

    zu aktivieren. Das hat irgendwie funktioniert. Den Turbinenstart

    habe ich in den Einstellungen nicht gefunden aber über das

    altbekannte Strg + E ist er gestartet. Ich bin ja nicht geflogen.

    Wollte nur sehen, ob ich damit zurecht komme. Habe dann keine

    Einstellung zum Ausschalten gefunden und dann einfach den

    Benzinhahn zugemacht. Da blieb er stehen. :frowning_face:

    Noch ein schönes Wochenende.

    Rudolf

  • Wenn du diese Reise normal unternehmen willst, mußt du, egal mit welchem

    Flieger vor allem die Jahreszeiten beachten und darauf achten, wie dann, auf

    welchen Kursen die Cessna 172 Skyhawk (ohne Garmin) diese Strecken bewältigen

    kann.

    Hallo, ja klar die Jahreszeit also eher die kalte ist halt schon eine Herausforderung beim fliegen. Aber ich denke z.b. die C172 könnte das problemlos schaffen oder? Es gibt eine Pitot-Heizung, Kabinenheizung mehr gibt´s eh nicht aber was soll auch mehr passieren? Die Gemischregulierung werd ich wahrsch. teilweise d. Co-Piloten überlassen da kenn ich mich noch nicht so gut aus und der Rest was "Realismus" betrifft also z.b. keine brutalen Flugmanöver, oder Turbinenüberlastung das macht man in der Regel eh nicht mit der C172, man fliegt ruhig, hält den Kurs, geht vl. mal auf Tiefflug um sich was anzuschauen u. mehr wird da wahrsch. nicht passieren. Ich werde keine Kunstflüge damit machen :grinning_squinting_face: Möchte ja schließlich am Ziel ankommen.

    Dann vor allen Dingen, wo gibt es Flugplätze auf den Strecken, bei denen man

    vernünftig landen/starten und tanken kann.

    Vernünftig landen/starten? Kann man das zumindest auf asphaltieren Pisten nicht problemlos? Wie meinst du das? Und das tanken geht das auch nicht auf jedem Flughafen/Flugplatz? Wie kann ich das vorher nachschauen ob ich dort auftanken kann?

    Leider, und das ist sehr schade, besteht das "Winterproblem" mit der Vereisung.

    Die Möglichkeiten mit der "Kabinenheizung" reichen einfach nicht aus, auch nicht

    vollständig, um das Vereisen der Frontscheibe zu verhindern.

    Hmm, ok das heißt man wird sowieso immer mit mehr oder weniger vereisten Scheiben in kalten Regionen fliegen müssen oder? Und ergibt das denn dann weitere Probleme? Ich mein wenn ich meine Pitot-Heizung eingeschaltet hab, die Kabinenheizung eingeschaltet was kann dann noch in der Simulation passieren?

    Deshalb bin ich im "Winter" mit der Beech 58G unterwegs. Die hat alles, was man im

    Winter braucht.

    Naja, eigentlich gefallen mir diese digitalen Fluginstrumente nicht besonders, ich fliege lieber mit Uhrenladen-Cockpit. Allein die Software von Garmin gefällt mir nicht besonders, ist mir alles zu technisch da verliert das fliegen für mich seinen Reiz, das bloße Zahlen ablesen is nix für mich. Auch wenn es analoge Anzeigen liefern könnte das ist nicht daselbe. Tut mir leid.

    Ich werd mal zum Spaß damit fliegen aber ich erwarte mir nicht viel davon.

    Außerdem find ich schon komisch das im Cockpit der 2. Bildschirm asymetrisch vor einem ist, also quasi ich als Pilot hab schön gerade vor mir meinen Bildschirm u. der Co-Pilot hat seinen Bildschirm leicht schräg links von sich so als wenn er nicht für ihn wäre sondern nur für den Piloten. Find ich eine "dämliche" Anordnung.

    Freue mich auf hilfreiche Antworten meiner Fragen. :smiling_face:

    Herzlichen Dank

    Lg

    Herbert

  • Guten Abend, Herbert,

    OK. Ich habe deine Bewertungen gelesen, aber z.B.

    die Pitot-Heizung mach nichts anderes, als dir

    die Geschwindigkeitsanzeige bei Kälte anzuzeigen,

    die, wenn du vergißt sie vor dem Flug einzuschalten,

    einfriert, was dazu führt, daß nicht siehst wie schnell

    du wirklich bist.

    Bei der Beech 58 siehst du auch mehrere Heizungen,

    bis zur Heizung der Flugzeugzelle, die auch von außen

    mit Eis befriert !!!

    Das ist ziemlich kritische Situation beim Fliegen.

    Bei den Flughäfen benutze ich auch zum großen Teil

    Google Earth.

    Du hast aber ja im MSFS 2020 die Möglichkeit, jeden Flughafen

    den du nutzen willst, vorher über die "Weltkugel" abzufragen.

    Da sind dann alle Werte vorhanden.

    MvG

    Rudolf

  • die Pitot-Heizung mach nichts anderes, als dir

    die Geschwindigkeitsanzeige bei Kälte anzuzeigen,

    die, wenn du vergißt sie vor dem Flug einzuschalten,

    einfriert, was dazu führt, daß nicht siehst wie schnell

    du wirklich bist.

    Ok, das weiß ich ja. Aber ich hab mal während d. Fluges (in Russland bei einem Testflug) absichtlich die Pitot-Heizung ausgeschaltet, nach ein paar Minuten bin ich "plötzlich" 0 Knoten geflogen :grinning_squinting_face: ok das verstehe ich, aber dann hab ich die Pitot-Heizung wieder eingeschaltet u. nach ein paar Minuten bekam ich wieder korekte Geschw.anzeigen. Also wenn ich sie vor d. Start vergesse einzuschalten kann ich sie ja einfach auch dann einschalten wenn ich bemerke das ich´s vergessen habe, sollte also alles kein Problem sein oder?

    Bei der Beech 58 siehst du auch mehrere Heizungen,

    bis zur Heizung der Flugzeugzelle, die auch von außen

    mit Eis befriert !!!

    Kann man bei der Beech 58 auch alle diese Heizungen ein-/ausschalten?

    Bei den Flughäfen benutze ich auch zum großen Teil

    Google Earth.

    Du hast aber ja im MSFS 2020 die Möglichkeit, jeden Flughafen

    den du nutzen willst, vorher über die "Weltkugel" abzufragen.

    Da sind dann alle Werte vorhanden.

    Ok, also sogut kenn ich mich leider noch nicht aus das ich jetzt bei der "Weltkugel" entdeckt hätte bei einem Flughafen ob der jetzt z.b. eine Tankstelle besitzt und wie lang die Start-/Landebahnen sind usw. Steht das alles dabei? Ich sehe nur die Start-/Landebahnen mit ihrer Bezeichnung, die Vorfelder (Parkplätze) und wenn ich die Legenden einblende die Orientierungsfunk dings bumbs. Aber da steht weder ob es einen Treibstoff gibt oder sonstiges. Es gibt da auch den Befehl "zu Details zoomen" aber da passiert genau gar nix. Hmmm merkwürdig

    Und dann müßte ich ja auch mal wissen wielange die Start-/Landebahn für meinen Flieger sein sollte das müßte ich auch dann mal googeln oda keine Ahnung wie rausfinden?!?!?!

    Lg

    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von coolerCluedo (3. Januar 2021 um 03:20)

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:37

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!