Anzeige zu hell.

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Fazit ist bei mir: In den Einstellungen von Windows 11 lässt sich HDR nicht de oder aktivieren. Das Spiel MSFS ist viel zu grell. Landebahn lässt sich durch zu viel Helligkeit bei manueller Landung nicht richtig erkennen. Muß leider immer bei Regen oder bewölkt fliegen, dann geht es. Habe alles versucht, auch die Grafikkarte habe ich neu eingestellt. O Erfolg.

    Grüße von Paul

    Hallo Paul,

    das Gleiche passiert auch bei mir immer. Und zwar habe ich festgestellt, dass ich z.B. bei einem Flug in die Aussenansicht gehe und dort ist dann farbmäßig alles ok.

    Wenn ich dann per Tastenkommando zurück ins Cockpit "gehe" und nach vorne raussehe ist alles wie bei der Aussenansicht ok, aber sofort reguliert sich wie von Geisterhand alles ins Helle.

    Äußerst merkwürzig.

  • Wenn ich dann per Tastenkommando zurück ins Cockpit "gehe" und nach vorne raussehe ist alles wie bei der Aussenansicht ok, aber sofort reguliert sich wie von Geisterhand alles ins Helle.

    Aber ich vermute mal, dass dein Cockpit dann nicht zu hell, sondern gut dargestellt wird?

    Das ist leider eine, wie ich finde, unschöne Eigenschaft des FS: Es wird hier versucht das Verhalten einer Kamera nachzubilden. Wenn man da in einen dunklen Bereich schaut, wird die Belichtung so eingestellt, dass dieser dunkle Bereich gut dargestellt wird. Ein eventuell heller Bereich oder Hintergrund wird dann natürlich überbelichtet dargestellt.

    Für den Sim finde ich das auch schlecht umgesetzt, da das menschliche Auge doch anders reagiert wie eine Kamera.

    Allerdings war der Effekt bei mir noch nie so stark, dass ich die Landebahn nicht erkennen konnte.

  • Korrekt, Markus,

    das Cockpit ist immer sehr gut dargstellt.

    Je nachdem wie der Stand der Sonne ist wird auch bei mir die Runway fast komplett hell und kaum sichtbar dargestellt.

  • Für den Sim finde ich das auch schlecht umgesetzt, da das menschliche Auge doch anders reagiert wie eine Kamera.

    Natürlich reagiert das Auge sehr viel komplexer, aber im Grunde doch auch über ähnliche Mechanismen wie bei einer Kamera. Zumindest wenn man schon ältere Augen hat, kann man die Abbildung im Flugsimulator gut verstehen. Auch diese Ausführungen führen bei mir dazu, dass ich die Einstellungen gut nachempfinden kann. Wenn ich im Auto bei Sonnenschein fahre, die Fahrbahn betrachte und dann schnell auf den Tacho schaue, geht bei mir die Umstellung auf die dunklere Umgebung nicht mehr so schnell.

    Aber bei den jungen frischen Augen wird das vermutlich alles noch viel besser funktionieren, dass man bewusst garnichts davon wahrnimmt.

    Gruß

    ruetzi

  • Hallo Werner,

    schade aber die Einstellungen von JD haben nichts bewirkt, sie scheinen auch wohl nur zur Begrenzung der FPS von ihm so eingestellt zu sein.

    In einem anderen Forum habe ich aber den folgenden Tipp gefunden, und laut "Beschwerdeführer" soll er das Übel beseitigen.

    Ich werde das später ausprobieren, im Moment zeitlich nicht möglich.


    Mich hat auch schon immer der Effekt gestört, dass die Sicht im Cockpit und die Sicht nach außen sehr unterschiedlich sind. Die Außenansicht war mir oft viel zu hell. Im MSFS Forum habe ich hier einen Tipp gefunden, der mir sehr geholfen hat.


    Der Effekt kommt wohl durch die Einstellung EyeAdaptation im Abschnitt {Graphics in der Datei UserCfg.opt, die im Verzeichnis LocalCache des MSFS gespeichert ist. Dort habe ich den Wert für EyeAdaptation von 1 auf 0 geändert. Nach der Beschreibung im MSFS Forum habe ich danach die Zeile EyeAdaptation 0 dreimal eingetragen. Dadurch wird offensichtlich der Wert nicht bei jedem Neustart des MSFS auf 1 zurück gesetzt. Die Zeile ist jetzt nur noch einmal in der Datei vorhanden, der Wert bleibt aber auf 0 stehen. Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber es funktioniert :smiling_face:. Mir gefällt die Darstellung jetzt auf jeden Fall deutlich besser.


    Die originale Datei UserCfg.opt habe ich natürlich für alle Fälle an anderer Stelle gesichert, falls etwas schief gegangen wäre. Es hat bei mir aber alles geklappt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

  • Shit.

    So wie es der User beschrieben hat, funktioniert es bei mir nicht.

    Nach dem Start des Sim habe ich in der Usercfg.opt nachgesehen: alle Zeilen die ich zusätzlich eigegeben hatte waren weg und der Wert stand wieder auf 1.

  • Koeli70 11. November 2023 um 18:27

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!