Fliegen bei Wind

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo, ich bin ganz neu im Spiel bzw. hab schon einige Flugstunden mit der Cessna 152 absolviert und mir die Steuerung zurechtgelegt. Aber jetzt hab ich bissl ein Problem: Was ist mit der Cessna 152 eine "ideale" Windgeschwindigkeit bei der man noch vernünftig fliegen kann? Also ich hab mal getestet in der Luft bei 5 Knoten Gegenwind ist schon bissl herausfordernd d. Flugzeug gerade zu halten. Alles was noch mehr ist wird sowieso viel schwieriger bzw. fast unmöglich. Auch wenn es nur 5 Knoten Rückenwind sind wirbelt mein Flieger durch d. Luft. Dann hab ich 3 Knoten probiert da ist es zwar etwas leichter aber immer noch etwas herausfordernd. Da braucht man gar nicht erst trimmen anfangen sondern gleich mit d. Joystick (ich spiele mit PS4-Controller) ausgleichen oder?

    Also ich möchte natürlich möglichst bei realen Wetterbedingungen fliegen (lernen) aber sollte man anfangs nicht doch mal auf 0 Knoten einstellen das man sich aufs lenken konzentrieren kann? Und welche Knoten Geschwindigkeit ist so das "ideale" für die Cessna 152? Und bzw. wo fängt es an happig zu werden? Sind das wirklich schon 4-5 Knoten?

    Freue mich auf baldige hilfreiche Antwort von Euch :smiling_face: Herzlichen Dank

    Liebe Grüße aus Österreich :smiling_face:
    Herbert

  • Kritische Windkomponenten

    Die maximal zulässige Rücken- und Seitenwindkomponente hängt vom Flugzeugtyp und den Verfahren des Unternehmens ab. Im Allgemeinen:

    - Die Rückenwindkomponente darf 10 kts nicht überschreiten.

    - Die Seitenwindkomponente darf folgende Werte nicht überschreiten

    o 15 kts für kleine Propellerflugzeuge

    o 30 kts für andere Flugzeuge

    Und wenn die Windverhältnisse nicht der oben genannten Daten entsprechen, bleibt man am Boden.