Schwierigkeitsgrad-Einstellungen BELL 47

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Bernd Etron50 : Mit "Pitch" meinst du aber doch bestimmt den Collective, denn Pitch ist die Neigung der Maschine (Nase hoch und runter).

  • Hallo Markus.

    Wir sind ja beim Heli. Und das ist umgangssprachlich der Pitch gleich kollektiv. Oder anders, die Rotorblattanstellung (Winkel) vergleichbar mit dem Höhenruder…

    Bernd

  • Hallo Markus.

    Wir sind ja beim Heli. Und das ist umgangssprachlich der Pitch gleich kollektiv. Oder anders, die Rotorblattanstellung (Winkel) vergleichbar mit dem Höhenruder…

    Bernd

    Das ist mir schon klar, auch beim Flugzeug gibt es ja den Prop-Pitch.

    Aber wenn du einmal vom Stick vor/zurück schreibst und im gleichen Konsens dann den Pitch erwähnst, klingt das verwirrend, finde ich. Deshalb verwies ich auf Stick und Collective.

  • Hi Bernd,

    Danke für Deine Tipps! Hatte leider wenig Zeit für den Sim diese Woche. Jetzt habe ich noch mal ein bisschen weiter probiert.

    Vom Bodeneffekt "spüre" ich im Flight Simulator gar nichts. Scheint so, als sei da gar nichts entsprechendes implementiert.

    Aber eine andere Sache habe ich entdeckt, die für Bell 47G Piloten interessant sein dürfte!

    Also, so ein Heli hat ja keine Höhenrudertrimmung. Hat ja auch kein Höhenruder, und auch kein entsprechendes Bedienelement im Cockpit.

    Weil nun aber der Heli beim Start ja immer stark nach hinten kippte, habe ich die Höhenrudertrimmung mal verstellt.

    Hier die Neutralstellung vom Regler:

    Und so verhält sich der Heli neutral:

    Und siehe da! Jetzt kippt er nicht mehr. Und jetzt lässt er sich auch leichter fliegen, denn wenn der Joystick zentriert ist (HOTAS WARTHOG hat ja eine recht stramme Zentrierfeder), dann schwebt der Heli schön sauber.

    Insofern auch kein Wunder, dass er vorher schwer zu steuern war, denn man hatte keinen Anhaltspunkt für die richtige Neutralstellung.

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hallo Markus.

    Ich kann nur versuchen zu unterstützen und Tipps zu geben. 🤷

    Aber schön zu lesen das es vorwärts geht.

    Ich denke dass das mit z. B. dem Bodeneffekt an der Schwierigkeitseinstellung liegt mit der du fliegst… 🤔

    Weiterhin viel Spaß bei der „neuen Fortbewegung“ wünscht dir

    Bernd

  • Hallo Markus.

    Wir sind ja beim Heli. Und das ist umgangssprachlich der Pitch gleich kollektiv. Oder anders, die Rotorblattanstellung (Winkel) vergleichbar mit dem Höhenruder…

    Bernd

    Hallo Freunde des Heli,

    da dürft Ihr verschieden Sachen nicht miteinander vermischen. Ein Heli fliegt ganz anders als ein Flugzeug, das wisst Ihr ja.

    Kollektiv ist der Winkel der einzelnen Rotorblätter in welchem Winkel der gesamte Hauptrotor auch immer steht, bei null oder in irgend eine Richtung . Das Kollektiv beeinflusst also nur den Luftdurchsatz nach unten.

    Wenn jetzt mit dem Steuerknüppel der ganze Hauptrotor in eine Richtung bewegt wird, beim Start in aller Regel nach Vorn, fängt der Hubschrauber an zu fliegen, wenn mit dem Kollektiv genügend Luft nach unten gepustet wird. Man spricht beim Heli dabei aber nicht von Pitch.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß SQ

  • Moin.

    Ähem, den ganzen Hauptrotor bewegen???

    Sorry, weißt du eigentlich von was du da schreibst?

    Wenn wir hier ins Detail gehen wollen:

    „Kollektive“ (Rotorblatt)Verstellung = Pitch = Hebel rechts am Sitz

    „Zyklische“ Verstellung = Neigen bzw. Rollen = Stick

    Prinzipiell wird die Höhe eines Hubschraubers mit dem Pitch gesteuert.

    Die Richtung mit dem Stick.

    Durch das Neigen/Rollen verliert der Hubschrauber an Auftrieb (Höhe) was durch den Pitch ausgeglichen werden muss.

    Bernd

  • Also, lieber Bernd,

    ich weiß schon ganz genau wo von ich schreibe. Du hast offensichtlich das Heli Fliegen nicht begriffen, hast auch deswegen keine Erfolge. Beim Heli sitzt übrigens der Pilot rechts, deshalb ist das Kollektiv links vom Piloten in der Mitte. Das heißt übrigens Kollektiv weil alle Blätter des Hauptrotors im selben Winkel sprich kollektiv im gleichen Winkel verändert werden. Mit dem Steuerknüppel verändert man in der Tat den Winkel des Hauptrotors. Je nach dem wie man den Hauptrotor kippt nach vorn, links, hinten, rechts. Wenn Du das nicht glaubst, und es besser weißt, gibt es in Deiner Fliegerwelt wahrscheinlich andere Hubschrauber als auf der ganzen restlichen Welt. Dann musst Du damit glücklich werden aber einen Heli wirst Du nie fliegen lernen.

    Viele Grüße SQ

  • Ergänzung zu #28:

    Die Richtung wird grundsätzlich durch die Fusspedale (Heckrotor) gesteuert, bei höherer Geschwindigkeit genügt teilweise ein Stickinput.

    Auftriebsverlust kann nur durch den Pitch korrigiert werden, wenn genügend Leistung vorhanden ist. Es besteht sonst die Gefahr eines Vortex-Crash.

    Ich habe noch nie einen Heli in real geflogen, welcher den Hauptrotor kippen konnte.Habe ca. 400 h auf Alouette II und III .

  • Ergänzung zu #28:

    Die Richtung wird grundsätzlich durch die Fusspedale (Heckrotor) gesteuert, bei höherer Geschwindigkeit genügt teilweise ein Stickinput.

    Auftriebsverlust kann nur durch den Pitch korrigiert werden, wenn genügend Leistung vorhanden ist. Es besteht sonst die Gefahr eines Vortex-Crash.

    Ich habe noch nie einen Heli (Aluette II und III)in real geflogen, welcher den Hauptrotor kippen konnte.

    Hallo Walter,

    und genau so ist es nicht!!! Richtungsänderung im Flug erfolgt ausschließlich mit dem Kippen des Hauprotors. Der Heckrotor wird nur bei minimalen Geschwindigkeiten, meist in Bodennähe benutzt. Wenn man es richtig kann auch bei kurzen gebremsten Kurven, sonst nie.

    Und wenn Du es auch nicht glaubst, alle Helis können und müssen den Hauptrotor kippen können, sonst kann man ihn nun mal nicht fliegen.

    Gruß SQ

  • Ich lasse dir deine Glauben, meine 400 h realen Stunden sind für mich massgebend.

    Kollektiv: Alle Blätter haben den gleichen Anstellwinkel.

    Zyklisch: Vorlaufende Blätter haben einen anderen Anstellwinkel als rücklaufende Blätter.

  • Na hallo..

    Kollektives Pitch bedeutet dass die Taumelscheibe nach oben geht..und somit die Rotorblätter im gleichen Winkel verstellt..

    Die Taumelscheibe lässt sich dann noch links rechts vorne und hinten bewegen (Roll links/rechts, Nick vor/zurück), wodurch diese Neigung an die Rotorblätter weitergegeben werden. (Zyklisch = Winkeländerung bei jeder Umdrehung) wobei z.B bei Nick nach vorne das vorlaufende Rotorblatt den Winkel veringert und somit nach unten schneidet, und automatisch das rücklaufende Rotorblatt den Winkel im gleichen Maße erhöht und somit nach oben schneidet. Und das bei jeder Umdrehung des einzelnen Blattes. Gehst du von ca 8 Grad Kollektiven Pitch aus, und du Nickst nach vorne, so hast du beim vorlaufenden Blatt z.B 5 Grad, das rücklaufende dann 11 Grad. Zählst du nun die 11 +5 zusammen und dividierst es durch 2, kommst du wieder auf diese 8 Grad Kollektives Pitsch :smiling_face:

    Also was bei Nick vor verringert wird, wird hinten erhöht..

    Die Rotorwelle bleibt natürlich starr.

    Der Heckrotor gleicht lediglich das Drehmoment mit einem positiven Anstellwinkel aus plus die Drehrichtung um die Hochachse ! (Mehr oder Weniger Anstellwinkel ( Gieren um die Hochachse)

    4 Mal editiert, zuletzt von Koeli70 (26. Juni 2022 um 00:30)

  • Ich lasse dir deine Glauben, meine 400 h realen Stunden sind für mich massgebend.

    Kollektiv: Alle Blätter haben den gleichen Anstellwinkel.

    Zyklisch: Vorlaufende Blätter haben einen anderen Anstellwinkel als rücklaufende Blätter.

    Nun, so sei es.

    Wer weiß wie Du da was geflogen bist. Das mit den geringfügig geänderten Anstellwinkel der vorlaufenden Blätter, das weiß ich auch, ändert aber nichts an an meiner Grundaussage und warum das eben Kollektiv heißt.

    Und eben eingegangen von Koeli1970, während des Schreibens, genau so ist es und nicht anders.

    Gruß SQ

  • Mich würde mal interessieren was du so geflogen bist!?

    Ich hatte schon Erfolge. Und du? Also so richtig, real?

    5 Jahre Hubschrauber gewartet und repariert.

    Gut 20 Flugstunden auf CH53G, davon ne gute Stunde selbst am Knüppel.

    Gut 5Stunden auf einer Bell47G!!! Davon gut fast ne Stunde selbst am Knüppel.

    Zig Flugstunden auf Modellhubschrauber verschiedener Typen und Hersteller.

    Und KEINER davon hat seinen ganzen Rotorkopf gekippt!

    Also verschone mich mit deinen „Weisheiten“ und die anderen Leser hier mit deinem Halbwissen!

    Danke!

  • Und KEINER davon hat seinen ganzen Rotorkopf gekippt!

    Also verschone mich mit deinen „Weisheiten“ und die anderen Leser hier mit deinem Halbwissen!

    Danke!

    Hey...etwas runter vom Gas wäre angesagt...

    Das geht auch anders...

    Alles ist gut...OK..

    Vielleicht war das mit dem Rotor auch anders gemeint.

    Denn im Prinzip wird ja der Rotor, also sagen wir so, die Rotorscheibe geneigt, eben durch runterziehendes und hochziehendes Rotorblatt..

    Einfach aneinander vorbei geschrieben würd ich sagen und gut is

    Danke und a gutes Nächtle

    4 Mal editiert, zuletzt von Koeli70 (26. Juni 2022 um 00:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!