Beiträge von X-Ray03

    Hallo und einen wunderschönen Guten Abend in die Runde, nach einer gefühlten Ewigkeit kurz ein Lebenszeichen von mir und nochmals ein dickes Dankeschön für die jüngsten Beiträge und den allseits tollen, hilf- und lehrreichen Support! Es ist wirklich sehr wohltuend zu wissen, dass man in einer etwas verfahrenen Situation nicht alleine vor dem Rechner hängt! :smiling_face: Ich war im Skiurlaub (nein, nicht in LSZS sondern im schnuckeligen "bayerisch Sibirien") und musste danach ein wichtiges Fotoprojekt abschließen, daher musste mein FluSi leider einsam ein paar Tage traurig in die Tasten schnurren.

    Damit ist jetzt Schluss! Aus gegebenem Anlass (ich versuche ja immer ein Fünkchen Lebenswirklichkeit in meine Flüge zu integrieren) zieht es mich in den nächsten Wochen nach Afrika. Aber natürlich erstmal brav in die Flugschule, damit ich es selber lerne; der Pilotassistent wird auf längeren Auslandsreisen zu teuer :winking_face: Soeben habe ich in Lektion 1 meine ersten 1.000 Punkte ergattert, immerhin kann ich jetzt einen Screenshot von meinen Abstürzen anfertigen. In Afrika werden diese dann wahrscheinlich naturgetreu mit traurig ins Cockpit schauenden Giraffen und die Cockpitscheibe hungrig anhackenden Aasgeiern dargestellt, also darf ich mir keine Blöße geben und will diese Challenge gut meistern!! Frei nach Scarlett ò Hara verschiebe ich das aber auf morgen und wünsche Euch für heute eine geruhsame Nacht, mit den besten Grüßen in die Runde aus EDDK, Ute

    Hallo Allerseits und einen schönen guten Abend in die Runde, also, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen, der "Flusi", und der Rechner gleich mit! Herrlich! Die leider wieder einige Stunde dauernde "Generalüberholung" durchs Zurücksetzen und größtenteils Neuinstallation hat ihm offenbar gut getan, weil er sich jetzt auch ein paar Updates gezogen hat, die ich vorher gar nicht hatte. Offensichtlich hatte es bereits vor dem abrupten Programmabbruch vor ein paar Tagen schon etwas gehakt im Getriebe, was mir nur nicht so bewusst war, z.B. dass ich kein Live-Wetter mehr bekam und auch bei den Kameraeinstellungen nicht alle Optionen ziehen konnte. Das läuft jetzt alles und auch die Grafik scheint mir nochmal optimierter (was natürlich auch an den "Entzugserscheinungen" liegen kann). Das Logbuch ist noch prall gefüllt, wo interessanterweise sogar mein Crash in der Wiese vor Samedan/St. Moritz gelistet ist. Start: "Dortmund". Ziel: "Samedan / nähere Umgebung". Oder so ähnlich. Charmanter lässt sich ein "ins Gras beißen", was es im real Life ja gewesen wäre, nicht ausdrücken.

    Tja, hatte ich früher Angst vorm Flugzeugabsturz, begleitet mich im Flusi nun die Angst vorm Rechnerabsturz, was auch immer der Taschenpsychologe sich daraus ziehen mag. Leben ist und bleibt gefährlich.... Werde zusehen, dass ich das Programm immer ordentlich über die Beenden-Taste im Hauptmenü beende in der Hoffnung, dass Flusi und der Schutzpatron der Fliegerei (wer ist das ? Josef von Copertino? Weil er als Kind um nachzudenken auf Bäume kletterte und so den Vögeln näher war als den Menschen??) mir und uns allen wohlgesonnen bleiben.

    Euch nochmals besten Dank für den tollen Support einer Anfängerin!! Auch wenn's letztlich nur die Radikalkur gelöst hat, habe ich viel Gelernt. Danke für Eure Geduld! Allseits einen guten Flug und Guts Nächtle! Fröhlichen Aschermittwoch! Ute

    Hallo und Guten Abend für heute letztmalig in die Runde, der Rechner arbeitet fleißig- ich habe frei! :smiling_face:

    Und weiß inzwischen, dass Zurücksetzen nahezu gleichzusetzen ist mit Neuinstallieren. Das zumindest läuft bisher aber in geregelten Bahnen, dank unserer nicht besonders schnellen Verbindung hier ist der Laptop für die nächsten Stunden gut beschäftigt und kommt - hoffentlich - auf keine dummen Gedanken. Das Problem war in diesem Fall, dass ich seit Samstag - egal was ich dank der vielen guten Tipps versucht habe - über diese evil Warnmeldung nicht hinauskam, das Programm hatte sich so ordentlich verfranst, warum auch immer in dieser Heftigkeit. Ich habe in der Zwischenzeit viel über meinen Rechner - das unbekannte Wesen :winking_face: - gelernt und hoffe, dass sich so etwas nicht so schnell wiederholt. Werde vermutlich erst morgen Abend (hoffentlich!!) Erfolg vermelden können, da morgen ein harter Arbeitstag bevorsteht.

    Euch allen nochmals DANKE für den tollen Support - wir sehen uns in der Luft! Beste Grüße und ein dreifaches Kölle Allaaf! [Ooooh keey... ! mir dämmerts.... - vermutlich sitzt die ASUS-Niederlassung Deutschland in Düsseldorf. DAS würde die Schwere des am Karnevalssamstag eingetretenen Fehlers natürlich erklären...] Guts Nächtle aus EDDK! Bleibt munter :smiling_face: Ute


    PS: Die Auslagerungsdatei hatte JodoL's Martin ins Rennen gebracht. Aber bei der Menge an Kommentaren in der kurzen Zeit ist es auch wirklich nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Und noch dazu so viele U's...

    Hallo Udo, Ja, genau, DAS ist mir tatsächlich auch passiert, dass ich den Flusi, als ich meinen Flugassistenten ins Boot holen wollte, komplett weggeklickt habe. Und deshalb so ein Aufstand im Programm, meine Güte...? Der ist aber empfindlich... War doch keine Absicht! Leider hat nur bei mir weder der abgesicherte noch der Normalmodus funktioniert. Wie gesagt, später am Tag habe ich etwas mehr Zeit, dann werde ich die Operation "Sensibles Flüsichen" mit hoffentlich genug Fingerspitzengefühl hoffentlich erfolgreich abschließen. Werde vermelden. Sonnige Grüße, Ute

    Hallo in die Runde, Hallo Udo, das macht mir Mut, vielen Dank! Ich versuche es wahrscheinlich zunächst mit Zurücksetzen, und ansonsten versuche ich die Deinstallation. Hatte gelesen dass das auch nicht so ohne ist, weil sich das Programm manchmal verschluckt, aber bei Dir scheint es ja gut geklappt zu haben. Hab grad noch einen anderen "Gig", aber später probier ich es so. Werde berichten! Sonnige Grüße, Ute

    Hallo Reini, nein, es sind keine einzelnen Datein. Allerdings sind es massenhaft Community-Ordner, die haben größtenteils jeweils 3 Dateien drin "Kaskadierendes Stylesheet-Dokument", Microsoft Edge HTML Document und eine Java-Scriptdatei.

    So sieht das Sammelsurium aus - s. Bildanhänge.


    Ich habe das Gefühl, ich muss die Warnmeldung eliminieren. Angeblich wurde die Sitzung unerwartet beendet (ich erinnere mich bewusst nicht), wegen veralteter Inhalte, installierte Inhalte von Drittanbietern o.ä. Der Rechner ist nagelneu, ich habe nichts runtergeladen oder hinzugekauft.

    Dort wird aber auch auf den Community-Ordner verwiesen. Von dem ich, wie gesagt, massenhaft habe.


    Die Ordnerstruktur ist bei mir sehr unübersichtlich angelegt. Und allesamt unter "XBox-Games".

    Der eigentliche MicrosoftFlightSimulator-Ordner hat nur einen Unterordner "Content", angesiedelt.worin sich wieder massenhafte Ordner befinden "Cache", DE-DE, EN-US etc, und weiter unten einige PNG-Dateien, Anwendungserweiterungen etc...

    Den Community- und den OneStore-Ordner finde ich ausschließlich über die Suchfunktion, nicht aus dem sich selbst erklärenden Ordner-Geäst.


    Was spräche denn gegen eine "Wiederherstellung" des FluSis über die Erweiterten Einstellungen der App?

    Beste Grüße, Ute

    Hallo Michael, Hallo Reini, vielen Dank und ja, das habe ich gechecked. Es sind massenhaft gelbe Ordner drin, kein blauer.

    Gebe ich "Community" in die Suchfunktion ein, erscheint eine ganze Liste (CommunityPanel, CommunityNotifiable,PopUpMarketCommunity...) ich habe aber nur die beiden die nur "Community" hießen, in Community2 umbenannt.

    Kann ich die beiden Cache-Ordner 0 und 1 bedenkenlos leeren?

    Guten Morgen in die Runde, und Danke nochmals für die weiteren wertvollen Tipps!

    Status an Tag 3: Keine Änderung.


    Habe manuell nochmals alls Windows-Updates gefahren, das ist nun alles up-to-date.


    Meine Versuche über die XBOX-App oder den MS-Store den FS zu starten : erfolglos.

    Es kommt sogleich wieder die nervige Warnmeldung, die ich ganz oben schon angehängt hatte. Gleich ob ich im abgesicherten Modus oder im Normalmodus weiterzukommen versuche, bricht es ab.

    Wobei ich den Eindruck habe, das würde inzwischen ein paar Sekunden länger dauern vom "Aufhängen" der Startseite und Aussetzen der Musik bis zum Rücksturz auf den Desktop. Hilft mir aber nicht weiter.

    Nächster Schritt wäre nun, mir über die offizielle NVIDIA-Seite noch ein Treiber-Update für die NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU herunterzuladen. Kann ich das bedenkenlos machen?


    Danach werde ich über die erweiterten Optionen des FlightSimulators nicht Reparieren, sondern Zurücksetzen probieren. Das ist noch eins vor Deinstallieren, und vielleicht bin ich dann die Warnung wieder los. Da ich erst seit kurzer Zeit im Ring bin, habe ich durchs Zurücksetzen nicht viel zu verlieren.


    Ansonsten werde ich Microsoft einschalten. Vielleicht haben die einen Trick, diese nervige Warnmeldung wieder rauszubekommen.


    Soweit sogut, Aschermittwoch schon am Rosenmontag :smiling_face: Kölle Alaaf! und beste Grüße in alle Richtungen! Ute

    Hallo treues Support-Team!! Vielen Dank für all Eure wertvollen Tipps!


    Entschuldigt bitte die Pausen zwischen meinen Meldungen, ein bißchen Familienleben muss ich noch unterbringen, was angesichts eines kranken "Flusi-Babys" gar nicht so leicht ist...


    Zwischenstand: Leider alles beim Alten.


    Wiederherstellung zurück bis auf den 07.02. Da lief noch alles rund. Weiter zurückliegende Wiederherstellungspunkte werden mir auch gar nicht angezeigt.

    Jedesmal McAffee danach wieder gekillt. Und einen HEIC-Viewer auch noch wieder deinstalliert.


    Das Resultat bleibt leider das gleiche. Absturz und zurück auf "Desktop" kurz nach Start des Programms mit dem dreigeteilten Bildschirm. Das graue "Rädchen" unten rechts in der Ecke rödelt, stoppt dann, die Musik kommt ins Straucheln, bricht ab, das war's dann. Der blaue "Ladestreifen" steht dann immer so ca. auf der Hälfte.


    Ich habe ansonsten am Rechner nicht rumgebaut oder konfiguriert, keine Einstellungen o.ä. geändert, keine Apps draufgeladen. Die Uhrzeit passt.


    Den FastLaunch habe ich auch ausprobiert. Programm startet über die XBox-App und bleibt genau da hängen wo sonst auch. Die Warnung des letzten wird mir weiterhin angezeigt, obwohl das Reset auf den 07.02. das Spiel vom 15.02. auch hätte eliminieren müssen.


    Ebenfalls habe ich 2 Community-Ordner umbenannt in "Community2". Auch das hat leider nicht geholfen.


    Noch offen: die Windows-Auslagerungsdatei anlegen (wie mach ich das?)


    Meine nächste Überlegung: Den Flusi nicht reparieren, sondern zurücksetzen. Dann sind zwar meine ersten aus dem Logbuch weg, aber damit kann ich leben.


    Gibt es eigentlich eine offizielle Hotline für den Flusi? Immerhin habe ich ja gut Geld bezahlt und kann jetzt nicht spielen, vielleicht kann mich da auch jemand aus dem Entwicklerteam supporten?


    Ihr habt ja auch besseres zu tun als Euch ständig mit meinen Software-Problemen herumzuschlagen. Wofür ich euch allen sehr sehr dankbar bin!! Ich will doch nur spielen....

    Unverzagte Grüße in den Nachthimmel! Ute

    Also, ich gebe nicht auf :winking_face:

    Beide Grafikkartentreiber (NVIDiA und [definition='24','0']AMD[/definition]) sind auf dem neuesten Stand, wurde mir nach automatischer Treibersuche zumindest so bestätigt.

    Community-Ordner habe ich gefunden unter:

    XBoxGames\MicrosoftFlightSimulator\Content\Packages\fs-base-ui\html_ui\icons

    Ist das der richtige?Alle anderen haben weitere Begrifflichkeiten in der Benamsung.

    Reicht es wenn ich den umbenne in Community2?

    Einen Cache-Ordner habe ich auch gefunden, mit zwei Unterordnern 0 und 1, in denen sich einige Psocache-Dateien tummeln.

    Hilft es diese zu leeren?


    Oder sollte ich doch versuchsweise die Systemwiederherstellung auf den16.02. durchführen?


    Basti88 hatte am 25.9.21 hier im Forum exakt das gleiche Problem, hat dann aber leider nicht mehr berichtet, wie er es gelöst bekam. Obwohl es so klingt als habe er es lösen können...


    Was bleibt mir noch?

    Flightsimulator zurücksetzen? (Reparieren hat nichts geholfen)

    Flugsimulator deinstallieren und nochmal neu installieren? Aber auch dazu gibt es im Netz einige Meldungen, dass er sich sich 1:1 deinstallieren lässt, und es dann ggf. Probleme geben kann.

    Außerdem will ich nicht nochmal 119 Euro löhnen müssen.

    Rechner in Werkszustand zurücksetzen? (d.h. aber meine gesamten Fotosicherungen wären umsonst gewesen)

    Leider habe ich insgesamt viel zu wenig Plan vom Innenleben eines Rechners...

    Hat noch jemand eine Idee?

    Hallo Wolfgang,

    Windows ist auf dem neuesten Stand.

    Bei der Grafikkarte werden 2 angezeigt, es geht vermutlich um die NVIDIA 3080, da könnte ich über den Gerätemanager den Treiber aktualisieren, werde dann aber gefragt, "auomatisch nach Treibern suchen" oder "auf meinem Computer nach Treibern suchen". Was ist das beste?

    Wie prüfe ich ob MS-Store und Xbox auf dem neuesten Stand sind?

    Einen Communityordner habe ich gar nicht.

    Sonnige Grüße in den Norden, Ute

    Guten Morgen, in die Runde, ich habe soeben alles versucht:

    - Systemwiederherstellung zurück auf 17.2.

    - McAffee runtergeschmissen, jetzt greift die Windows-Firewall, allerdings habe ich Onedrive nicht aktiviert und die Speicherintegrität ist auch deaktiviert.

    Foto-Legacy habe ich erstmal draufgelassen, weil ich das schon vor Tagen aktiviert habe und der Flusi danach noch lief.

    -Neustart

    Ergebnis: Leider alles beim Alten; sowohl im Normalmodus als auch im abgesicherten Modus bricht das Programm ab an der Stelle, wo der durch Diagonalen dreigeteilte Bildschirm eingeblendet wird...


    FRAGE: Macht es Sinn, bei der Systemwiederherstellung noch einen Tag weiter zurückzugehen? Am 15.2. lief der Flusi noch rund.

    Ich könnte die Wiederherstellung auf den 16.2. initiieren. Davor war ansonsten nichts mehr groß (s. Bild).

    Und: Muss ich vorher die Systemwiederherstellung 17.2. rückgängig machen?

    Bin etwas verzagt.... Sonntägliche Grüße!

    Alles klar, das werde ich machen!

    Oh je, jetzt ereilt mich gerade noch der Ruf an den Abendbrottisch (zum Glück muss ich heute nicht kochen....), daher bin ich erstmal offline.... Werde spätestens morgen berichten, was die verschiedenen "Operationen" ergeben haben! 1000 Dank Euch allen für den tollen Support! Beste Grüße von der Wartebank VOR der Flugschule... :smiling_face:

    Ach Ihr seid super! Vielen Dank! :smiling_face: Verändert am Rechner habe ich nichts. Einzig die App "Foto-Legacy", die schon angelegt war, aktiviert, um in meiner Bildersammlung wieder an die Diashow zu kommen, die Windows 11 leider rausgenommen hat. Und einige Fotos importiert.


    Also, am Haltepunkt "reparieren" bin ich jetzt angekommen. Das werde ich jetzt mal versuchen. Schwupps, fertig. So, mal schauen...

    Es kommt leider immer noch die Warnung aus dem obigen Screenshot... und leider auch im abgesicherten Modus bricht das Programm gleich wieder zusammen.

    Also, die Updates sind alle gemacht, daran kann es nicht liegen.

    FRAGE: Welches Antivirenprogramm kann ich nehmen wenn ich McAffee endgültig deinstalliere?

    FRAGE: Wie komm ich zur Reparaturfunktion im Store? Und wie repariere ich da das Programm?

    Oder doch die Systemwiederherstellung?

    Sorry, das ist alles Neuland für mich... Hilfe!

    Aber auch im abgesicherten Modus kracht mir das Programm zusammen, sprich der Weg zur Flugschule ist weit...

    Hallo und vielen Dank schon einmal!

    An McAffee kann es eigentlich nicht liegen, der knurrt seit dem ersten Tag im Hintergrund, ist aber ganz zahm. Langsam läuft nur die Probeversion ab und da spielt er sich ab und zu auf, weil ich ihn kaufen soll, aber harmlos. Ein paar Tage bin ich auch noch geschützt.


    Habe gerade beim Asus-internen Gerätetreiber-Check allerdings gesehen, dass eine neue Version in Windows update gefunden wurde, das würde ich jetzt erstmal probieren (was hoffentlich etwas anderes ist als ein BIOS-update, das wohl etwas heikel ist).

    Hallo und Guten Abend in die Runde, nach einer guten Stunde Themensuche hier im Forum nun doch ein Hilferuf, weil ich mich für die englischen Verlinkungen zu Deinem sehr aufschlussreichen Tutorial, Wolfgang, leider sprahlich grad nicht fit genug fühle, und das passende Thema hier bisher auch nicht gefunden habe (was sicher daran liegt dass ich noch nicht ganz so firm hier im Forum bin).


    Vielleicht ist das Problem ganz leicht zu beheben. Untenstehende Warnung (s. Screenshot) bekomme ich beim Start des Flugsimulators angezeigt: "Warnung: Die letzte Sitzung wurde unerwartet beendet... wähle: "im abgesicherten Modus fortfahren" oder "im normalen Modus fortfahren".

    Mir ist ein Absturz nicht bewusst, aber vielleicht hat sich das Programm irgendwie verschluckt. Gleich welche Alternative ich dann wähle, läuft der blaue Balken unter dem toll bebilderten Einspielfilm zunächst noch ein paar Sekunden weiter, bevor dann erst die "Meditationsmusik" ins Stocken gerät, und wenige Sekunden später das gesamte Programm stoppt, dann habe ich wieder den nackten Startbildschirm und fange von vorne an.


    Updates sind lt. Rechnerinfo alle up to date, ein BIOS-Update mache ich lieber nicht, da trau ich mich nicht ran.

    Habe mich mit meinem Microsoft-Konto angemeldet, und nochmals einen Neustart gemacht. Half auch nichts.

    Gratis-McAffee-Virenschutz müsste noch da ein paar Tage drauf sein, um einen Nachfolger muss ich mich dann kümmern.

    Habe am Rechner gestern ein paar Fotos vom Samsung Galaxy und iphone importiert, das wars auch schon.


    Was kann ich tun? Kennt jemand von Euch das Phänomen und hat vielleicht einen Trick? Ich wollte doch die Flugschule besuchen...

    Sorry für die Störung am Abend... Beste Grüße, Ute