Beiträge von pmb

    Beim Prepar3d sind die Fahrzeuge auch zu schnell geflitzt. Da waren die Parameter in einer Konfigurationsdatei, die man von Hand ändern konnte. Ich glaube mich zu erinnern, dass es sogar mal ein Tool gab, mit dem man die Parameter ändern konnte.

    Insofern würde ich nicht ausschließen, dass die auch beim MSFS nicht festcodiert sind, sondern in einer Parameterdatei stehen.

    Jedenfalls rasen mir die Autos auch zu schnell (einmal ganz abgesehen von den ruckartigen Richtungsänderungen usw.)

    Viele Grüße, Michael

    Eine weitere Möglichkeit zum Autostart ist mit dem Addons Manager (unter Options), damit starte ich meine Addons. Das "Y" kann man damit freilich auch nicht übergehen.

    Viele Grüße, Michael

    Bemerkenswert ist, dass die X-Box-Dienste alle grünes Licht hatten, als ich gestern Abend nachgeschaut habe, und auch aktuell grünes Licht haben.

    Den Fall mit dem Herunterladen hatte ich noch nicht, aber ich erinnere mich, dass da manchmal das Löschen der korrupten Dateileichen, bei denen der Download hängt, helfen soll.

    Viele Grüße, Michael

    Es mag Zufall sein, aber bei mir (und auch einigen anderen, wie ich gelesen habe) war gestern Abend /heute plötzlich der Marketplace und verschiedene andere Online-Funktionalität (PG!) ausgeschaltet. Ohne, dass ich mit irgendwelchen Caches herumgespielt hatte.

    Zendesk hat mich wieder online gebracht.

    Viele Grüße, Michael

    Fliegst Du mit der DX12 beta? Wenn ja, schalte einmal auf DX11.

    Mich machen die 45 min stutzig. Wenn ich mit allen neueren Treibern unter DX12 fliege, bekomme ich immer um die 45 min einen [definition='129','0']CTD[/definition]. Allerdings bei mir mit der Fehlermeldung "nvwgf2umx.dll". Wenn ich die Foren durchsehe, stehe ich da auch nicht allein. Gestern wieder mit dem neuesten 636.09. Zurück auf D11 und gut ist.

    Oder, wie Koeli70 empfiehlt, einen anderen Treiber versuchen.

    Viele Grüße, Michael

    Hallo Reini,

    danke für die Info. Schade ist, dass du jetzt zusätzlich mit DirectX auf 11 gegangen bist. Ich denke, das ganze Problem mit den letzten Versionen hat mit DirectX 12 Beta zu tun.

    Ich möchte dem zustimmen. Ich war über einige Monate (fast nur VR) mit DX12 geflogen. Ich hatte dann zwar nicht die besagte Fehlermeldung, aber nach ziemlich genau einer Dreiviertelstunde hat sich der MSFS regelmäßig mit [definition='129','0']CTD[/definition] verabschiedet. Immer nvwgf2umx.dll. Vor einigen Wochen habe ich auf DX11 zurückgestellt und gut ist. Treiber derzeit 531.68.

    Sicher werde ich DX12 gelegentlich wieder eine Chance geben, aber meine Hoffnung hält sich in Grenzen. Wobei man natürlich nie weiß, ob es vielleicht am Zusammenspiel mit irgendwelchen Einstellungen (Antialiasing), am OpenXR Toolkit oder weiß der Geier woran liegt.

    Viele Grüße, Michael

    Dazu gibt es im Offiziellen Forum einen ellenlangen Thread mit 2500 Beiträgen:

    Warning: Your graphics device has encountered a problem
    👋 Thank you using the Bug section, using templates provided will greatly help the team reproducing the issue and ease the process of fixing it. Are you using…
    forums.flightsimulator.com

    Ich hatte die Meldung vor Monaten ein- oder zweimal, seither aber nicht mehr (und möchte sie auch nicht wiederhaben).

    Ich habe den Thread im Einzelnen nicht mehr verfolgt, er ist auch reichlich verworren, aber klar ist wohl, dass das Problem weder Overclocking noch Überhitzung noch ein Treiberfehler ist, die Meldung mithin etwas anderes bedeutet, als sie aussagt.

    Viele Grüße, Michael

    Ich habe im offiziellen Forum einen älteren Beitrag gefunden, dass man "Online-Player" auf "Ein" schalten soll, wenn die Einstellungen im Profil grau sind. Ich habe das probiert und es hat funktioniert. Man kann dann z.B. auch den Server verstellen.

    Gleichzeitig bekommt das runde Bildchen oben einen grünen Rad.

    Stellt man "Online-Player" wieder auf "Aus", wird alles wieder grau. So richtig verstehen muss man das wohl nicht.

    Viele Grüße, Michael

    Ich habe noch die Reverb G1, die sich von der G2 nicht sehr stark unterscheidet, einmal abgesehen von dem Kabel der G1, das einem Elefantenrüssel gleicht.

    Ich bin damit jetzt 2 Jahre im MSFS unterwegs, anfangs (mit einer GTX 1080Ti), noch mit Einschränkungen an die Bildqualität, da musste ich Zugeständnisse an die Auflösung machen. Jetzt mit der RTX 4080 und einem modernen Prozessor geht die Post ab.

    Ich fliege fast nur noch unter VR, nur so habe ich das Gefühl, wirklich im Flieger zu sitzen.

    Allerdings wird manchen Leuten davon auch schwindlig, ich würde Dir also dringend raten, das vorher einmal bei einem Bekannten auszuprobieren. 10 Minuten in einem Laden reichen da nicht. Ich hatte vorher eine von meinem Sohn zur Probe.

    Etwas mangelhaft fand ich (und andere) die Farben in der Reverb (G1 wie auch G2), die sind von Natur aus etwas flau. Leider ist es nicht ganz einfach, die Farben zu verändern, alle Filter, die ich einmal probiert hatte, haben unter VR versagt. Inzwischen gibt es das OpenXR Toolkit, mit dem man die Farben und auch verschiedene Performance-Parameter einstellen kann. es gibt dazu einen megalangen Thread im Offiziellen Forum.

    Dies nur als Hinweis, falls Dir die Farben auf Anhieb nicht so gefallen. Allerdings ist das OpenXR Toolkit wegen der vielen Einstellungen nicht ganz einfach zu handhaben. Daher meine Empfehlung: Erst einmal die G2 allein ausprobieren und später einmal schauen, ob Du das brauchen kannst.

    Es wird gemunkelt (auch irgendein Thread im offiziellen Forum), dass sich HP Ende des Jahres vom VR-Market ganz zurückzieht. Das wäre allerdings ein herber Rückschlag bei Consumer-Brillen.

    Viele Grüße, Michael

    Ich kann das aber leider nicht veröffentlichen, da es ja eigentlich nicht mein Werk ist sondern nur eine abgeänderte Version.

    Danke für die Antwort. Vielleicht kannst Du (z.B.) über das Message-System von Flightsim.to mit dem Originalautor Verbindung aufnehmen, dass er das implementiert oder dass ihr das gemeinsam als Update veröffentlicht. Da gäbe es sicher noch mehr Interessenten.

    Viele Grüße, Michael

    Hallo,

    alle Taxi-Ribbon-Mods haben m.E. einen Nachteil. Sie ersetzen Dateien im /Official-Ordner. Dabei habe ich immer etwas Bauchschmerzen. Nicht nur, weil man das nach jedem SU wiederholen muss, sondern auch wegen gelegentlicher Berichte, dass der komplette Sim wegen Änderungen im /Official-Ordner neu geladen wurde.

    Trotzdem hätte gern auch einen etwas weniger fetten Taxiribbon. Kennt jemand einen Mod, der dafür nichts im /Official-Ordner überschreibt?

    Danke und viele Grüße, Michael

    Hallo,

    der MSFS besteht ja aus zwei Teilen, den Basisdaten, die sind bei einer MS-Store-Installation in einem geschützten Verzeichnis auf C:\Program Files\Windowsapps und bei einer Steam-Installation in einem Unterverzeichnis von (meistens) C:/Program Files (x86)/Steam: Wenn Du die Installation von der X-Box oder von Steam aus anstößt, werden diese Dateien sicher neu installiert, das sind aber nur wenige GB.

    Der Rest (also /MSFS/Official und /MSFS/Community) auf D: sollte von der Neuinstallation von Windows eigentlich unberührt geblieben sein. Irgendwann kommt doch bei der Neuinstallation der Bildschirm in dem Du den Pfad für diese Dateien angeben kannst (der auch bei den Upgrades immer erscheint). Wenn Du dort auf D:\MSFS verweist, sollte er alles, was schon da ist, finden. Und das sind dann die vielen GB.

    Ich habe Weihnachten ein neues System eingerichtet, hatte alles vom MSFS vorher natürlich gesichert und habe es auf mein neues Laufwerk D: überspielt, auf das ich bei der Installation verwiesen habe und das auch gefunden wurde. Sogar, obwohl der von einem anderen Laufwerk auf dem alten System auf D: in dem neuen System "gewandert" ist.

    Viele Grüße, Michael

    Hallo Michael.

    Du solltest allerdings bedenken, das im Modus "Energiesparmodus" auch die Taktfrequenz der CPU und damit die Leistung runtergesetzt wird, was man im Taskmanager deutlich beobachten kann.

    Genauso ist es. Man sieht es im Taskmanager, aber auch an den fps. Ich glaube, ich muss mich mit der Materie erst noch etwas gründlicher vertraut machen.

    Viele Grüße, Michael

    Ich habe einen i7-13700K, Luftkühlung von BeQuiet, von einem als serös bekannten lokalen Unternehmen neu zusammengebaut.

    Ich kann auch mühelos auf 100°C kommen, was zwar Leistung ohne Ende bringt, aber sonst natürlich keine gute Idee ist. Ich habe festgestellt, dass das ganz wesentlich durch die Windows-Energieeinstellungen reguliert wird. Wenn ich auf "Energiesparmodus" gehe, wird die CPU-Temperatur ziemlich zuverlässig auf 60°C begrenzt. Wähle ich "Ausbalanciert", kann ich schon auf 90°C oder auch darüber kommen. Die 100°C hatte ich mit der "Highest-Performance"-Einstellung von Process Lasso. Allerdings kann man Process Lasso auch mit niedrigeren Energieeinstellungen für den MSFS betreiben.

    Ich habe jetzt erst einmal den "Energiesparmodus" eingestellt. Leider gehen die Meinungen, welche Temperaturen beim Gaming tolerierbar sind, ziemlich weit auseinander. Wenn jemand etwas wirklich Gesichertes dazu weiß, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße, Michael

    Ich habe auch gerade ein neues System eingerichtet. Die Steam-Sachen habe ich - gewollt - alle auf C: eingerichtet. Ich mag Programme alle auf auf C:, dann kann ich die anderen Platten/SSDs gelegentlich problemlos auswechseln. Der MSFS belegt dort gerade einmal 2 GB.

    Etwas anderes ist der "Rest", also der Official/Community-Ordner. Da gibt es die Datei "UserCfg.opt" unter

    C:\Users\<Profil>\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator

    Darin ist in der Zeile (bei mir)

    InstalledPackagesPath "D:\MSFS"

    festgelegt, wohin dieser Rest geht. Diese habe ich vor der Installation im neuen System (zusammen mit anderen Dateien darin z.B. Flugplänen) an diesen Ort kopiert und bei der Steam-Installation wurde das beachtet. Ansonsten kann man, glaube ich, bei der Installation auch immer noch einmal den Pfad festlegen/ändern.

    Zu Deinen konkreten Fragen:

    1. Ich denke nicht, und "löschen" ist ohnehin keine gute Idee. Ich würde einfach Official/Community-Ordner an den neuen Platz verschieben, den in der "UserCfg.opt" angeben und dann sollte das in Ordnung gehen - denke ich.

    2. Die gekauften Szenerien sind entweder im /Community-Ordner (wenn Du sie über Simmarket, ORBX usw. gekauft und installiert hast) oder im /Official-Ordner (wenn Du sie über den MSFS-Marketplace gekauft hast), meines Wissens jedenfalls nicht in der Cloud.

    Viele Grüße, Michael

    Ich bin Betatester für FS-FlightControl, habe die Entwicklung von Beginn an verfolgt und bin - natürlich - ebenfalls begeistert davon. Es gibt eine Unmenge von Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten (unter Settings), die ich zugegeben selbst nicht alle im Kopf habe.

    Ich hatte das Tool bisher vorwiegend auf einem vernetzten Rechner laufen, das wird von FS-FlightControl (natürlich) unterstützt. Nachdem ich in den letzten Jahren immer mehr unter VR fliege, hatte ich aber zunehmend Probleme, denn dorthin kann man FS-FlightControl nicht ohne weiteres mitnehmen (ich habe einige Tools probiert, die waren aber alle umständlich bis disfunktional).

    Allerdings gibt es seit einigen Monaten FSDesktop, mit dem kann man FS-FlightControl (und andere Tools) ins VR-Cockpit nehmen. FSDesktop steht noch am Anfang, aber zum Anzeigen der Karte und für Mausklickfunktionen (z.B. zum Zoomen) reicht es. Ich glaube, es gibt auch eine Testversion davon.

    Viele Grüße, Michael