MCDU

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Markus,

    ist mir gestern auf passiert. Flug von Ibiza nach Malle. Kurz vor Malle musste ich von 25.Tsd auf 31 Tsd.

    steigen. Danach wieder auf 11Tsd sinken. Eventl. scheint ein Fehler im System zu sein. Aber es soll ja demnächst ein Update kommen , die dies bereinigen soll.

  • Die [definition='127','0']ATC[/definition] ist von Anfang an mit solchen Fehlern behaftet, deshalb muss man manche Anweisungen einfach ignorieren. Ob es da mal von Asobo eine vernünftige Lösung für gibt, wage ich mittlerweile zu bezweifeln.

    Gestern hat es mich etwas geärgert, weil bis dahin hat die [definition='127','0']ATC[/definition] einwandfrei agiert, mich genau am TOD in den Sinkflug geschickt und an den Constraints passten die Anweisungen für neue Höhen.

  • Hallo Markus,

    in einigen Dingen gebe ich dir recht. Aber wir wissen beide, das der Flusi ein recht komplexes Werk ist.

    Es werden auch im Zukunft immer wieder Fehler auftauchen.

    Aber wir sind alle guter Hoffnung, daß es vielleicht besser wird.

    Dafür gibt es ja dieses Forum.

  • Habs geschafft das ich wieder [definition='120','0']IFR[/definition] holen kann und dann auch meine Anweisungen beim Landeanflug erhalte.

    Zwar machmal etwas Fehlerbehaftet aber es funkt wieder 🤣

    Im Flypad war nicht auf Safe gestellt...siehe Foto..

    Dürfte durch die Updates beim FBW Flypad von mir unbeobachtet geblieben sein..

  • [definition='127','0']ATC[/definition] und meine TOD-Planung sind sich auch oft uneins. Ich ignoriere [definition='127','0']ATC[/definition] dann (egal wie sehr es auch nervt) und sinke, wie geplant.

    Einzige Chance, um compliant zu bleiben, ist eben [definition='127','0']ATC[/definition] um ein geringeres Flightlevel zu bitten. Dem wird meistens auch entsprochen. Außer einmal... da ließ sie nicht mit sich verhandeln..

    Da hab ichs laufen lassen wie [definition='127','0']ATC[/definition] wollte, und sie bestand darauf, daß ich SOFORT wieder auf FL25 steige, 10nm vor dem Ziel!

    Ich wollte es drauf ankommen lassen, und tatsächlich [definition='127','0']ATC[/definition] schickte mich erst in der finalen Schleife, in der man eigentlich [definition='125','0']ILS[/definition] capturen sollen müßte (was ja eine deutlich geringere Flughöhe bedingt), runter von FL25 auf 5.000 Fuß, und gleich darauf auf 3.000 Fuß, mit Handover zum Approach-Controller.

    Selbst mit ganz viel gutem Willen, und ohne Physik... macht das keinen Sinn. Ich kann doch nicht von jetzt auf gleich *um* 22.000 Fuß sinken, und danach sogar noch eine Landung vornehmen.... mit 800 Koten oder was? Ja ne is klaa.

    Nene "unsere" FS2020-eigene [definition='127','0']ATC[/definition] muß ignoriert werden, wenn die Anweisung mit gesundem Verstand keinen Sinn macht. Auch wenn sie noch so nervt...

    "[callsign] please expedite your climb to..." Nein nein, ich werde ganz sicher nicht steigen. :grinning_squinting_face:

    Genau wie das eine Mal in Flughafennähe, wo irgendwelche KI-Flieger um mich herum offenbar ALLE nicht ihre zugewiesene Höhe einhielten, und [definition='127','0']ATC[/definition] jeden einzelnen anflehte doch bitte zu steigen.

    Sogar so kraß, daß man gar nicht mehr dazwischen kam, um Vollzug zu melden.. nya.........

    Wie sage ich es diplomatisch.. - Es gibt eben noch Potential nach oben. : )

    Mathias

  • Hi Matthias,

    das Problem kenne ich auch - furchtbar nervig.

    Inzwischen weiß ich, dass beim A32nx der eingegebene Flugplan nicht mir der [definition='127','0']ATC[/definition] korrespondiert.

    Ich suche mir nur den Abflug-Flughafen aus - progamiere die MCDU bzw. übernehme den Flugplan aus SimBrief. Ca. 30 Meilen vor erreichen des Ziel-Flughafen erbitte ich dort die Landung.

    Gruß - Jan

  • Hi Matthias,

    das Problem kenne ich auch - furchtbar nervig.

    Inzwischen weiß ich, dass beim A32nx der eingegebene Flugplan nicht mir der [definition='127','0']ATC[/definition] korrespondiert.

    Ich suche mir nur den Abflug-Flughafen aus - progamiere die MCDU bzw. übernehme den Flugplan aus SimBrief. Ca. 30 Meilen vor erreichen des Ziel-Flughafen erbitte ich dort die Landung.

    Gruß - Jan

    Das ist normal, die Ingame [definition='127','0']ATC[/definition] erkennt ur Flugpläne die über die Weltkarte geladen werden.

    Wenn man also in Simbrief plant und die [definition='127','0']ATC[/definition] nutzen will, muss man den Flugplan zunächst in den FS exportieren (klappt prima mit dem Simbrief Downloader!) und ihn dann in der Weltkarte laden. Startet man dann den Flug, kann auch die [definition='127','0']ATC[/definition] mit den Daten arbeiten.

  • Ich mach das mit LittleNavMap genau so. In LVM planen, dann im FS2020-Format (.PLN - nicht .FLT) speichern, und dann im FS2020 auf der Weltkarte die .PLN wieder einladen.

    In den meisten Fällen übernimmt er alle NAV-Points genau wie in LittleNavMap.

    Allerdings kommt die [definition='127','0']ATC[/definition] damit scheinbar nicht so recht klar. Aber mittlerweile bin ich daran gewöhnt.. ; ]

  • Ja, mit LNM geht es ebenso.

    Die [definition='127','0']ATC[/definition] kommt ja oft auch nicht mit in der Weltkarte erstellten Flugplänen klar, das sollte also nicht an LNM oder Simbrief liegen :winking_face:

  • Hallo Markus,

    danke für den Tip. Funktioniert einwandfrei.

    Man muß sich nur den Ordner merken auf den SimBrief (es gibt mehrere Optionen) den Flugplan ablegt.

    Auf die Weltkarte gehen und von dort aus den Flugplan hochladen.

    Ganz einfach, wenn man es weiß :winking_face: .

    Many happy Landings - Jan

  • Du kannst in dem Simbrief Downloader auch den Standardpfad für den Sim einstellen, das Programm "merkt" sich den und exportiert dann immer dort hin.

  • Hallo zusammen!

    Nachdem der Beitrag lange zurück liegt und es keine neuen Fragen gib, schließ ich das Thema hier…

    Sollte es erneut Fragen zu diesem Thema geben, bitte ein neues erstellen :winking_face:

    Danke für eure Unterstützung :thumbs_up:

  • Koeli70 13. Februar 2023 um 19:44

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!