Beiträge von Gerhard (EDRA)

    Frage von mir: Bin ich der einzige, der mit einer stabilen 100 MBit-Leitung von der Telekom so zeimlich jede 1-2 Minuten die Meldung vom MS FS 2020 bekommt, dass die Internetverbindung abgebrochen ist?

    Hallo Jörg,

    nein, Du bist nicht der Einzige. Bei mir ist das Problem nach einigen Wochen störungsfreiem Betrieb auch aufgetreten. Nach tagelanger Suche bin ich eher zufällig auf die Ursache gestoßen und die war eine ziemliche Überraschung: Die URL, über die MSFS die Bodentexturen lädt, wurde vom Werbeblocker gesperrt. Ich bin dahinter gekommen, weil neben der Fehlermeldung eben auch die Bodentexturen von schlechter bzw. stark unterschiedlicher Qualität waren und schon in der Weltkarte "Kacheln" erkennbar waren. Ich bin dann mal komplett offline geflogen und die Kacheln waren weg, aber die Bodentexturen waren jetzt einheitlich von schlechter Qualität.

    Ich kann es nicht zu 100% erklären bzw. belegen, aber ich vermute, dass mit einem kleinen Update des MSFS die URL für die Bodentexturen geändert wurde und diese URL in der (aus öffentlichen Quellen bereitgestellten) Blacklist waren. Ich verwende in meinem LAN einen zentralen Werbeblocker (Pi-Hole). Nachdem ich die Adressen t0.ssl.ak.tiles.virtualearth.net und ecn.dev.virtualearth.net auf die whitelist gesetzt habe, sind die Verbindungsabbrüche weg.

    Hallo zusammen,

    nutzt jemand die Pro-Version des Map Enhancement Mods und wenn ja, wie ist eure Meinung dazu? Lohnt sich das für überwiegend VFR-Flüge in DACH? Und was ist die beste Kartenoption (ja, ich weiß, das ist rein subjektiv).

    Hallo Dieter,

    manchmal sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :winking_face:

    Die Gasachse im G2 ist die reguläre THROTTLE_AXIS, aber die hatte ich den diversen Informationen aus dem Netz geflissentlich ignoriert.

    Dabei habe ich jeweils mit neu erstellten Profilen gearbeitet und unterschieden nach Hubschraubern "native" (z.B. H-135) - also alte Flugphysik - und nach Hubschraubern "neu" mit der gänzlich neuen Hubschrauber-Flugphysik (z.B. Cabri G2)

    Mein Plan ist alle Flugsteuergeräte ausschließlich über Axis and Ohs zu konfigurieren. Das gibt mir für die Handvoll Flieger, die ich nutzen werde, jeweils ein indviduelles Profil. Ist ein hoher Einmalaufwand, aber auf lange Sicht lohnt sich das m.E.

    Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit, das Standardbild (stereoskopische Kopie ds VR-Bildes) auf dem Hauptmonitor so zu ändern, dass der gleiche Bildausschnitt wie VR zu sehen ist, aber als Vollbild in "Nicht VR"? Oder habt ihr eine andere Idee, wie man interessierten Anfängern ohne eigenen FS etwas zeigen und/oder erklären kann, ohne auf das VR Erlebnis zu verzichten?

    Dabei habe ich den Effekt festgestellt, daß es zu bestimmten Tageszeiten sehr sehr schlechte fps gibt... die aber mit der Hardware nichts zu tun haben... CPU, GPU, RAM, etc alles langweilt sich, während die fps auf z.B. 5 fallen... was praktisch unfliegbar (ja sogar unfahrbar) ist.

    Ich habe aktuell (noch) kein FS-System und kann nicht selbst testen. Falls Du ein VPN hast, dann versuch doch mal eine Verbindung über einen US-Server, wenn diese Situation eintritt.

    Hallo,
    ich plage mich mit der Frage, welcher Bildschirmtyp grundsätzlich besser für die Flugsimulation geeignet ist: curved mit 1000R/1800R oder großer Flatscreen. Kann der MSFS mit 32:9 umgehen (potente Grafikkarte vorausgesetzt) und hat einer von euch Erfahrungen mit einem 49" Monitor mit 1000R Krümmung?