Beiträge von Ben81

    Kann mich nur anschließen. Persönlich finde ich ein gutes VR Setup auf performantem PC einfach unbeschreiblich toll. Monitor ist kein Ersatz mehr für mich persönlich. Es ist einfach ein Unterschied wie strahlender Tag und schwarzer Klecks, ob Du durch ein Guckloch auf ein 2D Bild schaust oder ob Du im Flieger drinsitzt und alles in Lebensgröße und dreidimensional um Dich herum hast. Mit der xbox wird das aber leider nichts. Ideal ist da ein performanter PC mit gutem Headset.

    Hmm, klingt sonnvoll, da sollte man aber eher noch nen Fuffi bis Hunderter draufpacken auf die 600 Budget, um ein vernünftiges Board,Kühler,Ram Setup zu der cpu zu packen.

    Die AM5 CPU mag nicht mehr viel teurer sein, aber eben passendes Board und RAM doch auch noch ne Ecke.

    Linuxer aber was als Alternative? AM5 mit ner kleineren CPU? Kann man machen, wenn die Aufrüstoption wirklich relevant ist. Viele rüsten aber sowieso nicht auf, sondern kaufen in 5 bis 7 Jahren komplett neu. Hängt also auch von der persönlichen Präferenz ab.

    Bei Intel ist es mit der Langlebigkeit der Plattformen sowieso nicht so weit her. Da wäre dann im Gegensatz der 5800x3d mmn fürn Flusi doch vorzuziehen bei dem Budget. Aber AM5 mit kleinerer CPU sehe ich ein wenn(!) wie gesagt Aufrüsten irgendwann angedacht ist.

    Mit dem budget ganz klar der 5800x3d. Das ist nach wie vor eine der schnellsten CPUs für den FS2020. Da würde ich auch Abstriche bei der Aufrüstbarkeit in Kauf nehmen. Auf keinen Fall den Intel 9xxx... Die Plattform ist auch alt und dann die CPU auch noch wesentlich langsamer als der genannte [definition='24','0']AMD[/definition]. Aktuell käme für mich nur eine der x3d CPUs in Frage für den Flusi. Je nach Geldbeutel eben entweder AM4 oder AM5.

    Wie hast du die brille mit dem pc verbunden? Link kabel oder air link? Bei letzterem muss der router quasi neben der brille stehen und per kabel mit dem pc verbunden sein. Über das normale heim wlan wo alle geräte drin funken, funktioniert es nicht richtig bzw. so ruckelig wie du beschreibst. Nimm zum test auf jeden fall erstmal ein gutes usb 3 kabel zur verbindung.

    Hallo Peer,

    Dann mal herzlich willkommen. Ich habe es vorgestern nur relativ kurz getestet, da lief es allerdings einwandfrei. IdR nutze ich ein gutes Link Kabel von Anker, aber zum Test vorgestern eben auch kurz Airlink benutzt (direkt über die Meta Desktopsoftware (nicht über Virtual Desktop) und dort sogar ein Super Sampling Faktor 1.2 eingestellt. Der Flightsim ist die Steam Version und darin alles auf Ultra Settings. Und ich habe sogar nur das Onboard 5G Wifi meines Mainboards benutzt für die Verbindung. Direkten Hotspot im Windows aufgemacht.

    Gestern Abend bin ich dann stundenlang geflogen, da allerdings übers Kabel. Ich kann die Tage gerne auch nochmal länger die Airlink Variante testen.

    So wie Du es beschreibst, hört es sich aber eher nach einem Softwareproblem an, wenn es zwischendrin geschmeidig läuft und plötzlich wieder ruckelt. Ggf. wird hier ein Softwarepatch kommen?

    Da ich seit heute die Meta Quest 3 mein eigen nennen kann und die erste Runde geflogen bin, dachte ich mir, ich schildere mal meinen Eindruck für die geneigten VR Flieger.

    Was soll ich sagen? Das Bild ist ein riesen Sprung nach vorne und für mich ist die Quest 3 jetzt neue Referenz (in dieser Preisklasse) in Sachen VR für den FS. Die hohe Auflösung in Kombination mit den Pancakelinsen lassen das Bild nochmal wesentlich schärfer wirken bis zu den Bildrändern hin ist es knackscharf. Und auch das Blickfeld ist nochmal breiter geworden. Insbesondere verglichen mit der G2.

    Und dank dem starken Prozessor ist auch die kabelfreie übertragung frei von jeglichen Artefakten und Verzögerungen. Mmn kein Unterschied mehr zum Displayport.

    Demnächst werde ich dann nochmal genauer berichten. Wenn ihr Fragen habt, gerne stellen.

    Ahh ja, da ist sie ja, Deine Hardware :grinning_face_with_smiling_eyes: An der Rohpower sollte es also nicht liegen. Wobei Ultra in VR auch solche Harware ins Schwitzen bringen kann :winking_face: Aber Drop auf unter 20 hört sich für mich trotzdem zu wenig an. Ich würde mal mit den Bodendetailregler spielen. Mal weiter runter oder aber auch mal höher stellen. Höhere Werte können hier bspw. die Nachladeruckler sogar verringern, da die Bodenobjekte dann bereits in weiterer Entfernung vom Flughafen reingeladen werden und nicht erst direkt vor der Landung.

    Im Anflug an große Flughäfen steigt die Last vor allem auf die CPU und die ganze Nachladepipeline, also SSD/BUS/RAM... Teile uns doch zunächst mal Deine Hardware mit, dann kann man ggf. schon mehr Rückschlüsse ziehen.

    Eigentlich völlig unverständlich, dass Microsoft hier immer noch eine Prüfung auf Datenträger 1 implementiert hat, wo wir doch neulich festegestellt haben, dass ein zweituser sowieso nichts mit den Datenträgern anfangen kann, da der Einmalkey verbraucht und an den Account des Erstusers gebunden ist. Als "Kopierschutz" also völlig überflüssig!

    Ich weiss gerade nicht die Standardbelegung, aber die Leertaste ist wie du schon herausgefunden hast eigentlich für den reset auf den pilotensitz gedacht. Aber es gibt noch weitere tasten um dich im raum hoch, runter, vor, zurück und links rechts zu verschieben. Die solltest du nutzen können, um dich runter ins cockpit manövrieren zu können. Aber eigentlich sollte besagter reset mit der leertaste ausreichen. Wenn nicht, stimmt was mit deiner VR grundkonfiguration nicht und die brille bzw vr software meldet einen falschen center punkt an den flusi.

    Nur der vollständigkeit halber, wenn man sich abseits des FS auch anderweitig mit VR beschäftigen möchte, kann man auch die autarken Geräte mit Anschlussmöglichkeit an den PC nennen. Ich selbst nutze die Quest 2. Dieses Jahr kommt da der Nachfolger. Da sollte man also ggf abwarten. Aber für FS only ist die Reverb aktuell sicherlich die bessere Wahl :winking_face:

    Erfahrungsgemäß ist die HP Reverb G2 durchaus zu empfehlen und immer noch aktuell. Demnächst neu erscheinende Headsets müssten sich erstmal beweisen. Mal sehen.

    Man muss auch bedenken, dass Frankfurt mit seinen vielen komplexen Gebäuden und Bodenstrukturen tatsächlich extrem anspruchsvoll für die CPU ist, wenn Bodendetaillevel relativ hoch eingestellt ist. Ein Einbrechen der Framerate um ein bis zwei Drittel war da durchaus normal, als ich noch den 5800x drin hatte. Von 50 auf 7 klingt allerdings extrem.

    die 1650 ti sollte für 1080p bei medium details gut ausreichen. Ich hatte mal mit der 1060 6gb angefangen beim fs2020 anfangs im sommer 2020. Die war leistungsmässig knapp drunter. Das war schon ok.

    Grüne streifen im bild könnten auf defekten vram hindeuten, deshalb die frage, ob andere anwendungen problemlos laufen.