ILS mit Cessna 172 (G1000) für Anfänger

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • muss man zwingend diese Schleife fliegen für das [definition='125','0']ILS[/definition], oder kann ich zB via HDG abkürzen, solange ich final und früh auf die Gerade des Anflugs komme?

    Grüße und einen schönen Abend

    :grinning_face_with_smiling_eyes: Hatte ich auch schon gedacht, abzukürzen.

    Bevor ich dann ´ne Bauchlandung, bzw. Fehlfiug

    mache, habe ich das gelassen.

    Erfahrung macht klug. :winking_face: Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht.

  • Na ja, um einen ILS-Anflug zu machen, muss ich keinen Flugplan haben.

    Das wäre wirklich neu für mich. Ich muss nur richtig anfliegen und die Frequenzen müssen stimmen. Natürlich muss ich auch rechtzeitig auf die Funknavigation umschalten, sonst muss ich von Hand auf dem Gleitpfad runter.

  • Sicher? Wäre nen Versuch wert. Also im Fall von Sylt 111.50 einstellen und Landebahn 32 anfliegen mit [definition='22','0']ALT[/definition] 3000. Unabhängig davon von wo man kommt und ob man Sylt als Destination hat? Dann auf LOC1 wechseln via CDI und APR aktivieren. Meinste so? Dann muss man aber schon sehr gerade zufliegen, denn in einem zu spitzen Winkel zur Landebahn funktioniert es definitiv nicht. Das Problem hatte ich ja, als ich ganz normal via [definition='76','0']GPS[/definition] angeflogen bin. Je nachdem wie die Landebahn zum Anflug stand kam LOC1 nicht rein.

  • Nie und nimmer braucht man für einen [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug einen Flugplan. Dem [definition='125','0']ILS[/definition] ist es egal woher Du kommst, wichtig ist, wie beschrieben [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz und korrekte Gradzahl der Bahn einzugeben.

    Und man kann problemlos in einem Winkel von ca. 30° den Localizer anfliegen.

  • Angenommen, Du möchtest einen [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug auf die rwy 14L in Köln - EDDK - durchführen. Von der [definition='125','0']ILS[/definition] Anflugkarte für diese Runway kannst Du entnehmen, dass die passende Frequenz 110.9 ist und die Gradzahl für die 14L ist 136°.

    Diese beiden Daten braucht der Computer des jeweiligen Flugzeuges, egal welches.

    Ein Flugplan ist dafür nicht notwendig.

    Flieg doch als Beispiel mal eine Platzrunde ohne Flugplan und gib die ILS-Daten Deines Airports vorher ein.

    Und damit klappt jeder [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug, wenn Du korrekt anfliegts - wie bereits vorher beschrieben.

  • Jetzt mal doof gefragt, wo geb ich denn die Gradzahl ein, also in dem Fall die 136? Frequenz ist ja klar, oben links bei NAV1 und via switch bestätigen.

    Die Gradzahl krieg ich nicht Ingame über das Navidad so wie die Frequenz, oder?

    Um beim Beispiel Sylt zu bleiben wäre es für RW wenn ich mich nicht täusche 324 Grad und eben die bekannte Frequenz 111.50.

  • Für Sylt ist es laut der aktuellen Jeppesen Karte die 323° und 111.5.

    Ich kenne das G100 nicht so genau, aber irgendwo sind Einstellknöfe NAV oder COURSE oder HDG, dort wird 323 eingestellt.

  • Also nur fürs Verständnis. Bleiben wir beim Beispiel Sylt. Ich fliege frei Schnauze irgendwo am Festland los. Hab nix voreingestellt was den Flugplan angeht. Weiß nur das ich nach Sylt will. Haue 324 Grad Kurs ein via HDG und fliege so vor mich hin bei 3000 [definition='22','0']ALT[/definition]. Gebe 111.50 bei NAV1 ein und schalte dann bei entsprechender Nähe via CDI um auf LOC1 und der Rest funktioniert dann wie bisher auch?

  • Moin.

    Ich empfehle dir auch bei einem Flug „frei Schnauze“ einen GPS-Plan zu erstellen.

    In dem Fall setze ich einen Punkt ca. gut 10NM vor der Landebahn, also in direkter Verlängerung dazu.

    An diesem Punkt solltest du i. d. R. ca. 3000Ft oder weniger über Flugplatzhöhe haben.

    Wenn du die richtige ILS-Frequenz eingestellt UND AKTIVIERT hast dann wechselt der Status im Navi von „EPR“ zu „APR“ wenn es das ILS-Signal empfängt. Dann brauchst du eigentlich nur noch die APR-Taste betätigen. Im Idealfall dann wenn sich die Marker auf die Mitte, im Fall der Höhe, von oben zu bewegt.

    Zurücklehnen, aufn Speed aufpassen, Klappen setzen…

    Dann sollte es funktionieren.

    Bernd

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile hat sich das alles (für mich) geklärt und ich komme gut zurecht. Wir könnten dieses Thema als erledigt betrachten. :smiling_face:

    Vielen Dank und Grüße :smiling_face:

    St

  • Slowfox 25. Oktober 2022 um 17:14

    Hat das Thema geschlossen.
  • Slowfox 29. Oktober 2022 um 11:35

    Hat das Thema geöffnet.
  • Zunächst danke Slowfox für das erneute Öffnen des Threads!

    Ich hab mich die letzten Tage intensiver mit dem [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug beschäftigt. Mit und ohne Flugplan. Meiner Erfahrung nach ist das ohne, also man setzt zwar die [definition='125','0']ILS[/definition] Landbahn als Ziel an, fliegt aber frei Schnauze mehr, oder minder grob drauf, eher schwieirg und von wenig bis nahezu ger keinem Erfolg gekrönt. Mag vllt. am Spiel selbst liegen, dass es für dieses "Feature" halt seinen Ablauf gem. Route abfahren will.

    Bei erfolgreichen Landungen sind mir zwei Versionen aufgefallen. Im Fall von Sylt die Landung bis zur Berührung der Landebahn wenn man es dann so will, und im Fall von Hamburg Finkenwerder EDHI [definition='125','0']ILS[/definition] RW05 Anflug auf Anweisung auf 4000ft, dann auf 3000ft, abschließend auf 1300ft und ab da endet dann auch die Sequenz und Unterstützung und man muss manuell sinken und landen. Hat das so noch jemand mal beobachtet?

    Wünsche allen ein sonniges Wochenende!!!

  • Moin.

    Wenn du „frei Schnauze“ fliegen willst musst du natürlich auch dementsprechend, wenn du den ILS-Anflug nutzen willst, einen dazu „passenden“ Flugplan erstellen.

    Wie schon öfter angedeutet, setze ich ca. 10NM vor der Landebahn mindestens einen zusätzlichen GPS-Punkt. An diesem Punkt sollte man ca. 3000Ft über Flugplatzhöhe befinden. Und dann sollte es auch zuverlässig funktionieren..

    Bernd

  • Angenommen Du fliegst ohne irgendeinen Flugplan, also frei Schnauze, nach Sylt.

    Zur Landung hast Du Dir [definition='125','0']ILS[/definition] 32 ausgeguckt.

    Wenn Du Dir nun die [definition='125','0']ILS[/definition] KArte von EDXW anschaust, siehst Du im unteren Teil bei D10.5 ein kleines Kreuz, den sogenannten FAF - final approach fix.

    Hier solltest Du 3000ft haben um dann sowohl dem localizer als auch dem glideslop problemlos folgen zu können.

    Nichts anderes mache ich, wenn ich zu irgendeinem [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug übergehe, Flugplan ist nicht erforderlich.

  • Mit „Flugplan“ meinte ich in diesem Fall eine GPS-Route.

    Hallo Bernd,

    ich bin jetzt kein Pilot, aber auch die wirst Du nach meiner Kenntnis nicht brauchen, wenn Du einen ILS-Anflug machen willst. Du fliegst einfach locker umher, holst Dir aus der VFR-Karte vom nächsten Flughafen mit ILS-Sender die Frequenzen, stellst sie ein und fliegst Richtung und Höhe so nach, dass Du die Anzeigen in der entsprechenden Stellung hältst - ganz ohne Automatik.

    Oder eben mit einigen anderen Einstellungen die Möglichkeit, den Autopiloten zu verwenden.

    Gruß

    ruetzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!