Seitenruder geht automatisch zurück in Mittelstellung

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Forum,

    ich habe das Phänomen das sich im FS2020 bei der Cesna 172 Skyhawk (G1000) immer das Seitenruder nach ca 1 Sekunde von selber wieder in die Mittelstellung bewegt, obwohl die Pedale eigentlich einen anderen Befehl senden.

    Bei der "normalen" SkyHawk - also ohne G1000 - funktioniert alles tadellos, genau wie auch in der der Kalibrierung im FS2020

    Kennt jemand das Problem und kann mir eine Lösung nennen?

    Danke im Voraus

    Viele Grüße

    Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Namd Volkmar!

    Ganz herlich willkommen im Forum! \o/

    laß mich das flott noch einmal klären: Das Seitenruder geht in die Neutralstellung zurück, selbst WENN Du die Controls weiterhin betätigst bzw. auf der aktuellen Position hälst?

    Nur ein Schuß ins Blaue: Könnte das aufgrund des aktivierten Co-Piloten passieren, der "für Dich" ebenso das Ruder bedient, wie Du selbst? Nicht daß der Dir da reinfunkt.

    In den Flugassistenzeinstellungen (Flightsim-Menü im Flug, oben am Schirm) kannst Du soetwas an- und abstellen. Prüfe doch mal, und stell dort am besten alles auf aus, zumindest zur Diagnose jetzt.

    Dem widerspricht jedoch, daß es offenbar nur mit bestimmten Flugzeugen auftritt.. merkwürdig. Naja, Du kannst ja mal die Assistenzeinstellungen prüfen.. damit wir das schon einmal ausschließen können.

    Mathias

  • Hi Mathias,

    danke für die schnelle Info.

    Das Seitenruder geht in die Neutralstellung zurück, selbst WENN Du die Controls weiterhin betätigst bzw. auf der aktuellen Position hälst?

    ...das ist Korrekt! Di KI-Pilotensteuerung ist ausgeschaltet. Daran scheint es also nicht zu liegen

  • Sorry, bin erst heute dazu gekommen nachzuschauen. (Signatur habe ich ja schon erstellt :winking_face: , danke für den Hinweis)

    Mit „Seitenruder-Unterstützung“ meinst du Autom. Seitenruder unter "Unterstützungsoptionen - Pilotensteuerung" richtig?

    Das ist ausgeschaltet

  • Hallo Volkmar !

    Geh bitte in die Steuerungsoptionen, und klick oben auf deinen Joystik, und links gib einfach Seitenruder ein..dann schaust du durch ob da nirgends was anderes belegt ist als die Joystik Achse wie von Bernd beschrieben ! (Doppelbelegung)

    Bei Empfindlichkeit (ebenfalls links) bitte überprüf auch ob du tatsächlich mittig bei den Balken bist, und ob es dir auch so angzeigt wird ...(Mitte, Linksausschlag, rechtsausschlag)

  • Hallo Bernd,

    ja, einfach kann ja jeder :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Danke für den Tip mit dem Controller. Ich habe eben mal meinen alten Saitek X52 Joystick rausgekramt und angeschlossen, Seitenruder auf die Drehachse des Sticks gelegt, Doppelbelegung geprüft und entfernt und dann getestet.

    Ergebnis: Gleiches Problem :tired_face::loudly_crying_face::tired_face:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Volkmar! o/

    Getestet! - Cessna 172 Skyhawk (G1000)

    Ich habe mich bis nach der Checkliste "Nach dem Starten des Triebwerks" vorgearbeitet, und stehe vor der Checkliste "Rollen", was ich dann nicht mehr gemacht habe.

    Reicht ja im Grunde, um die Flugflächensteuerung zu prüfen.

    Ergebnis: Sämtliche Achsen bewegten und blieben auf der gewählten Position. - Auch das Seitenruder.

    Probier doch bitte auch mal soweit wie ich war. Am Boden alle Checklisten durcharbeiten, bis kurz vor der "Rollen"-Checkliste.

    Dann am Boden mal die Seitenruder bewegen und auf Position halten. - Mal füf Sekunden auf halben Einschlag halten, dann mal fünf Sekunden auf voll halten.

    --> Welche Beobachtungen konntest Du machen? Geht das Seitenruder dann in jedem Fall auf Nullstellung zurück?

    Falls ja, empfehle ich Dir im Menü "Controller-Einstellung" die Schaltfläche "Empfindlichkeit", so ziemlich links oben. Gibt es dort Anomalien auf der Ruder-Achse?

    Mathias

  • Moin Mathias,

    habe deine "Checkliste" mal abgearbeitet, das hat aber leider nichts gebracht ABER:

    Ich habe mal mit den Unterstützungsoptionen im Bereich Pilotenteuerung herumgespeilt (die waren auf einfach eingestellt).

    Jetzt habe ich eine Lösung gefunden - vermutlich ist hier aber ein kleiner BUG im FS2020

    Wenn ich "Unterstützter Start" ausschalte funktioniert das Seitenruder Fehlerfrei aber nur wenn ich die Einstellung vom Hauptmenü aus mache. Wenn ich die Einstellung ändere während ich bereits auf der Rollbahn stehe also mit ESC und dann in den Unterstützungsoptionen die Einstellung mache funktioniert das nicht und das Seitenruder stellt sich wieder von selber zurück.

    Sehr seltsam aber wenigstens habe ich - dank eurer Unterstützung - eine Lösung gefunden. Muss man halt dran denken.

    Danke noch einmal und ein schönes Wochenende!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi Volkmar! o/

    Das Wochenende ist schon mal top, bis jetzt. : )) - Hoffe bei Dir auch!

    Und: Coole Sache! Danke Dir für Dein Feedback!

    Also DAS war der Grund, warum ich/wir das nicht nachvollziehen konnten. Diese ganzen Unterstützungsoptionen müssen natürlich alle aus sein. ; ) - Genau wie bei Rennsimulatoren. Die stören nur.

    Interessant zu wissen aber, daß die Einstellungen getroffen werden müssen, BEVOR der Flug startet. Das ist EXZELLENTER Input!

    Mathias

  • Koeli70 11. November 2023 um 18:27

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!