A320neo Approach - Flaps setzen löst vollen Schub aus!

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    der A320neo von FlyByWire macht wieder Ärger. Obwohl es kein Update gab ist ein weiterer Fehler aufgetreten. Vielleicht mach ich ja was falsch.

    Wenn ich beim Landeanflug die Flaps auf 1 setze also direkt am Anfang, dann beschleunigt er mit vollem Schub durch bis man selbst manuell den Schub von CL weg nimmt.

    Wie als ob man mit dem Flaps setzen den Schubhebel auf TOGA setzt. Was aber nicht so ist.

    Bei 90 Prozent meiner Flüge muss ich außerdem selbst den Approach Mode im FMC starten, weil der DECEL Point nicht im Plan auftaucht.

    Ich löse dann einfach den Mode kurz bevor ich die Flaps setze aus, der A320 verringert dann auf ca. 200 Knoten, dann setze ich die Flaps und er hämmert dann direkt los und kommt in den OverSpeed rein.

    Jemand Ahnung? :face_with_open_mouth:

  • Meistens liegt das Problem 80 cm vor dem Monitor!

    Was ich bestätigen kann ist, dass der ToD entweder gar nicht oder falsch gesetzt wird. Aber er funktioniert, nur das Profil wird falsch berechnet (wenn überhaupt). Da werden wir noch warten müssen.

    Was Du da sonst noch schreibst ist irgendwie chaotisch. Z.B. wird der TQ beim take off auf FLEX gestellt und nach dem Abheben bei etwa 1600 [definition='69','0']ft[/definition] auf CL. Danach wird der TQ nicht mehr angefasst (einen normalen Flug vorausgesetzt) bis zum Flaren.

    Was verstehst Du genau unter Approach Mode im FMC?

    Da Du im Manage Mode fliegt, musst Du bis zum [definition='125','0']ILS[/definition] (ca. 30 nm vor der Runway) auch nirgendswo was einstellen, außer die Altitude. Alles andere macht der Computer.

    Ein Tipp: Sieh Dir bei Youtube doch mal ein Filmchen an, wie ein Airbus geflogen wird. Da gibt es eine Menge Material. Wenn Du es von einem echten Piloten sehen willst, und auch noch in deutsch, dann wäre hier https://www.youtube.com/channel/UC2w0T…oed41g/featured der beste Ort sich Wissen zu beschaffen.

    Gruß

    Dieter

  • Also ich fliege es exakt so, wie ein A320 geflogen wird.

    Flex - CL - Retard - Flare - Touch Down.

    Das Einzige Problem ist, der Approach Mode (Im Bild unten zu sehen) löst nicht von alleine aus.

    Er fliegt einfach weiter mit der Descent Geschwindkeit (Unter 10.000 Fuß) von ca. 240 Knoten.

    Deswegen muss ich ihn manuell auslösen. Drücken und Bestätigen.

    Gerade wieder passiert. Ich kann nicht die Flaps setzen mit der Descent Geschwindigkeit von 240 Knoten weil ich dann in den Over Speed Bereich komme.

    Ich musste also manuell auf 210 Knoten runter, setzte dann Flap 1 und schaltete den Approach Mode an. Ich testete dann was passiert, wenn ich die Geschwindigkeit wieder auf Auto setze. Er beschleunigte wieder voll durch...

  • Also ich fliege es exakt so, wie ein A320 geflogen wird.

    Okay, dann wird es schwierig, das gebe ich zu. Da habe ich wohl fast 20 Jahre den Bus falsch geflogen...

    Ich wünsche Dir weiterhin guten Flug.

    Gruß

    Dieter

  • Okay, dann wird es schwierig, das gebe ich zu. Da habe ich wohl fast 20 Jahre den Bus falsch geflogen...

    Ich wünsche Dir weiterhin guten Flug.

    Gruß

    Dieter

    War deine Aussage sarkastisch gemeint???

  • Nein, ich wollte Dich nicht demütigen.

    Tust du nicht wenn du mir Tipps gibst.

    "Da habe ich wohl fast 20 Jahre den Bus falsch geflogen..."

    Liest sich aber irgendwie seeehr sarkastisch.

  • Dann ist dieser Satz wohl was anderes?

    Ich lasse es dabei. Ist eh OT.

    Gruß

    Dieter

    Ach hab ich dich in deiner 20 Jahre PC Flug Erfahrung gekränkt oder wie? Ich verstehe es immer noch nicht.

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:55

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!