Probleme mit der Lenkung am Boden

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ neu im MSFS Geschäft und habe schon öfters Probleme mit der Steuerung des Fliegers am Boden gehabt. Und zwar kann ich manchmal nach der Landung am Boden nicht richtig lenken. Das Seitenruder schwenkt dabei kurz aus und kehrt dann langsam zurück in die Ausgangsposition, obwohl ich die Z-Achse weiter in die Richtung steuere.

    Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich beschreiben... :grinning_squinting_face: Zu Not kann ich noch ein Bildschirmvideo hochladen und verlinken.

    Ich habe das Problem auch nicht immer sondern nur ab und zu. Ich weiß nicht ob es am Joystick (Thrustmaster TCA Airbus Edition) liegt oder ob ich im Spiel etwas falsch eingestellt habe.

    Vielleicht ist das Problem ja jemandem bekannt. Ich konnte jedoch im Netz leider bisher nichts dazu finden...

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    Gruß, Jannis

  • Obwohl ich mit dem TCA sehr zufrieden bin, hatte ich mit der Drehachse (ich glaub es ist die R-Achse-Z) auch so meine Probleme. Ich musste damals die Totzone in den Empfindlichkeits-Einstellungen vergrößern. Generell lohnt sich da mal ein Blick in diese Einstellungen um zu sehen ob, und wie der Joystick arbeitet. Natürlich sollte der Stick über die original Thrustmaster Software kalibriert sein, und neueste Firmware verwendet werden.

    Heute verwende ich diese Achse nicht mehr da ich die Ruderpedale verwende,kann ich nur Empfehlen.

    Infos zurEinstellung der Empfindlichkeit gibts im Video von JayDee

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich hatte bei meinen Thrustmaster Ruderpedalen Fehler, die gerade vom Thrustmaster Treiber verursacht wurden. Der Support konnte mir nicht weiterhelfen, betonte nur, dass die Hardware in Ordnung sei.

    Nachdem ich den Thrustmaster Treiber deinstalliert und die Pedale in den Windows Einstellungen resettet hatte, funktioniert nun alles einwandfrei. Auch für meinen Hotas Warthog brauche ich die TM Treiber nicht, Win10 kann diese Geräte sehr gut selbst verwalten.

  • Hey! Alles klar vielen Dank für eure Hilfe, ich werde das mal probieren und schauen ob es vielleicht schon damit behoben ist!

    LG, Jannis

  • Hallo, ich habe zwar den Thrustmaster 16000 M aber im Grunde sind das ja die gleichen Sticks. Es gibt bei diesem Stick einen Schwachpunkt und das ist die Z-Achse und äußert sich im Fehlerbild in etwa so wie du es beschreibst. Einfach mal nach Problem Z-Rotation Thrustmaster 16000 M googeln, da findet sich dann auch eine Problemlösung, auch mit Video auf YouTube. Allerdings muss man dafür den Stick öffnen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

  • Koeli70 8. Oktober 2023 um 21:58

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!