Neuinstallation MSFS

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist die Installation der Treiber nach dem Crash vor sich gegangen?

    Aus der Anleitung:

    INSTALLATION DES TREIBERS
    1 Navigiere zur URL: logitech.com/support/FIP, um aktuelle Versionen von Treiber
    und Software für dein Betriebssystem herunterzuladen.
    2 Schließe das Gerät zunächst nicht an und befolge die Anweisungen auf
    dem Bildschirm.
    3 Wenn auf dem Bildschirm für die Treibereinrichtung eine entsprechende
    Aufforderung erfolgt, verbinde das USB-Kabel mit einem der USB-Anschlüsse
    des Computers und klicke auf Weiter.

  • Auch das kam bei keinen der Installationen:

    So werden die Instrumentenanzeigen von Flight Simulator X dem Pro Flight
    Instrument Panel zugewiesen
    Nachdem du das entsprechende Plug-In für Flight Simulator X (FSX) installiert hast,
    wird beim nächsten Start von FSX eine Abfrage zum Laden des Logitech G Panel PlugIn für FSX angezeigt. Klicke auf diesem Bildschirm auf „Ja“.
    Anschließend sollte eine Sicherheitswarnung von Windows mit einer Abfrage
    zum Ausführen von LogiFlightSimX.exe angezeigt werden. Klicke auf
    diesem Bildschirm auf „Ja“.
    Schließlich erfolgt von FSX die Abfrage, ob es sich bei LogiFlightSimX.exe
    um vertrauenswürdige Software handelt. Klicke auf „Ja“.
    Nach Installation der Software für die Instrumententafel sollten deren Tasten
    und Bedienelemente automatisch zur Steuerung der Funktionen der FSX-Software
    konfiguriert sein. Wenn deine FSX-Software die Tafel nicht erkennt, zieh das USB-Kabel
    heraus und steck es dann wieder ein.
    Hilfe zu anderen Simulationen und Antworten auf sonstige Fragen findest du auf
    der Supportseite unter logitech.com/support/FIP.
    Du kannst einen der Bildschirme oben auf der Instrumententafel anzeigen.
    Mit den Cursortasten in der unteren Mitte der Instrumententafel kannst du durch
    die Bildschirme blättern.

  • Hallo,

    was mir noch einfällt:

    a) sollte es an Leichen von USB Treibern liegen kann man diese mit dem Tool "USB Deview" sehen und löschen. Windows hat die Eigenart alles mögliche "aufzuheben". Durchaus möglich das sich hier das alte und das neue Profil für ein Gerät überhaupt nicht mögen.

    b) Falls die Konfiguration vom MSFS abgeschossen wurde: Ich gehe davon aus das die Daten auf dem %APPDATA% Ordner in der Cloud gesichtert werden (hier bin ich mir nicht zu 100% sicher). Bei einer Neuinstallation wird die Konfig von dort übernommen (auch wenn sie defekt ist). Da würde es nur helfen diese manuell zu löschen oder eine neue Anzulegen.

    c) ist mehr ein Tipp: MSFS bzw. Treiberpakete & Programme immer deinstallieren über ein Tool was danach Festplatte und Registry von "Leichen" Befreit. ich nutze seit Jahren die Freeware RevoUninstaller, auch als Portable. Dies würde aber nicht helfen wenn b) das Problem ist.

    d) Nur der Ordnung halber: Chipsatztreiber vom Mainboard sind aktuell?

  • Ich sehe eigentlich nur mehr eine realistische Möglichkeit:

    die SSD Platte komplett formatieren, also auf Fabriksneu, alles auf Anfang, Windows und den Sim neu installieren und dann hoffen.

    Nur wie kann man formatieren. Früher ging das ja ganz einfach mit der Win-CD, jetzt nur mehr mit

    Stick, aber da wird nichts komplett formatiert.

  • a) sollte es an Leichen von USB Treibern liegen kann man diese mit dem Tool "USB Deview" sehen und löschen. Windows hat die Eigenart alles mögliche "aufzuheben". Durchaus möglich das sich hier das alte und das neue Profil für ein Gerät überhaupt nicht mögen.

    .... nach der Neuinstallation wurden sämtliche Profile und Einstellungen automatisch übernommen, ohne dass ich je etwas neues konfiguriert oder geändert habe. Darum wundert es mich, dass vorher alles und nachher nichts mehr ging.

    • Offizieller Beitrag

    Der ganze Ärger kommt mir sehr bekannt vor und Du hast alles genau so gemacht, wie ich vor Monaten auch. Zum Schluss habe ich aufgegeben dann die ganzen Panels vor lauter Frust bei ebay verkauft.

    Ich konnte es aber zum Glück an einer markanten Situation festmachen. Bei mir lief alles bis zum Umstieg auf Windows 11.

    Hier aber trotzdem noch ein Link, vielleicht hilft es ja.

    Logitech/Saitek devices not working with FS2020
    Hi, I have the same problem, is spad next working with the new fs2020 ?
    forums.flightsimulator.com
  • Ich war nie ein Freund von Win11. Aber der PC kam mit vorinstalliertem Win11, das ist jedesmal das gleiche Theater bei Microsoft. Wenn ein System mal funktioniert, kommen die sofort mit einem Neuen voller Fehler. Siehe Win 2000, Win Milenium, Vista, Win 8, alles Schrott und nun Win 11 :pouting_face:

  • Habe mir den Link durchgelesen und die empfehlen Spad.next. OK. Dann versuche ich das nochmal, denn die schreiben, man soll auch die Saitex Treiben nicht deinstallieren, denn Spad regelt das. Gut, ich versuche es und melde mich dann später wieder.

    Danke vorerst für eure Hilfe.

    Bis dann

  • USB Problem Win 10

    Kann es bei einem Update oder Neuinstallation geben!

    Saitek Displays für Radio- und Multipanel dunkel [Archiv] - X-Plane Schweiz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Working on our simulator with multiple Saitek / Mad Catz devices we encountered a problem where the multi panel's knobs and keys would work but the display would remain blank. After googling the problem for a while we encountered this thread and could identify the problem: the enhanced power management feature of Windows 8.1 was causing the device to receive less power than needed.


    The solution is relatively simple: disable the problematic feature. There is a KB article (cached version if the original does not work) by Microsoft which explains the steps to do so. These are however cumbersome, require work with Device Manager and Registry Editor and must be repeated if the USB port in use is changed. Also for a lot of devices like ours that would take a lot of time.


    Here you can download a simple application which will find all Saitek / Mad Catz devices and disable the USB enhanced power management for them. Just run the application (.net framework 4.5 required), confirm that you want to process Saitek devices and follow the steps. You will have to unplug and plug again all devices in order for Windows to start using the new setting (the application will inform you about that).


    Using this software we were able to run the following devices through two powered 10 port 1.5A USB hubs as you can see on the picture:


    1 x mutli panel (auto pilot): 150mA, VID_06A3&PID_0D06


    2 x COM panels: 220mA, VID_06A3&PID_0D05


    1 x Switch panel: 36mA, VID_06A3&PID_0D67


    6 x Instrument panel: 500mA, VID_06A3&PID_A2AE


    1 x Yoke: 0mA, VID_06A3&PID_712C


    1 x Throttle quadrant: 100mA, VID_06A3&PID_0C2D


    1 x Pedals: 100mA, VID_06A3&PID_0763


    1 x BIP: 450mA, VID_06A3&PID_0B4E


    The manual procedure to disable the enhanced power management is as follows:


    In the properties of the device in Device Manager find Device Instance Path which is VID&PID&Instance ID


    Go to Regedit------ HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\U SB


    Locate the subkey whose name contains the VID and PID from the path


    Expand the subkey that matches the Instance ID from the path


    Expand the subkey Device Parameters


    Change the value EnhancedPowerManagementEnabled to 0


    Unplug and replug the device in the same USB port. Note that the Device Instance changes when the USB port is changed


    Restart SPAD if you are using it


    This software is provided 'as-is', without any express or implied warranty. In no event will uraster be held liable for any damages arising from the use of this software.


    Permission is granted to anyone to use this software for any purpose, to alter it and redistribute it freely, subject to the following restrictions:


    The origin of this software must not be misrepresented; you must not claim that you wrote the original software. If you use this software in a product, an acknowledgement in the product documentation would be appreciated but is not required.


    Altered source versions must be plainly marked as such, and must not be misrepresented as being the original software.


    This notice may not be removed or altered from any source distribution.

  • habe das Spad.next installiert und die Panel funktionieren wieder, ausser FIP, das sagt die SW, dass der Treiber fehlt. Ok, kann sein, dass ich den gelöscht5 und nicht neu installiert habe.

    @Claus:

    Muss Spad immer geöffnet sein wenn ich fliege??

    Mit der Programmierung vom Yoke und den Throttles muss ich mich noch beschäftigen. Und den LogiTreiber vom FIP neu installieren. Oder hat jemand einen anderen für den FIP??


  • An alle die mich bei meinen Themen " Instrument Panel" und Neuinstallation...." so tatkräftig unterstützt und unzählige Tips und Anregungen gegeben haben, möchte ich mich hiermit ganz herzlich bedanken.

    Ich habe in dieser Woche viele Stunden im Forum, verbracht, sehr viele Lösungsvorschläge ausprobiert aber bei mir hat nur eine wirklich funktioniert: die Installation von Spad.next.

    Ich gebe hiermit allen den Rat, wenn ihr das gleiche Problem, vorallem bei Win 11, habt, nicht tagelang wie ich das halbe Forum verrückt zu machen, sondern gleich die Software spad.next zu installieren.

    An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Claus und Slowfox bedanken, denn die 2 haben sich echt reingehängt, mein Problem zu lösen.

    Aber auch an alle anderen, die mir ihr know how angeboten haben.

    Auch wenn viele von den Tips bei mir nicht funktionierten, habe ich dennoch sehr viel dazugelernt.

    Vielen Dank an alle

    Liebe Grüße aus Vorarlberg, Altach, Nähe LOIH

    Mark

  • Koeli70 14. Februar 2023 um 09:35

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!