Wieso wird die ILS-Frequenz vom Bord-Computer nicht angenommen?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich fange mal mit einem Screenshot an:

    Sehen deine drei Anzeigen in der Mitte der [definition='130','0']AP[/definition] Konsole auch so aus?
    Erst als ich HDG/LAT auf Auto gestellt habe (den Knopf mit dem Dreieck drauf reindrücken, dazu gehst du mit der Maus darüber und wenn der Mauspfeil nach oben zeigt Linksklick) änderte sich die Kurslinie von gestrichelt auf durchgezogen.

  • Aber blinkt bei dir denn auch LVR CLB??

    Ich glaube nicht mehr. Das hat er bis vor einigen Updates auch permanent gemacht, aber jetzt schon etwas länger nicht mehr.

    Aber so lange alles richtig funktioniert, lass es doch einfach blinken :winking_face:

  • Hallo Flight-Simmer,

    ich habe folgendes Problem, welches sich beinahe mit den hier beschriebenen deckt.

    Meinen Flugplan (FlyByWire A32NX) erstelle ich unter der "Weltkarte" im MSFS.

    Egal ob ich oberen oder unteren Luftweg aussuche, den [definition='125','0']ILS[/definition] Runway als Ankunft eingebe, es kommt immer wieder vor, dass im letzten Drittel der vorgegebene "Zick-Zack-Kurs" nicht eingehalten wird und der Flieger ca. im 40-45° Winkel auf den Runway zufliegt. Und das etwa bei 6.000-8000 Fuss Höhe.

    Vorher wurde jede Kursänderung vom [definition='130','0']AP[/definition] durchgeführt, das letzte Drittel ist Katastrophe.

    Was mache ich falsch? Kann es sein dass ich als "Ankunft" diese Navigationshilfe für den [definition='125','0']ILS[/definition] angeben muss, der weit hinter der Landebahn angezeigt wird?

    Ach ja, wenn ich den [definition='130','0']AP[/definition] ausschalte und versuche selbst auf Kurs zu kommen, dann klappt es bis kurz vor dem Runway gut, jedoch kann ich dann nicht mehr nach rechts oder links korrigieren und der Flieger setzt entweder rechts oder links aussen auf und nicht in der Mitte.

    Auch meine Geschwindigkeit und den Steuerkurs kann ich nicht ändern. Die springen immer wieder zurück auf (290 Geschwindigkeit) oder der zuletzt angegebene HDG im [definition='130','0']AP[/definition]. Die Punkte neben den Anzeigen bekomme ich auch nicht ausgeschaltet, selbst wenn der [definition='130','0']AP[/definition] deaktiviert wurde.

    Würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke.

    Gruss

    Dirk

  • Zu dem letzten Problem: Guck mal in deine Assistenzoptionen, ob da Landehilfen oder sowas aktiviert ist.

  • Kurzes Update.

    Habe mit einem Kollegen zusammen "Sim-Brief" probiert und den FMC selber programmiert. Siehe da, 1a Landung.

    Wenn ich das aus dem FF kann, werde ich hier mal ne kurze Anleitung einstellen.

  • Hallo Dirk, auch ich habe das von dir beschriebene Problem immer wieder. Wäre daher sehr dankbar für die Anleitung:)

    ist "Sim-Brief" kostenpflichtig oder gibt es das als Freeware?

    LG Flo

    Hallo Flo,

    wie schon hier erwähnt wurde, ist SimBrief kostenlos.

    Bis ich da richtig durchsteige, wird es wohl noch etwas dauern. D.h. SimBrief an sich ist relativ einfach zu bedienen, aber den FMC selber zu programmieren bedarf dann doch ein wenig "Rüben-Schmalz" :grinning_squinting_face:

    Was ich unabhängig davon aber herausgefunden habe, ist dass wenn man über die World-Map im Flugsimulator den Plan erstellt und untere bzw. obere Luftwege auswählt, dann noch NICHT den direkten Ab- und Anflug wählt, funktioniert das auch so wunderbar. Man darf nur nicht unbedingt auf die Höhen-Anweisungen vom [definition='127','0']ATC[/definition] hören und sich im NAV-Log TOD sowie die letzte Höhe vor dem Airport notieren, damit man entsprechend in den [definition='125','0']ILS[/definition] gezogen wird.

    Wenn ich mit dem FMC und SimBrief weiter bin, gebe ich Rückmeldung.


    Gruss

    Dirk

  • Hallo Wolkenrambo, probiere, den Start- und Zielflughafen im FMC / FPL genau zu definieren (->Departure Abflug gem. Eintrag in der Weltkarte / Approach-> ebenfalls eintragen gem Eintrag in der Weltkarte) . Also die Abflug und die Ankunftsrouten festlegen (dort dürfte nicht "direkter Anflug" stehen, da sonst eben direkt geflogen wird)..

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:38

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!