Fliegen bei Wind

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo, ich bin ganz neu im Spiel bzw. hab schon einige Flugstunden mit der Cessna 152 absolviert und mir die Steuerung zurechtgelegt. Aber jetzt hab ich bissl ein Problem: Was ist mit der Cessna 152 eine "ideale" Windgeschwindigkeit bei der man noch vernünftig fliegen kann? Also ich hab mal getestet in der Luft bei 5 Knoten Gegenwind ist schon bissl herausfordernd d. Flugzeug gerade zu halten. Alles was noch mehr ist wird sowieso viel schwieriger bzw. fast unmöglich. Auch wenn es nur 5 Knoten Rückenwind sind wirbelt mein Flieger durch d. Luft. Dann hab ich 3 Knoten probiert da ist es zwar etwas leichter aber immer noch etwas herausfordernd. Da braucht man gar nicht erst trimmen anfangen sondern gleich mit d. Joystick (ich spiele mit PS4-Controller) ausgleichen oder?

    Also ich möchte natürlich möglichst bei realen Wetterbedingungen fliegen (lernen) aber sollte man anfangs nicht doch mal auf 0 Knoten einstellen das man sich aufs lenken konzentrieren kann? Und welche Knoten Geschwindigkeit ist so das "ideale" für die Cessna 152? Und bzw. wo fängt es an happig zu werden? Sind das wirklich schon 4-5 Knoten?

    Freue mich auf baldige hilfreiche Antwort von Euch :smiling_face: Herzlichen Dank

    Liebe Grüße aus Österreich :smiling_face:
    Herbert

  • Kritische Windkomponenten

    Die maximal zulässige Rücken- und Seitenwindkomponente hängt vom Flugzeugtyp und den Verfahren des Unternehmens ab. Im Allgemeinen:

    - Die Rückenwindkomponente darf 10 kts nicht überschreiten.

    - Die Seitenwindkomponente darf folgende Werte nicht überschreiten

    o 15 kts für kleine Propellerflugzeuge

    o 30 kts für andere Flugzeuge

    Und wenn die Windverhältnisse nicht der oben genannten Daten entsprechen, bleibt man am Boden.

    Kommt man aber in den genuss starker Gegenwinde:

    https://www.ulmagazin.de/crosswind-land…bei-seitenwind/

    https://www.boldmethod.com/learn-to-fly/m…ated-crosswind/

    Bin selber 12 Jahre C172 geflogen und habe diverse Windeinflüsse erlebt.

    Am Boden oder in der Luft, kann es vorkommen, dass man stark in die Seitenruder treten muss und auch grosse Kräfte am Steuerhorn nicht zu vermeiden sind.

    Auch ist zu beachten, dass die Cessna 172 gegenüber einer Robin oder TBM usw., sich fast wie ein Citroën 2CV

    anfühlt:winking_face:

  • Ich simuliere mit Saitek X-56!

    Denke nicht, dass man mit einem PS4 das gleiche gefühl wie mit einem Steuerhorn oder einem Stick hat??!!

    Naja, klar ist es nicht das selbe aber du mußt auch wissen ich hab momentan nur mal ein Testabo 2 Monate lang wo ich´s auf X-Box Game Pass teste und wenns mir taugt kauf ich´s aber dann auf Steam, da ich sonst nicht viel andere Spiele spiel u. nicht jedes Monat 10,- ausgeben will wenn ich eh nur 1 Spiel brauch. Und da ich momentan noch keinen Joystick besitze spiel ich´s mit PS4-Controller ist immer noch um Welten besser als mit Maus u. Tastatur alleine. Hast du´s zufällig auch auf Steam gekauft? Ist es glaub ich eh besser so, lieber 1x das Spiel zahlen u. dann hat man seine Ruhe damit.

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:37

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!