Verschwindet das Funksignal nach einer gewissen Entfernung zum Flughafen?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    wird folgendes vom MSFS simuliert?

    Empfängt man ab einer gewissen Entfernung zum Flughafen das Signal des [definition='36','0']ATIS[/definition] und verschwindet das Signal auch wenn man sich vom Flughafen entfernt?

    Wenn ja, wie äußert sich das? Wird die Stimme vom [definition='36','0']ATIS[/definition] nach und nach immer unverständlicher (rauschen)?

    Würde mich Mal interessieren wie realistisch der neue Flusi hier ist.

    Möchte mir den Flusi nämlich demnächst für die Xbox kaufen und vorher schonmal ein paar Infos einholen.

    Gruß

  • Hallo

    Vom MSFS her kann ich´s dir leider nicht beantworten, da ich schon seit geraumer Zeit auf Echtzeit-Funk umgestiegen bin (Ivao, Vatsim) da kannst dir jederzeit, sofern ein Lotse online ist, die [definition='36','0']ATIS[/definition] des nähestgelegensten Flughafens/Flugplatzes geben lassen. :winking_face:

    Liebe Grüße

    Herbert

  • da kannst dir jederzeit, sofern ein Lotse online ist, die [definition='36','0']ATIS[/definition] des nähestgelegensten Flughafens/Flugplatzes geben lassen.

    Darum geht es ja scheinbar nicht. Sondern darum ob der Funk wie "in Echt" bei größerer Entfernung schlechter wird und schließlich irgendwann ganz abbricht.

    Vielleicht teste ich das mal, auch wenn ich da keinen Nutzen drin sehe...

  • Test abgeschlossen: Nach 70nm bricht die Funkverbindung ab. Davor aber kein Rauschen, oder ein hörbares Verschlechtern der Verbindung.

  • Vielen Dank für's testen.

    Ich habe damals den kostenlosen Simulator "FlightGear" gespielt und dort wurde es 1:1 wie in der Realität simuliert.

    Bei einer größeren Entfernung zum Flughafen hat sich das Signal verschlechtert.

    Das äußerte sich durch ein rauschen.

    Mich interessieren so kleine Details einfach. Gehört zum Realismus. :grinning_squinting_face:

    Gruß

  • Koeli70 8. Oktober 2023 um 21:58

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!