ILS mit Cessna 172 (G1000) für Anfänger

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich empfehle dir die Videos von JayDee. Er hat aktuell eine Serie über G1000NXi laufen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt auch einen ersten Teil

  • Angenommen Du fliegst ohne irgendeinen Flugplan, also frei Schnauze, nach Sylt.

    Zur Landung hast Du Dir [definition='125','0']ILS[/definition] 32 ausgeguckt.

    Wenn Du Dir nun die [definition='125','0']ILS[/definition] KArte von EDXW anschaust, siehst Du im unteren Teil bei D10.5 ein kleines Kreuz, den sogenannten FAF - final approach fix.

    Hier solltest Du 3000ft haben um dann sowohl dem localizer als auch dem glideslop problemlos folgen zu können.

    Nichts anderes mache ich, wenn ich zu irgendeinem [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug übergehe, Flugplan ist nicht erforderlich.

    Bei D10.5, oder meinst du das bei D9.7?

    Ich hab jetzt mal nen [definition='122','0']VFR[/definition] Flug gestartet, Sylt RW32 als Ankunft gewählt und bin irgendwo bei Buxtehude losgeflogen und hab mit einen zusätzlichen Punkt auf 3000ft bei ca. D9.7 gesetzt und dort angekommen auch LOC1 und APR aktiviert. Tatsächlich klappt den [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug auch dann tadellos ohne vorherigen IRF Flugplan.

    Das mit dem FAF probier ich dann auch mal bei Hamburg Finkenwerder aus. Der soll lt. Karte für RW05 bei 10.1 liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oeltanker1987 (30. Oktober 2022 um 15:19)

  • Also der [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug EDHI Finkenwerder RW05 will ums Verrecken nicht funktionieren. Ob nun VRF, oder IRF, keine Chance. Man kommt in richtiger Höhe angeflogen, LOC1 fängt sich auch und das war es dann auch. Kein Sinkflug, kein [definition='131','0']GS[/definition], das Flugzeug fliegt munter leicht westlich versetzt über die Landebahn hinweg.

    Ich vermute hier aber inzwischen einen Bug. Wenn man es ganz offiziell macht mit [definition='120','0']IFR[/definition] Flugplan, zB ab Scharnhorst EDWV (hab ich jetzt einfach mal so gewählt) dann generiert das Spiel einen völlig absurden Anflug. Egal ob RW05, oder aus anderer Richtung RW23. Das sieht auch nicht mal im Ansatz so aus wie die Anflugschleife vom [definition='125','0']ILS[/definition] Chart. Bei RW05 führt es einen dann auf einen Kurs der absolut gerade auf die Landebahn zuführt und es passiert das Gleiche wie beim Anflug "frei Schnauze".

  • Nein kein Bug, sonder es hat seine Richtigkeit. Wenn man in den abgebildeten Chart schaut, sieht man, dass dort nur ein Localizer ist und kein [definition='125','0']ILS[/definition]. Da wird kein [definition='131','0']GS[/definition] kommen.

    6154-dsc-0119-jpg

    Ab ERLEK soll man mit 3° sinken und wenn das DME IHFW mit eingedreht ist, sieht man die Entfernung. Bei 4.5NM soll man auf 1250ft sein und bei 3,4NM auf 900ft

  • Ah okay. Also kurzum keine [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz, meine automatischer Anflug inkl. Sinken. Nur LOC Frequenz, dann wird man mehr, oder minder ausgerichtet, Rest muss selbst erledigt?

  • Funktioniert auch nicht wirklich. Was bei Sylt bis zum Aufsetzen perfekt klappt, klappt sonst nicht. Nächstes Beispiel. Düsseldorf EDDL nach Dortmund EDLW RW06, ohne [definition='120','0']IFR[/definition] Flugplan. Frequenz 109.15. Anflug aus 2500ft. Von DUS nach DO fliegt man schnurgeradeaus. Den LOC kann man gar nicht verpassen. Also los. LOC1 gepackt, [definition='131','0']GS[/definition] erscheint, 2500ft FAF bei 7.5 KOLOT, simsalabim, ich fliegt leicht links versetzt dran vorbei. LOC war über CDI aktiviert, APR ebenfalls.

    Auch mit Flugplan und dem ganzen Bums kein Sinkflug und [definition='131','0']GS[/definition].

    Ich scheine irgendwas ganz Blödes falsch zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Oeltanker1987 (31. Oktober 2022 um 15:50)

  • Sorry Michael dass ich Dir widerspreche.

    Es gibt sehr wohl ein [definition='125','0']ILS[/definition] auf die 05 EDHI. Allerdings auch einen NUR LOC Anflug.

    Ok Sorry. Ich kenne den Flughafen nicht und hab nur das Chart Blatt verwendet, daß hier abgebildet war.

    Dann bitte mein Post ignorieren.

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:38

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!