Beiträge von petrig386

    Guten Tag,

    seit ca. 2 Jahren habe ich nun eine HTC Vive. Spielen konnte ich mit dieser leider nur selten, denn in den meisten Fällen, wenn sich die Controller beim Einschalten mit der Brille verbunden haben, stürzte mein Internet ab, was mir das Online spielen mit Freunden z.B. in VRChat, Golf It, Beat Saber etc. unmöglich macht.

    In ganz seltenen Fällen geht das ganze mal für so ca. 30 Minuten gut, mit starken Drops und ich kann spielen, meistens ist es aber direkt nach dem Einschalten vorbei. SteamVR funktioniert an sich, offline spielen kann ich, Singleplayer Games wie Job Simulator machen halt nicht so viel Spaß auf Dauer, wie wenn man zusammen spielt.

    Daher hoffe ich dass hier vielleicht jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte. Die Verbindung bricht teilweise dann auch im ganzen Haus ab (drahtlos).

    Ich denke ein LAN Kabel würde das ganze Problem fixen, aber aufgrund baulicher und finanzieller Gegebenheiten ist es unmöglich dass hier zu realisieren, weswegen mir nichts übrig bleibt als mit einem WLAN Stick, DLAN, einem Verstärker, weiteren Router oder Mesh mit drahtlos oder halber LAN Verbindung weiter zu arbeiten. All diese Varianten hab ich bereits probiert, aber da bekam ich immer das gleiche Resultat raus.

    Ich habe die Vermutung da Bluetooth im 2,4er Frequenz Netz liegt und mein WLAN auch, dass das ganze dann meinen Funkkanal überlastet beim Einschalten der Controller. Aber eigentlich sollte das ja nicht bei 2 Controllern zusätzlich passieren. Dennoch ist die Auslastung oft außergewöhnlich hoch danach, egal in welchem Funkkanal.

    Die Telekom meinte mal vor längerem es könne an der 16k Leitung liegen. Das konnte ich aber nicht glauben. Seit nun einer Woche bin ich unabhängig davon zu 1 & 1 gewechselt und habe deswegen nun 250k. Wenig überraschend hat das ganze auch nichts an der Lage geändert.

    Ich weiß nicht wo ich sonst noch ansetzen könnte und würde echt gerne mit VR durchstarten.

    Ich hoffe jemand kann helfen,

    Grüße Marvin.